Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    In der Leobenerstraße 82A steht meines Wissens nichts. ...

Ich weiß nicht, wie verlässlich die Angaben sind.

Edit:
    Jetzt soll der Mast in der Leobener Str. 78 stehen.
    (Ist anscheinend Google maps Genauigkeit.)

• Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    In 38440 Wolfsburg seit dieser Woche LTE 1800 mit 10 statt 5MHz. GSM1800 Kanäle wurden neu gewürfelt, aber weiter aktiv. Wird Zeit hier weiter Frequenzen zu räumen um auf 15MHz zu erhöhen. Nun läuft hier 2CA 800+1800 mit insgesamt 20MHz.

Der EARFCN wurde wahrscheinlich in ganz Deutschland von 1650 auf 1600 geändert. Auch Scheint jetzt fast überall L18 mit 10 statt 5 MHz zu laufen

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Was heisst das fuer die Telefonie????

Bei GSM1800 MHZ genau jetzt????? 262-03 weil das ehemalige E2 Netz sehr viele 1800 Mhz Standorte hat.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Der EARFCN wurde wahrscheinlich in ganz Deutschland von 1650 auf 1600 geändert. Auch Scheint jetzt fast überall L18 mit 10 statt 5 MHz zu laufen

Kann ich für Bielefeld stand heute nicht bestätigen. Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

• Für Wiesbaden komplett und rüber strahlende aus Mainz kann ich das bestätigen.
    Mindestens seit gestern 05.07.2017, vielleicht schon 1-2 Tage vorher, laufen alle Band 3 Sender mit 10 MHz und EARFCN 1600.

GSM1800 ist allerdings nicht auffällig verändert, auch im Bereich der 10 MHz LTE finde ich noch mehrere Standorte verteilt über das Stadtgebiet. :rolleyes:

Gefühlt ist da irgendwie was nicht richtig, denn Monate lang diskutieren wir warum die ganze Zeit nicht mehr als 5 MHz ging und jetzt wird hier einfach übereinander gestrahlt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ja, sehe ich auch so die Performance ist nicht so toll wie sie ohne GSM sein könnte aber besser als 5MHz. Da hätte man E+ LTE auch an lassen können bis die Standorte auf o2 LTE konsolidiert gewesen wären.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Die 10 MHz gibt es vielleicht schon ein bisschen länger flächendeckend in Wiesbaden, oder?

Nach Durchsicht einiger Cellmapper Einträge hast du recht.
    Schon am 20.06. haben einige Wiesbadener Standorte 10 MHz und EARFCN 1600 drin.
    Da der eine "im" Rhein Anfang Juni noch mit MNC 07 und 1650 gesehen wurde muss es also irgendwann zwischen dem 8.6. und 20.06. passiert sein.

Speedmessungen, auch was 2CA mit Band 20 angeht, konnte ich jetzt noch nicht machen, da ich sehr selten wirklich in der Innenstadt bin.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Berlin ebenso 1650/5MHz -> 1600/10MHz. Und ebenso noch GSM auf den "belegten" Kanälen 711-760.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!