Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

unten: Telekom GSM & UMTS
    mittig: Vodafone LTE1800 (noch nicht aktiv, vor dem Umbau GSM1800)
    oben: TEF LTE800 und GSM900 (vorher E-Plus GSM 900 & 1800), bisher aktiv nur GSM900.

Interessante Konstellation!

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Interessante Konstellation!

Aufen jeden Fall - und das sowohl bei Vodafone als auch o2

Vodafone: GSM1800 only und LTE1800 only Standorte kannte ich noch garnicht. Bei so einem Standort haette ich eigentlich GSM900 und LTE800 erwartet, optional noch UMTS2100.

o2: Da sind in der Standortbescheinigung aber drei Technologien eingetragen. Muss dann wohl GSM900, UMTS2100 und LTE800 oder GSM900 und LTE800/1800 werden. GSM900/1800 und LTE800 wuerde ich ausschliessen, weil dann beide GSM Baender gleichzeitig in Betrieb gegangen waeren.

BTW: Kannst du zufaellig die LACs von E-Plus GSM alt, o2 GSM alt von umliegenden Standorten und dem neuen o2 GSM posten?

Finde ich naemlich intressant weil das dem Foto nach im Huawei Gebiet von NRW liegt. Waere intressant ob man da das Schema vom Norddeutschen Nokia Gebiet oder vom Sueddeutschen Huawei Gebiet nutzt. ;)

• Vor der Konsolidierung war die o2 LAC 30566 und Eplus LAC 782.
    jetzt ist die LAC 32527. wenn ich die Logs richtig interpretiere.

interessant finde ich auch, dass Vodafone hier anscheinend eher die Sparvariante ansetzt und GSM durch LTE ersetzt. Zumal wie gesagt eine Bundesstraße in unmittelbarer Nähe vorbei führt, wo bestimmt noch mehr auf GSM als auf LTE setzen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Finde ich naemlich intressant weil das dem Foto nach im Huawei Gebiet von NRW liegt. Waere intressant ob man da das Schema vom Norddeutschen Nokia Gebiet oder vom Sueddeutschen Huawei Gebiet nutzt. ;)

Die beiden Schränke auf dem Foto sind die von TEF. Vodafone und Telekom sind in den Containern untergebracht.

Hier noch eine Standortbescheinigung, aber noch vor der Änderung durch TEF

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Danke, die LACs sind dann aehnlich wie beim Huawei Netz in Sueddeutschland.

Bei Vodafone wundert mich das man nicht mindestens GSM1800/LTE1800 macht so wie es die Telekom mit GSM900/LTE900 machen will.

• In 28844 ist seit Samstag der Sendemast Down. Eine ganze Kleinstadt verfügt über keinerlei Netz bei o2, Katastrophal!

So etwas geht überhaupt nicht...

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    In 28844 ist seit Samstag der Sendemast Down. Eine ganze Kleinstadt verfügt über keinerlei Netz bei o2, Katastrophal!

So etwas geht überhaupt nicht...

Bitte den Netzqualitätsthread für solche Nachrichten nutzen, danke.

Laut Live-Check: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    Außerdem hat der Sender eine aktuelle STOB, vielleicht wird hier im Moment aufgerüstet...

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Bitte den Netzqualitätsthread für solche Nachrichten nutzen, danke.

Laut Live-Check: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    Außerdem hat der Sender eine aktuelel STOB, vielleicht wird hier im Moment aufgerüstet...

Kann natürlich sein, LTE gab es hier bisher noch nicht. Mal abwarten was sich da tut.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Nach was schaut das für euch aus? Bisher UMTS-only, derzeit inaktiv.

Standortbescheinigungs-Nr.: 89012043
    Datum der Erteilung: 07.09.2016
    Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 22,4 0,000 5,06 0,99
    Mobilfunk 22,4 120,000 5,06 0,99
    Mobilfunk 22,4 240,000 5,06 0,99
    Mobilfunk 22,4 240,000 5,02 0,90
    Mobilfunk 22,4 120,000 5,02 0,90
    Mobilfunk 22,4 0,000 5,02 0,90

• Ich habe einige Standortbescheinigungen angefordert. In einer ist als Funkanlage "MB18_TEF" angegeben. Weiß einer was das für eine Funkanlage sein soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!