Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • LTE in Aachen


    Hallo,


    ich bin zwar nicht mehr lange in Aachen und vmtl. auch nicht mehr lange O2 Kunde (weil das Netz nur noch nervt), aber hat jemand Informationen zum Netzausbau hier? Es gibt nun haufenweise neue Standortbescheinigungen für Aachen. Das LTE-Netz ist hier leider in einem erbärmlichen Zustand und eigentlich nicht nutzbar ... (1 eNB für mehre Stadtviertel, wie auf CellMapper gut zu sehen ist)

  • Hallo fabius, du bist sicher der von Cellmapper.
    Ich habe letztens einige deiner gemappten o2 LTE Towers dort richtig gesetzt. :)
    Aachen ist in der Tat nicht so stark besetzt.
    Gerade im Bereich der RWTH sieht es auf der Karte sehr mau aus.
    Wie ist denn die Performance im UMTS?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Hallo fabius, du bist sicher der von Cellmapper.
    Ich habe letztens einige deiner gemappten o2 LTE Towers dort richtig gesetzt. :)
    Aachen ist in der Tat nicht so stark besetzt.
    Gerade im Bereich der RWTH sieht es auf der Karte sehr mau aus.
    Wie ist denn die Performance im UMTS?


    Ja, das ist korrekt...


    Hier irgendetwas Performance zu nennen wäre übertrieben. Eben noch war ein GSM Gespräch wieder ziemlich hakelig und ins UMTS wird man zum Telefonieren hier gar nicht erst hineingelassen. Sobald man im inneren Grabenring unterwegs ist, hat man tageszeitabhängig auch im UMTS keine Chance oder nur eine unterirdische Performance – nachts ist es hingegen kein Problem. Am Campus auf der Hörn braucht man an Empfang nicht wirklich zu denken. Dort gibt es im Verhältnis zur Anzahl der Nutzer durch die Campuserweiterungen einfach zu wenig Zellen und kein LTE. ... Dafür gibt es dort eine hervorragende Eduroam-Abdeckung (Uni-Wlan)
    Während des Weihnachtsmarkts im letzten Jahr war für einen Monat fast kein Durchkommen mehr. (den ganzen Tag lang)
    Auch die Bahnstrecke Richtung Köln ist ein Trauerspiel und durchgehendes LTE/UMTS gibt es bei vollen Zügen nur im Traum. Aufgrund einer starken Netzfragmentierung (stellenweise O2 / stellenweise E+) braucht es dann auch noch ziemlich lange, bis man wieder eingebucht ist.
    (In Eschweiler bedienen 2 LTE Nodes die ganze Stadt + Autobahn + Bahnstrecke // Stolberg ist nicht besser)


    Ich frage mich, wie O2 den Westen so lange vergessen konnte. Immerhin gibt es hier 2 wirklich bedeutende technische Unis, deren Studenten mit so einem Netz konfrontiert werden...

  • sputnik04


    Höre doch auf Rumzuheulen setze dich in Dein Auto Zündschlüssel umgedreht und Los und nach NUR paar Stunden Fahrt bis Du schlauer wenn Du in brandenburger Ländchen bei Luckau stehst. Oder hast Du nur 500 MB Daten im Monat zur Verfügung?

  • Re: sputnik04


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Höre doch auf Rumzuheulen setze dich in Dein Auto Zündschlüssel umgedreht und Los und nach NUR paar Stunden Fahrt bis Du schlauer wenn Du in brandenburger Ländchen bei Luckau stehst. Oder hast Du nur 500 MB Daten im Monat zur Verfügung?


    Und das Benzin für die 400km gibt es kostenlos von o2? ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Auch wenn dich das nicht tröstet Fabius,


    In Siegen (auch Uni-Stadt mit 18.000 Studenten) sieht die Lage ja noch schlimmer aus.
    Außer im hintersten Eck von Siegen (Fludersbach) hat o2 bis heute kein LTE, sondern nur überlastetes H+ :(


    Es ist schon so weit das man im o2 Shop von den Mitarbeitern die Verzweiflung hört, und auch die Unzufriedenheit mit der Führung von o2.
    Kein Wunder wenn täglich unzählige unzufriedene Kunden im Shop auftauchen die alle massive Probleme mit Netz oder Service haben.


    Ganz ehrlich, für o2 an der "Front" zu arbeiten ist die letzten Monate bestimmt alles andere als angenehm.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Schlüchtern/Osthessen


    Danke für den Hinweis auf cellmapper.


    LTE gibt es nur für o2-Kunden, Prepaid'ler sind auf 3/3,5 G angewiesen - und damit ist es in SLÜ vorbei. Der letzte Sektor, der das Huhn-Gebiet mit 3/3,5 G versorgte, wurde vor ca. 2 Monaten abgeschaltet. :flop:

  • Luckau OT Garrenchen


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das meinte ich mit "hat es jetzt mal jemand überprüft?".
    War wirklich mal jemand vor Ort und hat es geprüft?


    ja, ich war vor einem Monat vor Ort
    Einbuchen und Speedtest ging nicht, weil keine O2 Karte im Phone


    LTE 800



    LTE 1800



    LTE 2600



    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!