Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das ist übel! Dachte wenigstens zum Sommer kann man hier mit mehr LTE rechnen...unverständlich!
    Ich habe auch letzte Woche die Kündigung ausgesprochen.
    An sich ja auch verständlich, vielleicht wird sowas auch mal analysiert und doch noch schneller ausgebaut, was ich weniger glaube.

iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

• Also ich will da ehrlich sein, der o2 Shop, o2 Facebook und auch noch eine andere Quelle geben da leider recht wenig Hoffnung für Siegen und Umgebung.

Scheinbar hat man sich bei o2 damit arrangiert das es Kündigungen hier aus der Gegend hagelt.
    Wochenlang Stationen Offline wie in Netphen oder Freudenberg tragen auch nicht gerade zum guten Image bei.

Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um den MBit-Hype bei der Telekom, ich will aber das Handy vernünftig nutzen können.
    Trupbach ist beispielsweise auch nach wie vor ein totales Trauerspiel.
    Während die Telekom dort LTE800 + LTE1800 hat, hat o2 E (ohne Datenfluss) und Randversorgung H+

Zitat

Original geschrieben von dre23
    An sich ja auch verständlich, vielleicht wird sowas auch mal analysiert und doch noch schneller ausgebaut, was ich weniger glaube.

Es wird in München hingenommen.
    Ändern kann man eh wenig daran, wenn der Ausbau stockt und nicht voran kommt :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Abdeckungskarte ist aktualisiert.

Das Erste, was mir aufgefallen ist, ist ein neuer LTE-Sender bei "Auf der Hub" in 57548 Kirchen (Sieg).
    Ist zwar nicht Siegen, aber zumindest nochmal ein Sender in der näheren Umgebung...

• Hat Kirchen doch tatsächlich mal den LTE-Sender bekommen?
    Der hat sich ja auch ewig verschoben :D
    Dafür im Umkreis von ~80km nix , weder Sauerland noch Westerwald noch LDK.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Jepp, an den Autobahnen ist noch so viel zu tun, dass es echt spannend wird mit der Verpflichtung.
    Zu den großen, die du da nennst, kommen ja noch unzählige kleine und mittlere, die auch alle komplett gedeckt werden müssen.
    Aber das Problem hat TEF nicht alleine, auch bei VF ist da noch sehr, sehr viel zu tun.

Ist doch noch recht viel Zeit dafür da. Ausbauverpflichtung gilt meiner Rechnung nach bis 31.12.2019, also noch über 2,5 Jahre Zeit. (Auslaufen der letzten Frequenzen 31.12.2016 + 3 Jahre)
    Im Moment liegt der Ausbaufokus auf München und Stuttgart, in Stuttgart gehen hier praktisch jeden Tag ein oder mehrere Sender umgebaut on air.

• Wenn ich mir die Lücken ansehe, und mir vorstelle wie viel Fläche jetzt für jedes 0,1% Bevölkerung nötig ist, dann wird das ganz schön knapp.
    Und bisher sieht man außer in den Hotspots kaum Aktivität.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn ich mir die Lücken ansehe, und mir vorstelle wie viel Fläche jetzt für jedes 0,1% Bevölkerung nötig ist, dann wird das ganz schön knapp.
    Und bisher sieht man außer in den Hotspots kaum Aktivität.

Weil man nunmal zuerst die Hotspots, wo eben die meisten Kunden von O2 sind, in den Griff kriegen muss. Wenn man da jetzt 2,5 Jahre lang nix mehr macht bricht denen das Netz dort endgültig zusammen. Das Ruhrgebiet wird mit der LTE-Freigabe für alle wohl auch zu kämpfen haben. Dort ist ja schon länger nichts mehr passiert was Ausbau betrifft.
    Und wenn man sich die Strafen der Bundesnetzagentur bei Nichterfüllung einmal ansieht, muss O2 da nicht viel fürchten. Da wird nur eine Ausbauverpflichtung auferlegt und eine geeignete Frist zur Erfüllung dieser gestellt. Diese Frist fällt bestimmt nicht < 1 Jahr aus...

• Ist es normal das ab und an voLTE nicht geht?

Hatte es vor paar Tagen im Handy eingestellt und auch über LTE telefoniert,nun ist es seit zwei Tagen wieder so das bei einem Anruf ins 3G Netz gewechselt wird.

Habe nichts an den Einstellungen verändert.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ist doch noch recht viel Zeit dafür da. Ausbauverpflichtung gilt meiner Rechnung nach bis 31.12.2019, also noch über 2,5 Jahre Zeit. (Auslaufen der letzten Frequenzen 31.12.2016 + 3 Jahre)
    Im Moment liegt der Ausbaufokus auf München und Stuttgart, in Stuttgart gehen hier praktisch jeden Tag ein oder mehrere Sender umgebaut on air.

Viel Zeit ist schon noch, aber seit ich mich täglich damit beschäftige ist ziemlich genau 1 Jahr vergangen und seither ist nicht viel passiert.
    Hier in meinem Einzugsgebiet kamen 5-6 Fläche bringende Standorte (alle an Autobahnen) hinzu.
    Abgesehen von ein paar L18/L26 Aufrüstungen in Wiesbaden ist sonst nichts passiert.
    Und wir sind hier im Rhein-Main Gebiet...

Alleine schon für die Autobahnen und ICE Strecke bräuchte es in meinem Einzugsgebiet (ich sag mal Wohnort und 50km Luftlinienkreis) sicher noch 20-25 zusätzliche.
    Und dann fehlen ja noch die unzähligen auf dem Land, die zur 98% Haushalte Forderung beitragen sollen - alles bis Ende 2019.
    Jetzt aber hurtig ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Dass da noch eine Menge zu tun ist, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber O2 hat eben nicht viel zu befürchten, wenn dies nicht ganz rechtzeitig passiert. Dazu noch die überaus komplexe Netzzusammenführung, die ständig Verzögerungen bekommt, weil wieder irgendein Rädchen im Gesamtbild nicht funktioniert/geliefert hat und so wieder alles für ein paar Wochen stillsteht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!