Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Damit man nicht kurz vor dem Stau mit EDGE und null Durchsatz wie ein Doof da steht und keine Infos bekommt...

Mein Navi nutzt Live Traffic Dienste. Mit EDGE oder gar GPRS laufen die sehr oft auf einen TimeOut und funktionieren dementsprechend nicht bzw. nicht richtig. Ich habe dank Live Traffic schon so manchen Stau vermeiden können.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Spacko007

DU bist aber nicht ALLE.
    Also ich hätte aus diversen Gründen schon gerne 3G/4G auf den Autobahnen, sowas sollte man auch von Telefonica erwarten :)

Im Jahre 2017 oftmals auf der Autobahn ohne 3G/4G dazustehen ist einfach kein Zustand :flop:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
      Spacko007

DU bist aber nicht ALLE.
    Also ich hätte aus diversen Gründen schon gerne 3G/4G auf den Autobahnen, sowas sollte man auch von Telefonica erwarten :)

Im Jahre 2017 oftmals auf der Autobahn ohne 3G/4G dazustehen ist einfach kein Zustand :flop:

Da stimme ich dir zu.
    In Hinterböllen oder in Fröhnd, das sind die extremsten Dörfer im Schwarzwald überhaupt, die beide nicht mal 300 Einwohner haben, erwarte ich von Telefonica kein 3G/4G oder gar überhaupt Netz...aber dort bauen sie LTE,
    aber der Ausbau an der Autobahn dauert einfach viel viel zu lange....

Beispiele hatte ich ja schon genügend genannt:

A92 Freising Passau
    A7 Ulm Würzburg
    A7 Würzburg Fulda
    Große Teile der A71 Schweinfurt Erfurt
    Große Teile der A60 zwischen Wittlich und belgischer Grenze
    Große Teile der A19 zwischen Wittstock und Rostock
    Große Teile der A24 zwischen Hamburg und Berlin außerhalb des jeweiligen Ballungsraumes
    A10
    A12
    A13
    A20
    A38

Alle genannten Autobahnen haben teilweise an einigen Streckenabschnittten auf 50-100 km Länge KEIN 3G oder 4G....das ist eigentlich unfassbar und schockiert mich selbst :D

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Mein Navi nutzt Live Traffic Dienste. Mit EDGE oder gar GPRS laufen die sehr oft auf einen TimeOut und funktionieren dementsprechend nicht bzw. nicht richtig. Ich habe dank Live Traffic schon so manchen Stau vermeiden können.

Ich nutze mein Smartphone auch oft als Navi, Probleme hatte ich noch nie.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20

Ein gescheites Navi nutzt DAB+ (>98% Abdeckung auf Autobahn) als Datenquelle.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy

Ich habe DAB+

Die Daten über den Verkehrsdienst sind im Vergleich zu den Live Traffic Daten "Steinalt".

Denn DAB+ hat zwar TPEG aber dadurch wird nur erreicht das wesentlich mehr Meldungen Übertragen werden können als bei TMC. Die Quellen sind die selben geblieben. Ausnahme: Empfänger welche die Kostenpflichtigen Premium Meldungen Empfangen und auswerten können.

Und es handelt sich um ein Festeinbau Navi. Also kein Google Maps oder so.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    A92 Freising Passau

Komisch... so oft wie ich da 3G im Display hatte....

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von habehandy

Ein vernünftiges NAVI benutzt Online Dienste (auch eventuell mit Kosten verbunden) und als Backup TMC. Ein Navi benötigt man nicht nur auf Autobahnen sondern auf jeder Straße.

Gruß
    Thomas

• Wir können gleich auf der A44 weitermachen,im Bereich Kassel gibt es noch LTE und dann ganz lange erstmal nichts Richtung Westen. Wenn E+ nicht unterwegs hin und wieder noch 3G gebaut hätte,würde es auch da ganz trüb aussehen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich nutze mein Smartphone auch oft als Navi, Probleme hatte ich noch nie.

Ich kann mich dem nur anschließen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück, weil die A5 von Heidelberg nach Offenburg so gut mit 3G und 4G abgedeckt ist.
    andererseits checke ich den Verkehr eh schon vor der Abfahrt ab und meistens fahre ich von Kehl aus eh linksrheinisch über das Elsass und Rheinland-Pfalz um den häufigen Staus bei Karlsruhe und Bruchsal zu entgehen. Linksrheinisch gibt es auf A35 und B9 eigentlich nie Staus weil der ganze Transitverkehr insbesondere die LKW stur rechtsrheinisch fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!