Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Nur im LTE, oder auch im 2 und 3G?

Kann ich hier vom Büro aus nicht sagen.
    Der Standort vor Ort hatte bislang LTE800/GSM900/GSM1800.

Seit heute in der Netzsuche nur noch 4G (262-03).
    Das 2G ist gerade down. 3G vorher nicht vorhanden.

EDIT:

weit entfernter Standort sendet 2G noch mit altem MNC 26207 und LAC 10211.
    Grad sehr wacklig hier und das One Plus3 ist nicht für VoLTE freigegeben. :(

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Öfters mal findet man auch vor Ort die Gegebenheiten dann ganz anders vor als auf dem Plan, und schon ist der wieder für die Katz usw.

Dazu gab es die Tage einen interessanten Artikel in der Zeitung:

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/m...

Mit diesen Hintergrundinfos kann man vielleicht etwas gelassener auf Baustellen, Strom- oder Netzausfälle und dergleichen schauen. Wenn irgendwelche unbekannten Kabel einfach gekappt würden, gäbe es wahrscheinlich noch mehr Ausfälle.

• Hier in Hamburg hat das LTE-Netz noch den 262-07. Aber irgendwie muss hier gearbeitet worden sein. Die Benennung des Netztes ist ja nun überall einheitlich...komisch. :rolleyes:

• Haha, ja den hatte ich auch bei uns in der Tageszeitung gesehen (andere Rheinseite). :top:

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Im Essener Stadthafen wurde das o2-LTE Netz offensichtlich für ehemalige E-Plus Karten geöffnet. Eine Blau.de Simkarte bucht sich nun bei LTE ein.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich konkretisiere mich mal.
    NC wurde nur bei eNodes von 07 auf 03 geändert, die zuvor schon in der mit dem neuen TAC liefen (und für E+ freigegeben waren).
    Die Standorte mit altem TAC sind noch auf 07 gefärbt.

Im 3G keine Veränderung. Wilder MischMasch aus altem E+ LAC, o2 LAC und 03 konsolodiert LAC.
    Im 2G ebenso nix neues.

• Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    NC wurde nur bei eNodes von 07 auf 03 geändert, die zuvor schon in der mit dem neuen TAC liefen (und für E+ freigegeben waren).
    Die Standorte mit altem TAC sind noch auf 07 gefärbt.

Echt? Merkwürdig, was o2 da wieder treibt. :confused:

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Betrifft das viele, die noch 07 und alten TAC senden?
    Weil tendenziell deutet das darauf hin, dass man diesen Standort, zugunsten eines anderen, aufgeben will.
    So zumindest hier in Wiesbaden zu beobachten.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!