Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von coolboy_2000
    Wo in Cottbus gibt/gab es LTE?
    Irgendwas scheint sich aber in CB getan zu haben. Habe jetzt auf einmal tagsüber Internet in Ströbitz und Stadtmitte. Da hatte ich schon Monate lang kein Traffic mehr.

Das habe ich mir gestern auch gedacht. Nach monatelangem Totalausfall gingen gestern mal DL 18 Mbit/s über 3G durch. Die Eintagsfliege wollte ich erstmal nicht posten ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Uuh, endlich passiert etwas in Cottbus, dem Speedtest nach würde ich auf 10 Mhz in Band 20 tippen?

Übertreiben wird der Marktführer wohl nicht ;) Man muss doch die bei o2 verbliebenden Cottbuser erstmal von GRPS-Speed auf Normal-Speed gewöhnen :D

• Hier in Neuenhagen bei Berlin, war es auch nur übers Wochenende LTE1800. Dann war 14 Tage Ruhe. Jetzt läuft dort nur LTE auf 1800 bei 5Mhz.
    Aber bei dem Stapel an 6 Rack würde ich auf mehr als nur ein Frequenzband LTE tippen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von ROG_ZX
      coolboy_2000 / andreas-cb / branchenoutsider / citroike / KleinerMarcel
    In der Puschkinpromenade war kurzzeitig das Signal (LTE). Nach ~10 Minuten wieder H+..

Dann könnte es wohl der schon (als mutmaßlich erster) mal genannte Standort an der alten Feuerwehr/Ewald-Haase-Straße sein.

• Wenn H+ auf einmal auch wieder nutzbar ist, könnten auch zusätzliche Träger am Start sein.
    Wie kann man das überhaupt herausfinden?

• Zitat

Wenn H+ auf einmal auch wieder nutzbar ist, könnten auch zusätzliche Träger am Start sein.
    Wie kann man das überhaupt herausfinden?

Ich habe dafür einen Handheld-Spectrum-Analyzer, da sieht man dann, wie viele Träger aktiv sind. Bei Vf sonst über die Cell-ID (erster Träger je nach Sektor 1, 2, 3; zweiter Träger 5, 6,7; dritter Träger 8,9,0), müsste bei o2 ähnlich sein

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Hmm, das mit den CellIDs ergibt Sinn, aber wie bringe ich das Endgerät dazu, alle Träger durchzutesten?

Oder könnte man das per Cell Locking erreichen, sofern die genauen uarfcns bekannt sind?

• Zitat

Oder könnte man das per Cell Locking erreichen, sofern die genauen uarfcns bekannt sind?

Das müsste funktionieren. Bei Vf wird man eigentlich schnell genug durch die Träger durchgewechselt, dass man nach ein paar Minuten alle einmal hatte. Schöner ist das natürlich mit dem Spectrum Analyzer, dort kann man sofort die Anzahl der Balken zählen :)

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!