Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac

Auch Nb-IOT, was gerne unter 5G gebracht wird, ist eigentlich eine Idee von LTE und im Standard vorgesehen. Man nutzt einen oder mehrere Sub-Träger eines LTE-Signals für energiesparende Geräte anstelle ein Bündel aus mehreren Trägern für die Übertragung zu nutzen. Dieser wird dann aus der normalen Kommunikation einfach ausgenommen.

NB-IoT kann in drei verschiedenen Szenarien ausgerollt werden:

• In-Band
      Dabei wird ein Ressource Block (PRB) innerhalb eines LTE-Trägers ersetzt.
    • Guard Band
      Ab 10 MHz breiten LTE-Trägern können ungenutzte Ressource Blocks im Guard Band genutzt werden.
    • Stand-Alone
      Nutzt GSM-Frequenzen mit einem 110 kHz Guard Band auf beiden Seiten des Trägers. Benötigt 2 x 200 kHz freies Spektrum.
  • Heute entdeckt:

Katharina-von-Bora-Str. 8, München
    Jetzt mit L800+L1800

Der Sender am Stachus ist seit der Umrüstung im Dezember immer noch nicht aktiv

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Wo in Cottbus gibt/gab es LTE?
    Irgendwas scheint sich aber in CB getan zu haben. Habe jetzt auf einmal tagsüber Internet in Ströbitz und Stadtmitte. Da hatte ich schon Monate lang kein Traffic mehr.

• LTE und Cottbus? :eek:

Hätte vor Sommer nicht damit gerechnet.

Hast du weitere Daten? Cell ID, TAC, MNC?

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!