Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Sei doch nicht so ungeduldig, das Datennetz ist doch gerade mal ein Jahr nicht mehr nutzbar. xD
    Am schärfsten wäre es noch 1800er LTE mit 5 MHz hinzustellen 😞.

Ich bin eigentlich schon recht geduldig, aber das muss langsam als Verarschung bezeichnet werden.

Am 9.12.2016 hieß es mal:

Zitat

Original geschrieben von Oller83
    ....
    In Cottbus ist die eNode in der Haase Straße soweit fertig, Datenlieferung für nächste Woche geplant. Wenn die Anbindung auch fertig ist, dann..... muß man sehen ob sie sich trauen nur eine eNode in CB einzuschalten. Sinn machts wahrscheinlich nicht.

...und was ist nun wieder mal passiert NIX....Zum gefühlt 100. Mal verschoben.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Ich bin eigentlich schon recht geduldig, aber das muss langsam als Verarschung bezeichnet werden.

Am 9.12.2016 hieß es mal:

...und was ist nun wieder mal passiert NIX....Zum gefühlt 100. Mal verschoben.

Ich würde dir ja empfehlen zu wechseln, bis wirklich nennenswert LTE on air geht vergehen wahrscheinlich noch etliche Monate, seit der Konsolidierung vor 12 Monaten hat sich gar nichts mehr geändert, ich wüsste nicht warum man in der Gegend noch bei O2 bleiben sollte…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ich würde dir ja empfehlen zu wechseln, bis wirklich nennenswert LTE on air geht vergehen wahrscheinlich noch etliche Monate, seit der Konsolidierung vor 12 Monaten hat sich gar nichts mehr geändert, ich wüsste nicht warum man in der Gegend noch bei O2 bleiben sollte…

Das werde ich leider auch tun nach über 10 Jahren o2/E+.
    Und wenn ich dann im o2-Forums von 2 Stationen lese die "planerisch" bis Ende März online gehen sollen...Wahrscheinlich auch nur als LTE800 ....erbärmlich, schlafmützig, o2 halt :confused:

• Das stimmt so auch nicht, bis Ende März werden 6 Sender angezeigt, vier davon schon bis Ende Februar. Man sollte aber eher mit Verspätung rechnen. Ich behaupte deshalb, bis Ende März kommen mindestens zwei, der Rest bis Jahresmitte. Wenn der Ausbau erstmal läuft, kann es auch passieren, dass auf einmal ganz viel unerwartet kommt und man eine zweite Telekom hat. Das muss so aber nicht kommen, kann auch sein, dass es erstmal bei den 6 Sendern bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Das stimmt so auch nicht, bis Ende März werden 6 Sender angezeigt, vier davon schon bis Ende Februar. Man sollte aber eher mit Verspätung rechnen. Ich behaupte deshalb, bis Ende März kommen mindestens zwei, der Rest bis Jahresmitte. Wenn der Ausbau erstmal läuft, kann es auch passieren, dass auf einmal ganz viel unerwartet kommt und man eine zweite Telekom hat. Das muss so aber nicht kommen, kann auch sein, dass es erstmal bei den 6 Sendern bleibt.

Dann trifft es doch die Aussage aus dem o2-Forum zu und das hier das eine oder andere verschoben wird, würde ich auch fest mit einplanen :D
    Eine zweite Telekom wird o2 sicher nicht, da in Cottbus & der Lausitz Vodafone den Platzhirsch stellt ;)
    Beide Konkurrenten haben viel Spektrum besonders in der Stadt am Laufen (siehe Netzkarten) und o2 will hier Blumentöpfe gewinnen mit seinen 5 LTE800 Sendern inkl. meist unnutzbarem UMTS :confused:

• Zitat

Dann trifft es doch die Aussage aus dem o2-Forum zu

Nein, wie du ja oben richtig zitiert hast, wird dort behauptet, es gäbe zwei Planungen, es sind aber 6.

• Zitat

Nein, wie du ja oben richtig zitiert hast, wird dort behauptet, es gäbe zwei Planungen, es sind aber 6.

Ich möchte Dich nicht angreifen, aber Planungen bei o2 sind doch eher der Phantasie zuzuordnen.
    Die Planungen von denen Du sprichst betreffen 5x dem Ostteil der Stadt und 1x in CB-Ströbitz also Westteil.
    Ich habe noch nie von Planungen im besonders überlasteten Zentrum und Süden (z.b. Bahnhof südwärts) gelesen.
    Ich habe selbst Betriebswirtschaft studiert, nur glaube ich bei den o2-Strategen die Wenigsten ;)

• Bringt die Ewald-Haase-Straße 3A nicht schon ein bisschen was für das Zentrum?
    Im Süden und den anderen noch nicht beplanten Stadtteilen kommt bestimmt auch noch etwas, nicht alle Sender an denen LTE kommt, werden auch vorher als Planung markiert.

• Zitat

Bringt die Ewald-Haase-Straße 3A nicht schon ein bisschen was für das Zentrum?
    Im Süden und den anderen noch nicht beplanten Stadtteilen kommt bestimmt auch noch etwas, nicht alle Sender an denen LTE kommt, werden auch vorher als Planung markiert.

Vielleicht minimal...sind ja auch nicht mal 30 m Höhe.

Am stärksten überlastet sind meiner Meinung nach die folgenden Stationen in chronologischer Reihefolge:
    1. Berliner Platz/Puschkinpromenade/Innenstadt
    2. Vetschauer Straße/Bahnhof
    3. Welzower Straße/Klinikum
    4. Am Spreeufer/Innenstadt
    5. Sportzentrum/Dresdener Straße

Folglich muss ich feststellen, dass hier nicht bedarfsorientiert ausgebaut wird (mit Ausnahme des in der Planung stehenden Lindenplatzes der bei Fußballspielen überlastet ist, sonst aber nicht)

• o2 baut nicht unbedingt erst dort, wo die Belastung am größten ist, oft eher vom Rand nach innen.

In der Postliner Str. 19F in 19357 Karstädt an der A14 ist am 23.12. LTE 800 in Betrieb gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!