Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Mich wundert immer wieder wie hier das Vodafone LTE Netz gelobt wird.
    In der Fläche ist das doch kaum besser.
    Abseits vom Städten und Autobahnen sehe ich da auch immer nur Inseln, so wie bei TEF.

In der Fläche kommt es nicht an Telekom heran, da hast du recht, aber gerade hier in Brandenburg ist es das Netz mit dem meisten Ausbau auf 3G, und an meinen "kritischen" Punkten das für mich beste Netz. 3G zusammen mit LTE bietet hier eine gute Abdeckung, und das wird hier von "vielen" in meinem Umkreis so empfunden.
    Warum sollte es nicht empfohlen werden?

• Naja das ist dann eine genau so lokale Empfehlung, wie wenn ich dir garantiere, dass im Rheingau-Taunus Kreis (bei mir die Gegend) VF das mit weitem, weitem Abstand schlechteste Netz bietet.
    GSM löchriger als jedes der beiden TEF Netze einzeln und 3G/4G nur die genannten Inseln.
    Hier nutzt niemand VF - und die Städter (Wiesbaden<->Frankfurt), die manchmal hier raus fahren, wundern sich immer wieso sie kein Netz haben, bzw wenn doch: was dieses E da soll.
    Wenn hier immer VF und DT als Beispiele für tolle Flächenversorgung gebracht werden, dann nehme ich doch an, dass das eine bundesweite Aussage sein soll, vor allem wenn dann mit TEF verglichen wird.
    Und bundesweit sehe ich VF Meilen hinter der Telekom und nicht sooo weit vor TEF, wie es hier immer heißt.
    Insbesondere durch das 3G Roaming von TEF ist das schon echt sehr vergleichbar.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Wenn hier immer VF und DT als Beispiele für tolle Flächenversorgung gebracht werden, dann nehme ich doch an, dass das eine bundesweite Aussage sein soll, vor allem wenn dann mit TEF verglichen wird.

Warum meinst du habe ich extra Brandenburg erwähnt? Weil es nun einmal um die Lokalität geht, bundesweit im Mittel ist die Telekom am besten, bringt mir hier bei meinem Use Case aber nicht überhaupt nichts.

Und um Vodafone mit Tef vergleichen zu können, muss ich nicht erst auf Bundesebene gehen…
    Da reicht ein Blick auf die Karte, sobald du den LTE Sektor Berlin verlässt war es das mit mobilen Daten, abgesehen von ein paar Inseln die LTE bieten, oder völlig unbrauchbares 3G in Großstädten, z.B Cottbus.

Und ich habe erst vor wenigen Monaten die Telekom inklusive LTE erneut getestet, und war bis Ende 2015 Kunde bei denen, allerdings ohne LTE.

Bundesweit mag das völlig anders aussehen, aber hier für mich persönlich und "meine Region" trifft es nun zu.

Und Personen die momentan arge Probleme mit Tef haben, Vodafone zu empfehlen Ist durchaus berechtigt. Denn das oben genannte Prepaid Angebot ist tariflich sehr interessant, vergleichbares gibt es bei D1 momentan nicht.

• Zitat

Mich wundert immer wieder wie hier das Vodafone LTE Netz gelobt wird. In der Fläche ist das doch kaum besser.

Vodafone LTE finde ich eigentlich schon recht gut ausgebaut, aber dafuer ist vorallem in Sueddeutschland Vodafone UMTS kaum vorhanden und noch deutlich schlechter als E-Plus UMTS war.

T-Mobie hat sehr viele Stationen aber eben wegen so wenig Sendeleistung oft Indoorprobleme.

Mit einer SIM flaechendeckende 3G/4G Versorgung zu haben ist in Deutschland leider fast unmoeglich - aber in fast allen anderen Laendern selbstverstaendlich :(

• Zitat

Naja das ist dann eine genau so lokale Empfehlung, wie wenn ich dir garantiere, dass im Rheingau-Taunus Kreis (bei mir die Gegend) VF das mit weitem, weitem Abstand schlechteste Netz bietet.

Ist im Lahn-Dill-Kreis (ganz extrem) und Siegerland/Sauerland auch so.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Am vor 2-3 Monaten konsolidierte Sender in Paderborn Wewer ist nun auch LTE800 und LTE1800 onair. Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat mit der LTE Aktivierung. Der Sender hatte vor der Konsolidierung schon LTE800

Genau wie in Salzkotten. Von den konsolidierten Standorten ist nur bei dem Sender am Marktplatz noch kein LTE aktiviert worden. Dieser hatte vorher LTE800. Bei den anderen beiden anderen Standorte (die vorher kein LTE hatten) wurde direkt nach dem Umbau LTE800 und LTE1800 aktiviert.

• Zitat

Und bundesweit sehe ich VF Meilen hinter der Telekom und nicht sooo weit vor TEF, wie es hier immer heißt.
    Insbesondere durch das 3G Roaming von TEF ist das schon echt sehr vergleichbar.

Unterschreibe ich bzw trifft auf meine Region voll zu!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• ..hat bei LTE oft Vodafone, weil innerstädtisch nur ein geringer Anteil der 3G-Sender auch LTE sendet.

Am 11.01. ist in der Gotthardstraße 3 in 99867 Gotha LTE 800 in Betrieb gegangen.
    Am Neuengammer Hausdeich 559A in 21037 Hamburg ist am 05.01. LTE 800 in Betrieb gegangen.
    Am 17.01. ist an der A39 in 21449 Radbruch LTE 800 in Betrieb gegangen.
    Am 10.01. ist in der Lüneburger Straße 5 in 21335 Lüneburg LTE 800 in Betrieb gegangen.
    Am 19.12. ist in der Erbstorfer Landstraße in 21337 Lüneburg LTE 800 in Betrieb gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!