Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Also wenn man Verwandte besucht, im Sommer am See badet oder im Winter boarden will, "muss man auch nicht staendig online sein. Notfalls macht man eben an geeigneten Orten mit UMTS oder LTE Netz eine Pause um online zu gehen".

Man geht oft nur von sich aus, was ist mit den Leuten, die da wohnen?

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Man geht oft nur von sich aus, was ist mit den Leuten, die da wohnen?

Klar, ich wollte eigentlich nur zeigen, dass jeder einen anderes Nutzungsverhalten hat, daher kann man nicht, wie Anja gemacht, anderen Leuten sagen das LTE an/auf der Autobahn nicht sinnvoll ist...

• Kommt es oft vor, dass trotz Genehmigung durch Bundesnetzargentur O2 nicht alles baut? Hab eine Stob vorliegen, da war bereits 2014 UMTS genehmigt, aber O2 hat bis heute nicht UMTS ausgebaut. Das konnte ich nachvollziehen an Hand der O2 Karte und vor Ort getestet.

PLZ 49163, Ortsteil Bohmte, da gab es bei 3 Sendemasten eine neue Stob im Oktober/September 2016. Die drei Masten stehen in einem Dreieck mit ca 2-3 km Abstand. Sämtliche Masten bekommen LTE800 zwei zusätzlich LTE1800. Wenn O2 das so plant, wäre das aber eine ziemlich dichte LTE Versorgung für eine Kleinstadt mit 7000 Einwohner?

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ihr habt eure Art auszulesen, ich meine.
    Gerade bei L8 vs G9 bin ich mir da sehr sicher.
    Haben wir einen Anwohner, der die Bescheinigung mal beantragen könnte?

Getan, Stob 064059: Technologie-Reihenfolge LTE800 (Sicherheitsabstand 5,92), GSM900 (Sicherheitsabstand 8,35), LTE1800 (Sicherheitsabstand 7,58), UMTS (Sicherheitsabstand 7,8) damit hattest du Recht ;-)

• Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe nie daran gezweifelt ;)
    Okay, doch: L18 und U21 sind ab und an mal schwer zu unterscheiden, aber bei G9 und L8 ist es eigentlich IMMER klar.
    Gützkower Ring 1 49163 Bohmte

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Also schreibe doch nicht anderen vor, wann sie LTE benötigen oder nicht...

Mach ich doch garnicht - hab nur geschrieben wo es mir am wichtigsten ist

• einigen wir uns einfach darauf, das wir alle für einen (möglichst) Flächendeckenden LTE-Ausbau sind!? ;)

• Prinzipiell ja, aber nicht, wenn Telefonica sich damit dabei finanziell übernimmt und dann nachher kein Geld für künftige Lizenzen hat.
    Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das sonst ein Teufelskreislauf wird.
    Meiner Meinung nach, sollten die Netzbetreiber von diesem Irrsinn endlich befreut werden.Indem zukünftig nur noch ein Netz gebaut wird und dass sich dann alle teilen könnten.
    Das würde auch den Wettbewerb fördern, es könnten auch neue Anbieter auf den Markt kommen.

Selbst der Leie sieht, dass die Kosten für mehre Netze, die jeder Anbieter aufbauen und warten muss, auf Dauer nicht tragbar sind.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Aber das Problem ist auch, der Laie sieht das es VF und Telekom gestemmt bekommen, ein vernünftiges Netz aufzubauen.

Wir dürfen nicht vergessen, ein Blue M und ein Magenta S kosten das gleiche.
    Zwar hat der Blue M Aktionsbedingt 1GB mehr, aber was hilft das wenn man es nicht nutzen kann?

O2 hatte bei 3G einen gewaltigen Rückstand, den man halbwegs durch den E+ Aufkauf beheben konnte.
    Anschließend hatte man schon wieder bei 4G einen gewaltigen Rückstand.
    Das wird auch bei 5G, 6G und 7G nicht anders werden.

Aus Spanien scheinen einfach nicht die finanziellen Mittel locker gemacht zu werden, damit TEF Deutschland halbwegs was auf die Reihe bekommt, und das ist einfach traurig, und fällt immer mehr Leuten auf.
    Ganz ohne Not verscherbelt o2 seine Tarife ja nicht mit 50% und 10x Volumen bzw. 75% Rabatt.

Würde Telefonica nämlich die Standard-Preise aufrufen, würden die Kunden in Scharen zu den gleich teuren Telekom oder Vodafone Verträgen wechseln, und das weiß man in München auch ganz genau.

Ich bin auch keiner der da überall 4G mit Mega-Bandbreiten erwartet, aber das was o2 derzeit liefert, reicht mir nur weil der Tarif extrem günstig ist.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!