Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Interessierte und Nutzer als "süchtig" zu bezeichnen, finde ich beleidigend.

Ich denke auch nicht das dies sonderlich zielführend ist.

Manchmal frage ich mich zwar auch, wieso manche meinen sie müssen immer und überall erreichbar sein, aber ganz ehrlich, soll doch jeder selbst wissen.
    Ist ja auch nunmal nicht meine Handyrechnung die damit belastet wird.

Wenn jemand meint für Mobilfunk 50€ oder mehr im Monat ausgeben zu "müssen", dann soll er dies doch ruhig tun.
    Mir wäre das viel zu viel Geld.
    Schon alleine ein Magenta Mobil M (der für mich ja der "interessanteste" wäre) ist mit regulären 45€ ohne Handy einfach abartig teuer.
    Sorry Telekom, aber in diesem Punkt dreht ihr leider völlig am Rad.

Und das o2 mächtig Rückstand hat ist auch kein Geheimnis, Telefonica sollte mal anfangen und wirklich mal auf die Tube drücken, sonst wird man nie mehr auch nur Ansatzweise in die Nähe des Telekom/VF Netzes kommen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xelavator

Es zwingt dich niemand, LTE zu nutzen.

Ich nutze doch auch LTE und finde, dass UMTS altmodisch ist aber ich jammere nicht, wenn ich nicht ständig Netz habe. Leute die immer und überall Netz wollen, sind süchtig.

• Nun, bei 5G werden die Karten wieder neu gemischt.Bis dahin wird Telefonica (vermutlich) eh nicht mehr den Anschluss finden, vielleicht wollen sie es auch gar und lieber zusehen, dass bis dahin die Netzfusion über die Bühne gegangen ist.
    Dies halte ich persönlich auch für sinnnvoller.
    Bei 5G könnte man dan wie die anderen beiden Wettbewerber dann durchziehen.

Spacko007

Ich stimme dir zu. War letztens in Urlaub in Dresden. Auf der Fahrt hin und zurück mit dem Auto habe ich natürlich auch die Netzstärke beobachtet.
    Webradio bricht natürlich häufig ab, aber das stört mich ehrlich gesagt bei einer Autofahrt nicht so sehr. Ich war eher positiv überrascht, dass es sogar weit mehr als die häflte der Strecke funktionierte.
    :top:
    So dass ich mich entschlossen habe für den Rest meiner Vertragslaufzeit auf den Free M hochzustufen.

Allerdings einen Vertrag ohne LTE-Zugang schließe ich nicht mehr ab, diese Verträge sind in der Tat nicht mehr zeitgemäß.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich nutze doch auch LTE und finde, dass UMTS altmodisch ist aber ich jammere nicht, wenn ich nicht ständig Netz habe. Leute die immer und überall Netz wollen, sind süchtig.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun ;)
    Persönlich bin ich in allen drei Netzen unterwegs. Trotzdem will ich nicht, dass mein Netzbetreiber mir vorschreibt, wann ich Netz habe und wann nicht, das möchte ich selbst. Sprich: Ich wünsche mir einen Netzausbau, der mir überall gutes Netz bietet und wenn ich meine Ruhe will, schalte ich meine Geräte ab.

Gerade auf der Autobahn benötigt man aber zukünftig interaktive Dienste auch als Fahrer, wie z.B. die aktuelle Auslastung von E-Auto-Tanksäulen (um nur ein Beispiel zu nennen).

Und jammern tut hier so gut wie niemand, wir unterhalten uns hier zum LTE-Netzausbau von Telefónica. Und der könnte nunmal besser sein ;)

• Jedem das Seine. ;)
    Im Übrigen bin ich nicht so ganz mit deiner Argumentation einverstanden. Ich glaube nicht, dass irgendein Netzbetreiber dir was vorschreibt. Vielmehr empfindest du es so.
    ;)
    Am Beispiel Telefonica, gehe ich eher von Problemen für den langsamen Ausbau aus und nicht von mangelndem Interesse.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Autobahnen finde ich jetzt nicht so wichtig. Wenn man selber faehrt kann man eh das Smartphone kaum nutzen. Und als Mitfahrer muss man auch nicht staendig online sein.

Richtig so! Und selbst GSM-Versorgung unterwegs wird völlig überbewertet. Man kann seine Telefongespräche ja vor oder nach der Fahrt führen, am besten an einem Festnetzapparat. Sollte zwischendurch wirklich mal was sein, fährt man eben die nächste Raststätte an und sucht sich einen Münzfernsprecher. Und wieso sind Leute heutzutage überhaupt ständig unterwegs? Dieser Mobilitätswahn ist doch krank. Ohne den Quatsch bräuchte es auch keinen Mobilfunk!

• YMMD!
    Woher kommt diese abweisende Haltung eigentlich? Wollte ihr euch einreden, dass das Netz von TEF in aktueller Form ausreichend ist, und jeder der mehr will ist süchtig?

Zitat

Autobahnen finde ich jetzt nicht so wichtig. Wenn man selber faehrt kann man eh das Smartphone kaum nutzen. Und als Mitfahrer muss man auch nicht staendig online sein. Notfalls macht man eben an geeigneten Orten mit UMTS oder LTE Netz eine Pause um online zu gehen.

Dann braucht es keinen Mobilfunk mehr, dann kann ich auch ein Internet Cafe aus den '90 besuchen…

Zitat

Aber wenn man irgendwo bei Verwandten zu besuch ist, im Sommer am See baden will oder jetzt im Winter wo boarden gehen will, und dann die ganze Zeit keine brauchbare Datenverbindung hat, ist das eine Katastrophe. .

Verstehe ich nicht, beim Boarden oder schwimmen kann man das Smartphone eh kaum nutzen. Und auch wenn man Mal Pause macht, muss man nicht ständig online sein. Notfalls macht man bei den Verwandten am heimischen WLAN eine Pause.

• mobiNerd
    Mir reicht das. Da wo ich lebe und arbeite habe stets gutes Netz. Und unterwegs zu meinen Urlaubsreisen (ein paar Tage im Jahr) erwarte ich eben nicht das Nonplusultra.

Fraenk mit I-Phone SE

• Telefonica EDGE und GPRS auf der Autobahn ist eine Qual auf manchen Strecken, teilweise garnicht nutzbar, und das liegt nicht an der Geschwindigkeit. Allein die ganzen Wagen mit vernetztem Navi brauchen Daten, mal ganz abgesehen von Beifahrern, Bussen, Spediteure usw. Völlig weltfremd ist es zu behaupten GSM würde dafür ausreichen, schon garnicht das Telefonica GSM das von irgendwo kommt, aber selbst bei perfekt geplantem Ausbau extra für die Autobahn (gab es bei T schon in den 90ern teilweise) ist es für heute zu wenig. GSM funktioniert aber bei 250km/h auch noch, wenn richtig ausgebaut und abgedeckt wurde, mit ständigem Zellwechsel von einem Kaff ins andere über mehrere KM kommt natürlich kaum bis nichts an, schon garnicht wenn es bei Stillstand auch null Durchsatz hat.

• newage_02

Das ist ja auch verständlich, aber es wohnen und arbeiten nun einmal nicht alle dort, wo TEF stehts gutes Netz hat, Ihnen dann gleich eine Sucht zu unterstellen ist wohl etwas weit hergeholt.
    Und wenn ich mit O2 auf der A24 mir nicht einmal die aktuellen Spritpreise holen kann, dann ist ein Ausbau wohl doch notwendig…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!