Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Sie erweitern nach dem bekannten Schema an den Rändern. Ist doch nichts neues und führt auch irgendwann zum Ziel.

Diese Strategie hat o2 schon oft gemacht - aber man hat teilweise schon auch einzelne LTE Stationen in GSMonly Gebieten gebaut

Aber mit der aktuellen Strategie erreicht o2 die GSMonly Regionen ja nicht vor 2020 - und dann kommen wahrscheinlich wieder die Grossstaedte und Ballungsraeume mit 5G dran - also kann man wohl nicht vor 2025 hoffen

Der Vollausbau mit GSM, UMTS, LTE800 und LTE1800 ist ja ganz schoen - aber noch wichtiger waere mir das die GSMonly Regionen erstmal verschwinden

• Ich wohne in einem GSM only Gebiet, was o2 angeht.
    Trotzdem muss ich sagen, dass es mir wichtiger wäre, wenn die Autobahnen jetzt mal wirklich konsequent bearbeitet würden.
    Selbst die größten und bekanntesten Nord-Süd Achsen A3, A5, A7, A9 haben noch riesige Lücken.
    Es kann doch nicht sein, dass an der A7 von Fulda an Richtung Süden 100km oder sogar mehr nicht eine LTE Station vorhanden ist...
    Von den kleineren Autobahnen ganz zu schweigen.
    Meiner Meinung nach bräuchte es ein paar Teams, die sich alleine dem Problem widmen.
    Abschnitt für Abschnitt... Und dann bitte gleich ohne wieder jede zweite auszulassen, wie man es auch gerne sieht.
    10km LTE 10 km Edge, 10km LTE. :(

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• War es nicht mal eine Lizenzbedingung für LTE800, bis Ende 2016 die Autobahnen und ICE-Strecken zu versorgen?

- Auf der A71 zwischen Dreieck Werntal und Stadtilm ein 125 km großes Loch
    - Auf der A38 zwischen Schafstädt und Arenshausen ebenso 125 km kein LTE
    - Auf der A20 zwischen Tessin und Kreuz Uckermark 180 km
    - Auf der A7 zwischen Dreieck Fulda und Heidenheim ist ein 240 km !!!! großes Loch

...und man erkennt auch in vielen Teilen keine neuen STOBs, mit denen sich da 2017 noch was tun könnte. Von den ICE-Strecken gar nicht zu reden.

• Zitat

Original geschrieben von dre23
    Gibt es was Neues zu Siegen/Kreuztal?!

Nein, nichts neues.
    Alles wie vorher, nur die geplanten 4 LTE-Sender am Siegener Stadtrand für 1. Quartal.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    War es nicht mal eine Lizenzbedingung für LTE800, bis Ende 2016 die Autobahnen und ICE-Strecken zu versorgen?

Nein, siehe Versorgungsverpflichtungen erste Digitale Dividende

Bei der Auktion zur Digitalen Dividende II in 2015 galt dann folgendes (Auszug aus heise online):

Zitat

Innerhalb von drei Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss der Erwerber bundesweit eine Abdeckung mit mindestens 10 MBit/s (Downlink) für mindestens 98 Prozent der Haushalte erreichen, in jedem Bundesland aber mindestens 95 Prozent sowie in Stadtstaaten 99 Prozent. Die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen, ICE-Strecken) muss der Betreiber vollständige abdecken.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen, ICE-Strecken) muss der Betreiber vollständige abdecken.

...mit 2G EDGE?! :eek: :confused:

EDIT: Ahh, ich sehe gerade, da gings um 700 MHz. Also innerhalb von 3 Jahren nach Zuteilung der 700 MHz Bereiche muss der Anbieter alle Autobahnen und ICE-Strecken versorgen.
    Gab es aber nicht bei 800 MHz etwas ähnliches?

und nochmal EDIT:
    Ups, mit LTE800 das war ja diese Geschichte -> https://de.wikipedia.org/wiki/…ersorgungsverpflichtungen
    Und da reicht es ja, wenn ein anderer Anbieter bereits versorgt. Also ergeben sich für o2 überhaupt keine LTE-Ausbauverpflichtungen auf 800 MHz...

• Was braucht man denn an der Autobahn mehr als GSM? Der Fahrer schon gar nicht, die Beifahrer werden doch auch mal ohne Smartphone/Tablet auskommen. Sind ja nur kurze Abschnitte.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Was braucht man denn an der Autobahn mehr als GSM? Der Fahrer schon gar nicht, die Beifahrer werden doch auch mal ohne Smartphone/Tablet auskommen. Sind ja nur kurze Abschnitte.

Es gibt genügend Systeme, auch in neuen Autos, die mehr, als eine GSM-Verbindung benötigen.
    Mit dieser Meinung könnte man auch gleich gegen Autobahnen argumentieren; die benötigt auch niemand, weil früher ging es ja auch ohne.

240km ist für mich kein kurzer Abschnitt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!