10,5 Mbit/s down ist doch ganz gut, gerade wenn du so zwischen zwei Sektoren bist und so Interferenzen hast.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Klar, beschwere mich ja gar nicht . Ein Problem gibt es nun jedoch: Da LTE empfangbar ist, bucht sich das Handy nun eben da ein. UMTS, bzw. GSM sind von O2 (bekanntermaßen) nicht mehr sicher empfangbar. Als Ergebnis kann das Handy bei Anruf nicht mehr auf UMTS/GSM rückfallen, der Anrufer bekommt nun, trotz O2 LTE Einbuchung, die Ansage zu hören der Teilnehmer sei nicht erreichbar (wohl das Multicard Problem, denn das Handy wäre VoLTE tauglich). Am Ende muss ich mich, um die Erreichbarkeit zu sichern, noch manuell ins französische Netz einbuchen oder LTE abschalten. Ich weiss schon, mir kann man es nicht recht machen
-
Schön wäre ja mal man würde den GSM1800er zu einem 900er umbauen, dann würdest du den auch sicher mindestens so gut wie LTE800 rein bekommen, eher sogar stärker.
Wobei ja scheinbar der LTE Sender eine leicht andere Sektorierung hat als GSM und UMTS.
Was ist denn für dich besser?
10/180/270 oder 0/190/290 -
Der Sender nutzt für LTE800 und UMTS die Sektoren 10°, 180° und 270° und für GSM1800 0°, 190° und 290°. LTE800 und UMTS sind mit denselben Sektoren und Höhen eingetragen. Lediglich der Sicherheitsabstand ist bei UMTS 8,02m und bei LTE800 6,39m. (GSM1800 hat 5,57m).
Vor Smartphone Zeiten und dem Auslesen der Cell-ID via CB wechselte das Handy munter zwischen allen drei GSM Sektoren. Sie kamen schwach durch. Ähnlich heute, doch man landet nun meist beim viel weiter entfernten Sender an der Autobahn (ebenso GSM1800 aber mit Sektor genau hierher). Bei UMTS war es ähnlich, doch irgendwie schwächte sich dieser Empfang in den letzten Wochen oder Monaten ab. Das habe ich nicht so verfolgt, weil ich ja seit längerem mit dem nun abgeschalteten E+ GSM Sender bestens telefonisch erreichbar war. Es scheint sich da was bei UMTS mit der Einrichtung von LTE geändert zu haben, denn UMTS ging früher deutlich stabiler (wennauch schwach, aber der Surfstick hatte eine wochenlange DSL Ausfallzeit von vor zwei Jahren gut kompensieren können), heute fast gar nicht mehr aufnehmbar.
Zur Frage, welche Sektorisierung besser ist, kann ich nichts genaues beisteuern. 180° statt 190° sind, wenn man Nebenkeulen außen vor lässt, besser, da es etwas mehr nach Südosten geht. Der 900/1800 E+ Sender am Bahnhof/ZG hatte eine Keule nach 120°, dies wäre am besten, würde beim O2 Standort aber recht direkt in den Hügel, an dessen Fuße er steht, reingehen. Die Telekom sendet von ganz in der Nähe tatsächlich nach 120° und kommt einigermaßen gut an. Kann aber nicht sagen, ob das T-Mobil Signal tatsächlich von dort kommt, da diese auch zusätzlich auf dem ehemaligen TV Umsetzer sitzen und von dort explizit nach Osten (90°) senden (sind hier auch nicht in der Hauptkeule).
Erneut viel Text für einen kleinen Ort aber es verdeutlicht die doch seltsame Sender-/Sektoren- und Konsolidierungsplanung von O2 in unserem Gebiet. Umbau von GSM1800 auf GSM900, macht O2 sowas in Zeiten des LTE Ausbaus überhaupt noch?
-
Zumindest in Städten fliegt GSM 1800 größtenteils raus, meistens zugunsten von GSM 900 oder an bestimmten Stellen fliegt es ganz raus. Gerade wenn man LTE 1800 bauen will, macht Umbau von 1800 auf 900 doch sehr viel Sinn!
-
Zitat
Umbau von GSM1800 auf GSM900, macht O2 sowas in Zeiten des LTE Ausbaus überhaupt noch?
Natürlich, gerade jetzt. Es muss Platz für LTE 1800 geschaffen werden.
-
Kein Wunder, wenn GSM nicht richtig rein kommt.
Das sendet ja dann sehr schwach, in die falsche Richtung und ist auch noch 1800.
Desasterkombination, das kann man wohl sagen.
Ich bleibe dabei: Umbau auf GSM900 würde das Signal stabil reinbringen auch gerade, weil GSM900 von TEF immer sehr stark sendet. -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Sieht nach Telekom aus...Da stimmt wohl was nicht! Der Standort soll bleiben und LTE-Sytemtechnik steht auch schon seit ein paar Tagen.
Da blicken die Kollegen bei der Beantragung wohl nicht mehr durch. Der soll GSM900/UMTS/LTE800 bekommen.
Irgendwann werden sie schon hinbekommen. Die alte StoB mit TEF-LTE war schon falsch gestellt.
Es sieht so aus als könnten schon neue Antennen hängen, aber od es die richtigen sind...? :mad: -
War heute in Siegen und da geht ja echt fast nichts...hoffe da geht nächste Woche endlich mal was on Air!
-
Zitat
Original geschrieben von dre23
War heute in Siegen und da geht ja echt fast nichts...hoffe da geht nächste Woche endlich mal was on Air!
Siegen ist stellenweise wirklich schwierig.
Weidenau ist recht übel, Innenstadt auch sehr mau, Geisweid hingegen läuft wieder gut mit ~13Mbit/s.
Ich stimme dir zu, Telefonica muss endlich mal anfangen hier in der Region den Hintern hoch zu bekommenZitatOriginal geschrieben von dre23
Obwohl für Dezember keine Planungen mehr drin stehen.
Der erste, der nur noch 4 Sender wäre Fludersbach im Februar.Geisweid sollte schon im November, aber die Planung ist komplett verschwunden, und on air ist da auch nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!