Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo,

E Plus LTE müsste vom Standort Am langen Teiche kommen 04349.

Wird mir in der Phono und Gmon APP als LTE von E Plus angezeigt.

Geräte sind Moto G4 Plus und G4 Play. Speedtest outdoor rund 11 Mbit.

Leipziger Innenstadt und Nordosten nur o2 LTE im Display.

Anzeigefehler oder was soll das? Lebt das alte grüne LTE wieder?

Grüße

• Das grüne LTE sollte eigentlich nicht zurückkommen, aber der Sender hat eine STOB aus 11/2016 die ganz klar für LTE 1800 spricht, also LTE 1800 wiederkommt, aber von o2. Hast du Root? FTTH Wenn du selber nicht da bist um es zu verifizieren, warum bist du dir dann so sicher, dass da nicht 262-03 ausgestrahlt wird, warum auch immer. Warum sollte es einen Anzeigefehler nur an einer Stelle geben und nie woanders?

• In der Theodor-Heuss-Straße 43 ist am 2.12. o2 LTE 800 + 1800 schon als 262-03 in Betrieb gegangen. Kann es sein, dass du den empfangen hast? Wie lautet denn die Cell-ID?

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    In der Theodor-Heuss-Straße 43 ist am 2.12. o2 LTE 800 + 1800 schon als 262-03 in Betrieb gegangen. Kann es sein, dass du den empfangen hast? Wie lautet denn die Cell-ID?

Gehen die jetzt neu aktivierten LTE BTS, mit 262-03 Kennung ins Netz?

Gruß,
    Frank

• Was ist mit dem o2 LTE-Netz in Görlitz nur los? Seit 2-3 Wochen klafft in der Innenstadt ein riesiges Indoor-Loch, der Netzcheck kündigt an dass am 12.12. für den Plz-Bereich 02826 an den Basisstationen gearbeitet wird. Heute war das LTE-Netz aus Görlitz im Isergebirge (CZ) beim Aussichtsfelsen Schöne Marie überhaupt nicht mehr zu empfangen. Vor ca. einem Jahr konnte man o2 LTE dort prima empfangen und Speedtests zeigten gute Ergebnisse bei der Datenübertragung über eine Distanz von ca. 35 km Luftline. Ist nur am Netz etwas defekt oder wurden von Seiten der Bundesnetzagentur Auflagen gemacht, weil das Netz zu sehr über die Staatsgrenzen hinweg zu empfangen ist. Der LTE800-Ausbau in den angrenenden Nachbarregionen ist schon sehr weit fortgeschritten. Letztes Jahr sah das noch anders aus. Es könnte ja sein, dass o2 gezwungen wird das LTE-Netz so umzubauen, dass es nicht mehr so weit über die Grenze zu empfangen ist und andere Frequenzbänder also 1800 und 2600MHz im Bereich künftig einsetzt. Es wäre ja nicht das erste mal das so etwas geschieht. Als Beispiel fällt mir o2-GSM damals im Kurort Jonsdorf ein. Anfangs lief dort EGSM900 und wenig später wurde auf GSM1800 umgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Was ist mit dem o2 LTE-Netz in Görlitz nur los? Seit 2-3 Wochen klafft in der Innenstadt ein riesiges Indoor-Loch, der Netzcheck kündigt an dass am 12.12. für den Plz-Bereich 02826 an den Basisstationen gearbeitet wird. Heute war das LTE-Netz aus Görlitz im Isergebirge (CZ) beim Aussichtsfelsen Schöne Marie überhaupt nicht mehr zu empfangen. Vor ca. einem Jahr konnte man o2 LTE dort prima empfangen und Speedtests zeigten gute Ergebnisse bei der Datenübertragung über eine Distanz von ca. 35 km Luftline. Ist nur am Netz etwas defekt oder wurden von Seiten der Bundesnetzagentur Auflagen gemacht, weil das Netz zu sehr über die Staatsgrenzen hinweg zu empfangen ist. Der LTE800-Ausbau in den angrenenden Nachbarregionen ist schon sehr weit fortgeschritten. Letztes Jahr sah das noch anders aus. Es könnte ja sein, dass o2 gezwungen wird das LTE-Netz so umzubauen, dass es nicht mehr so weit über die Grenze zu empfangen ist und andere Frequenzbänder also 1800 und 2600MHz im Bereich künftig einsetzt. Es wäre ja nicht das erste mal das so etwas geschieht. Als Beispiel fällt mir o2-GSM damals im Kurort Jonsdorf ein. Anfangs lief dort EGSM900 und wenig später wurde auf GSM1800 umgebaut.

Ist nichts eingetragen, sie sind laut meiner Quelle an, aber haben keine Abdeckung. Wenn sie deswegen abgeschaltet sind müsste ich es sehen können. Nunja, es soll nächste Woche an E+ GSM getauscht werden und zwar nur bei den Sendern in der neuen LTE-Lücke. Es sind keine neuen STOBs da, die für eine andere Frequenz getauscht werden müssten, aber ich stimme dir zu, an dieser Stelle einfach die beiden Sender auf 2600 umbauen und dann ist Ruhe im Karton.

• In Version 93 der Karte sind die Sender

Pfaffenwiese 135, 65931 Frankfurt am Main: LTE 800

Mahlastraße 16B, 67227 Frankenthal: LTE 800 + 1800

Mittelberg 4, 71296 Heimsheim: LTE 800

74889 Sinsheim: LTE 800

Friedhofsweg 6, 96482 Ahorn: LTE 800

Langewiesener Str. 34, 98708 Gehren: LTE 800

neu mit Abdeckung sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!