Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hat jemand Erfahrungen mit VoLTE in belasteten Gebieten gemacht? Mein GS7 hat mich in der Trierer Innenstadt und am Hbf schon öfters aus einem Gespräch geworfen bzw. danach keines mehr aufbauen wollen. Ich hätte zu der Zeit eigentlich einen Speedtest machen sollen um zu schauen inwieweit das Netz überlastet war, habe das aber leider nicht getan. Normalerweise gibt es hier in der Umgebung nicht die überlastungs-Erscheinungen wie z.B am Stuttgarter Hbf oder in anderen Plätzen. Ich wurde nur gerne andere Erfahrungen sammeln um zu wissen ob das auf Seiten des Netzes liegt, oder evtl. auf Seiten meines Gerätes.

• Der hat eine STOB, die schon ziemlich alt aussieht. UMTS an dem Standort hat nur einen Träger, also kein DC-HSPA+, und ist von 2009 bereits. So schnell passiert da nichts.

• Zitat

Original geschrieben von lbks
    Hat jemand Erfahrungen mit VoLTE in belasteten Gebieten gemacht? Mein GS7 hat mich in der Trierer Innenstadt und am Hbf schon öfters aus einem Gespräch geworfen bzw. danach keines mehr aufbauen wollen. Ich hätte zu der Zeit eigentlich einen Speedtest machen sollen um zu schauen inwieweit das Netz überlastet war, habe das aber leider nicht getan. Normalerweise gibt es hier in der Umgebung nicht die überlastungs-Erscheinungen wie z.B am Stuttgarter Hbf oder in anderen Plätzen. Ich wurde nur gerne andere Erfahrungen sammeln um zu wissen ob das auf Seiten des Netzes liegt, oder evtl. auf Seiten meines Gerätes.

Hallo,
    Als ich letztens in Trier war, ging über LTE gar nichts mehr außer Whatsapp. Die abgeschalteten 14 E-Plus LTE1800 Stationen machen sich denke ich durchaus bemerkbar, wenn jetzt alle im o2 LTE800 hängen.

Gruß BlueSonic

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Hallo,
    Als ich letztens in Trier war, ging über LTE gar nichts mehr außer Whatsapp. Die abgeschalteten 14 E-Plus LTE1800 Stationen machen sich denke ich durchaus bemerkbar, wenn jetzt alle im o2 LTE800 hängen.

Gruß BlueSonic

Wo genau soll denn diese Überlast gewesen sein? In Trier haben bereits ca. über 70 % der Sendestandorte LTE800 und einer sogar LTE2600. Die Senderdichte dort ist erheblich höher als z.B. in der Stuttgarter Innenstadt, und selbst dort hat man (anders als von Teltarif ständig behauptet wird) nicht nur 100 kbit/s anliegen, sondern selbst zu Weihnachtsmarktzeiten noch ein paar Mbit/s. Damit lässt sich mehr als Whatsapp nutzen.

• LTE800
    67227 Frankenthal (Pfalz), Am Lausböhl 1
    On Air: 09.12.2016 - STOB: 15.06.2016
    Geht gut ab in Frankenthal zur Zeit.
    Viele L18 und L8 Sender sind in den letzten Wochen dazu gekommen und weitere werden in den nächsten Wochen folgen.

LTE1800 & LTE800
    67346 Speyer, Maximilianstraße 43
    On Air: 07.12.2016 - STOB: 29.09.2016
    Gleiches gilt für Speyer, da ist auch viel im Gange

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Weiss jemand ob etwas für die Bonner Innenstadt (PLZ 53111 und/oder 53113) geplant ist?
    Meistens krieg ich im UMTS Netz deutlich höhere Geschwindigkeiten als über LTE (kaum 1Mbit/s), heute morgen war allerdings auch über 3G nicht viel mehr drin...

• Etwas außerhalb ist für Q1/2017 LTE 2600 und 800 geplant. Es sind noch keine STOBs zu sehen, ich denke Bonn ist relativ weit hinten angesiedelt mit Um- und Ausbaumaßnahmen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo genau soll denn diese Überlast gewesen sein? In Trier haben bereits ca. über 70 % der Sendestandorte LTE800 und einer sogar LTE2600. Die Senderdichte dort ist erheblich höher als z.B. in der Stuttgarter Innenstadt, und selbst dort hat man (anders als von Teltarif ständig behauptet wird) nicht nur 100 kbit/s anliegen, sondern selbst zu Weihnachtsmarktzeiten noch ein paar Mbit/s. Damit lässt sich mehr als Whatsapp nutzen.

War in der Fußgängerzone, Simeonstr / Fleischstr / Brotstr.
    Und ja, war letzte Woche zu Weihnachtsmarkzeiten - war natürlich einiges los. Das Problem ist dass in der Innenstadt nur der Sender vom Kaufhof Fleischstr/Böhmerstr mit LTE800 reinkommt. Die beiden anderen Kern-Innenstadtsender (Kaufhof Simeonstr und Blaue Hand Brotstr) sind E-Plus Sender wo das LTE1800 abgeschaltet wurde.
    Der eine LTE2600 ist denke ich (nach Cell ID Endung) in Trier Nord bei der Arena.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    War in der Fußgängerzone, Simeonstr / Fleischstr / Brotstr.
    Und ja, war letzte Woche zu Weihnachtsmarkzeiten - war natürlich einiges los. Das Problem ist dass in der Innenstadt nur der Sender vom Kaufhof Fleischstr/Böhmerstr mit LTE800 reinkommt. Die beiden anderen Kern-Innenstadtsender (Kaufhof Simeonstr und Blaue Hand Brotstr) sind E-Plus Sender wo das LTE1800 abgeschaltet wurde.
    Der eine LTE2600 ist denke ich (nach Cell ID Endung) in Trier Nord bei der Arena.

Gruß

Korrekt, der 2600er steht an der Arena. Nahe der Innenstadt gelegene 800er sind noch:
    Theobaldstraße 13
    54292 Trier
    Bahnhofstraße 30-32
    54292 Trier
    Karthäuser Str. 22
    54290 Trier
    St.-Barbara-Ufer 1
    54290 Trier
    Martinerfeld 31
    54294 Trier
    Dass man natürlich direkt am Innenstadt-Sender nur dort eingebucht ist, ist klar. Dort sollte man wohl die Kapazität noch aufrüsten. Außenrum sollte Überlast aber kein Problem darstellen, die Fußgängerzone beschränkt sich ja auf den Umkreis des Senders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!