Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo!

Gibt es Informationen zum Ausbau von O2 LTE/3G im Remstal?

Im speziellen dieses chronische Funkloch zwischen Geradstetten <-> Winterbach (S-Bahn S2).

In der O2 Senderliste ist mir aufgefallen, das ein neuer Sendemast in der Engelberger Straße (Winterbach) geplant ist. Nach ersten Nachforschungen vor Ort, ist der auch schon aufgebaut und mit Antennen bestückt.

Allerdings findet man bei der RegTP noch keine Standortgenehmigung.

Wann wird dieser aktiviert? Welche Technologien?

Bisher wird 3G/4G über eine UHS aus Schorndorf versorgt... tut zwar Outdoor absolut zufriedenstellend, Indoor fällt aber meist alles auf eine uralte GPRS-Station zurück.

Winterbach - 73650
    Geradstetten - 73630
    Schorndorf - 73614

• Die RegTP gibt es nicht mehr ist nun die BNetzA. Du hast Recht es ist merkwürdig in der Engelberger Straße steht ein GSM 1800 Sender mit laut meinen Quellen EDGE (was aber in der Realität auch GPRS sein könnte) angeblich aus der zweiten Jahreshälfte 2015, der tatsächlich nicht in der emf3-Karte drin ist. Sowas habe ich noch nicht gesehen, ist aber denke ich einfach nur verschoben. Im Ortskern von Winterbach selber gibt es ja mehrere Sender alle nur mit GSM. Ich sehe keinerlei Hinweise auf einen Ausbau von LTE in den nächsten 6 Monaten.

• Hallo,

hier am Stadtrand von Leipzig bekomme ich immer angezeigt,

das ich im LTE Netz von E Plus bin, das kann doch nicht sein.

LAC 20357. Egal ob mit Aldi-Talk oder original o2 . Wechselt sich auch mit o2 LTE

ab.

Mal gucken ob in der Innenstadt sowas auch auftritt.
    Gruß

• Wie ist der Speed? Also wirklich 262-03 LTE? Was hast du für ein Gerät? Hättest du eine Adresse, es gibt viele LACs in Leipzig.

PS: Ein LTE 1800 Sender ist schon on-air aber als 262-07 und o2 LTE.

• Moin zusammen! Ich habe eine vom 11.10.16 aktualisierte STOB ausgemacht, zu deren Einträgen ich gerne etwas erfahren würde. Die Adresse lautet Husteder Weg 2 in 26605 Aurich (NDR Funkmast). Die Sender sind auf einer Höhe von 170,6m montiert. Laut der Website https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/ soll hier Telefonica mit LTE 1800 geplant/aktiv sein. Kann dies jemand bestätigen? War längere Zeit dort nicht vor Ort.

• Telefonicer

Danke für deine Antwort, Asseln hatte aber auch schon eine andere STOB mit mindestens zwei Technologien gehabt, da Lichtenau auch vom 28.11. ist befürchte ich das es nicht an der Telekom liegt ;)

Man weiß einfach nicht was man noch erwarten soll/kann, über weitere Infos zur Region würde ich mich freuen.

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Moin zusammen! Ich habe eine vom 11.10.16 aktualisierte STOB ausgemacht, zu deren Einträgen ich gerne etwas erfahren würde. Die Adresse lautet Husteder Weg 2 in 26605 Aurich (NDR Funkmast). Die Sender sind auf einer Höhe von 170,6m montiert. Laut der Website https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/ soll hier Telefonica mit LTE 1800 geplant/aktiv sein. Kann dies jemand bestätigen? War längere Zeit dort nicht vor Ort.

Der Standort wurde vor ein paar Wochen schon einmal besprochen. Da wurde wohl nur etwas an den "sonstigen Funkanlagen" geändert, LTE war dort wohl vorher schon von E+ genehmigt. Da hat sich also nichts geändert.

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Moin zusammen! Ich habe eine vom 11.10.16 aktualisierte STOB ausgemacht, zu deren Einträgen ich gerne etwas erfahren würde. Die Adresse lautet Husteder Weg 2 in 26605 Aurich (NDR Funkmast). Die Sender sind auf einer Höhe von 170,6m montiert. Laut der Website https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/ soll hier Telefonica mit LTE 1800 geplant/aktiv sein. Kann dies jemand bestätigen? War längere Zeit dort nicht vor Ort.

Das einzige was dort momentan aktiv zu sein scheint sind 2 Träger UMTS. Auf dieser Webseite steht dass dort E-Plus LTE aktiv ist. E-Plus LTE gibt es nicht mehr! Da o2 langfristig alle UHS raus schemeißen will, ist ein Umbau unwahrscheinlich. Die neue STOB dürfte DVB-T2 oder DAB+ sein.

• Moin!

Ich habe in der Nachbargemeinde einen Schornstein ohne Standortbescheinigungs-Nr, er ist aber On-Air und auch in der o2 Netzkarte eingezeichnet. Der Standort sendet gutes 3G mit bis zu 15MBit aus, war aber letztes Jahr längere Zeit offline, weil der Technikschrank umgesetzt werden musste.

Könnte da mal einer reinschauen was mit diesem Standort passiert? :)

Standort steht in der Aachener-Str 4, 52382 (NRW).

Dankeschön!

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!