In Potsdam habe ich gerade LTE auf Band 3 mit 5 MHz auf 262-07 gesehen.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Über 3 Monate alter Hut! Interessant wären mehr als 5MHz. Dazu müsste endlich mal konsolidiert werden, denn es läuft zu viel GSM1800. Es dürfte nahezu ganz verschwinden! Gute Pläne gibt es reichlich, nur fertig ist es afaik noch nirgendwo! Ist fast wie eines der deutschen Großprojekte. Außerdem konnte mir noch niemand erklären, warum E+-LTE nicht temporär auf 5MHz reduziert worden ist, denn für GSM verwendet wurden diese 5MHz seit der E+-LTE-Abschaltung nicht gesichtet.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Über 3 Monate alter Hut! Interessant wären mehr als 5MHz. Dazu müsste endlich mal konsolidiert werden, denn es läuft zu viel GSM1800. Es dürfte nahezu ganz verschwinden! Gute Pläne gibt es reichlich, nur fertig ist es afaik noch nirgendwo! Ist fast wie eines der deutschen Großprojekte. Außerdem konnte mir noch niemand erklären, warum E+-LTE nicht temporär auf 5MHz reduziert worden ist, denn für GSM verwendet wurden diese 5MHz seit der E+-LTE-Abschaltung nicht gesichtet.Das E+ LTE-Netz ist strukturell komplett anders aufgebaut als das O2 LTE-Netz. Ein einfaches "Station bei E+ ausknipsen, auf O2 umschwenken und wieder mit 5 MHz on air nehmen" ging nicht.
-
Es geht nicht darum auf o2 umzuschwenken, sondern sie mit 5MHz einfach anzulassen. Dieser Bereich ist doch frei. In Chemnitz kam E+-LTE auch mal kurz wieder und hier wurden dazu keine größeren Probleme gesichtet. Sie hatten sogar National Roaming an. Später wenn ordentlich konsolidiert wird könnte man sie natürlich dann komplett umbauen und runderneuern. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, weiß mich bitte darauf hin.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Es geht nicht darum auf o2 umzuschwenken, sondern sie mit 5MHz einfach anzulassen. Dieser Bereich ist doch frei. In Chemnitz kam E+-LTE auch mal kurz wieder und hier wurden dazu keine größeren Probleme gesichtet. Sie hatten sogar National Roaming an. Später wenn ordentlich konsolidiert wird könnte man sie natürlich dann komplett umbauen und runderneuern. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, weiß mich bitte darauf hin.Es lief sogar recht lange wieder auf 10 MHz bzw 15 MHz. Leider konnte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht rausfinden, in welchem Frequenzbereich, ob er der war, der an VF gewandert war. Im Nachhinein war die Aussage, dass es nicht beabsichtigt war und auch nicht wiederkommen wird.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das E+ LTE-Netz ist strukturell komplett anders aufgebaut als das O2 LTE-Netz. Ein einfaches "Station bei E+ ausknipsen, auf O2 umschwenken und wieder mit 5 MHz on air nehmen" ging nicht.Du solltest mal Geld verlangen für deine Nachhilfe hier
-
Ich weiß, dass die Struktur komplett anders ist. Trotzdem frage ich warum sollte man sie nicht auf 5MHz reduzieren können? Bei mir hatte E+ grob gesagt 4 mal so viele LTE-Sender wie o2. Das wäre grob gesagt immer noch die doppelte Kapazität. Mag ja sein, dass es in Chemnitz ein Fehler war, aber warum hätte man E+-LTE nicht auf 5MHz reduzieren können?
-
Noch ein Netz mehr, um welches man sich kümmern müsste: Anbindungen, Updates, Handoverplanung und Nachbarschaftslisten, etc. - und welches Frequenzspektrum hättest du dann für den Ausbau von o2 LTE genutzt?
Es hätte sicherlich auch nur wenige Tage gedauert, bis sich dann der nächste hier im Forum beschwert, dass er darüber kein VoLTE nutzen kann. Oder der Kunde mit 262-07 SIM, dass er das nicht auch nutzen darf. -
Dann habe ich mir vermutlich alles zu einfach vorgestellt! Danke für die schöne Erklärung!
-
In Altenburg in Thüringen ist irgendwann LTE 1800 in Betrieb gegangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!