Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    In Salzkotten sehe ich jetzt den Sender am Sportplatz.
    GSM900 läuft schon, UMTS kommt also nicht, für Free Nutzer wird irgendwie nicht viel getan

Das hat doch nichts mit O2 Free zu tun, welcher Betreiber baut noch nennenswert UMTS aus? LTE, und für die geizigen bzw die Kellermenschen wird noch GSM ausgebaut.
    Wird langsam Zeit für UMTS Refarming auf Band 1, besonders für Telefonica mit ihrer wahnsinnigen Bandbreite bei 2100 MHz.

• Wieso sollte man das dann auf Band 1 verschieben?
    UMTS wird GSM nie wirklich ersetzen.
    Man könnte eher auf 3 fest ausgewählte Blöcke/Träger reduzieren.
    Am besten vielleicht die, die man auch nach 2020 noch halten wird und dann für 2025 das Ende von UMTS ankündigen.
    Die niedrigen Frequenzen würde ich mir nicht mit UMTS voll machen.
    GSM900 wird noch ewig bleiben (müssen), UMTS dagegen ist verzichtbar.
    Also alles was sonst "unten" frei ist für aktuelle/zukünftige Techniken auf dem Land bzw als Grund/Indoorversorgung innerstädtisch nutzen.
    5G-700 ab ~2020, LTE-800, GSM-900
    GSM1800 raus, dafür LTE1800 massiv hochfahren, so würde ich das vermutlich angehen.
    Die 2100er muss man mal schauen wie viele man bei der nächsten Vergabe/Versteigerung behalten kann, was da rauspringt dann für 5G innerstädtisch.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte eigentlich, dass UMTS nicht mehr nennenswert ausgebaut wird, sondern die zur Verfügung stehenden Frequenzen, besonders bei TEF lieber für LTE genutzt werden sollten. Was dann in dem Fall Band 1 bei LTE wäre…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte eigentlich, dass UMTS nicht mehr nennenswert ausgebaut wird, sondern die zur Verfügung stehenden Frequenzen, besonders bei TEF lieber für LTE genutzt werden sollten. Was dann in dem Fall Band 1 bei LTE wäre…

Dann wäre man gezwungen, 2020 alle Frequenzen zurück zu ersteigern. Ansonsten wären die Investitionen für neue LTE Technik, die vor 2018 sowieso nicht nennenswert in der Fläche verfügbar wäre, für den Müll. UMTS wird man nämlich über 2020 hinaus halten müssen.

• 5G wir keine 2100 Mhz bekommen

Man muss nur 1 plus 1 zusammenzählen um so zu erkennen das bei 5G aller wahrscheinlichkeit nach 700/1500 Mhz zum Einsatz kommen werden. Und für Telefonica--Deutschland steht doch sowieso als Erstes der zusammenschluss von beider Netzte zu einem Netz TOTAL im Vordergrund bis Ende 2021 auch wenn hier immer 2018 genannt wird. Leute das dauert einfach Länger ist wie theorie und praxis. Und dann kommt auch noch die UMTS Frequenz Auktion wofür auch Geld bereitgestellt sein muss. ( was auch verdient werden muss ) und danach wenn das bezahlt ist dann kann man mal über 5G nachdenken ist halt am Realitischsten!!!!

Bei mir im Kopf schwört die zahl 2025 am realistischsten rum für den 5G start ala Telefonica

• TEF hat keine Bandbreite bei 1500, das haben nur DT und VF.
    Und das nicht mal gepaart, also ginge nur One-Way.
    Viel wahrscheinlicher, dass die beiden das über kurz oder lang als LTE downstream Beschleuniger nutzen.

Aber BTT:

LTE1800 & LTE800
    33803 Steinhagen, neben Waldbadstraße 18A
    Vorort von Bielefeld
    On Air: 10.11.2016 - 13.06.2016

LTE1800
    55291 Saulheim, neben Kanzlerweg 10
    Einzugsgebiet der Alzey/Albig/Wörrstadt Geschichte
    On Air: 11.11.2016 - STOB: 29.09.2016

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• 4G Ausbau First bei Telefonica

Der 4G LTE Ausbau/Kapazitätenerweiterung ist zur Zeit gefühlt oberste Priorität bei o2 hier in Germany aus meiner Sicht wird es auch noch ewig dauern bis Smartphones für 5G empfang kommen da von 2017 bis 2019 noch eine gewisse Übergangszeit besteht bevor alle Frequenzen Deutschlandweit abgeschaltet sind/werden beim DVB-T1 Standart via terristischen Empfang sprich digitaler Zimmerantennen-Empfang d.h. die 700 Mhz Frequenzen für 5G Empfang werden frühestens im laufe des Jahres 2019 geräumt/frei was zum Schlussfolgerung kommt dass der 5G Ausbau via 700Mhz bei den 3 großen ( T....--V.....--Telefonica ) frühestens 2020 beginnen dürfte wenn gewollt oder halt später nach 2020 ebend!!!!

Wobei man bei 5G auch, ((bin ich mir 100% sicher)) auch viel größere Datenpakete benötigen wird als 5,8 oder vielleicht dann NUR noch 10 GB Datentraffic monatlich wird wohl eher in Richtung 20, 30 bzw 50 GB monatlich benötigt werden da die Speed`s auch überprpozional steigen tun mit 5G im Gepäck!!!!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dann wäre man gezwungen, 2020 alle Frequenzen zurück zu ersteigern. Ansonsten wären die Investitionen für neue LTE Technik, die vor 2018 sowieso nicht nennenswert in der Fläche verfügbar wäre, für den Müll. UMTS wird man nämlich über 2020 hinaus halten müssen.

Bis Ende 2020 sind es noch etwas über vier Jahre und drei Blöcke hat man sogar bis 2025. Wird bis dahin nicht eh alles über technologieneutrale SDR Sender ablaufen und damit problemlos weiterverwendbar sein ? Irgendwas sinnvolles könnte man bestimmt mit so viel ungenutzter Bandbreite machen :)

• Mitte München passiert seit einigen Tagen auch viel im Bereich LTE1800, z.B.:

LTE1800 & LTE2600 (!)
    Josephspitalstraße
    On Air: 10/11/2016

LTE800, LTE1800, LTE2600 (!)
    Elmauer Straße
    On Air: 06/10/2014 (LTE1800 erst jetzt nachgerüstet)

LTE800, LTE1800, LTE2600 (!)
    Kolumbusplatz
    On Air: 16/09/2014 (LTE1800 erst jetzt nachgerüstet)

LTE1800
    Thalkirchner Straße
    On Air: 03/11/2016

LTE800 / LTE1800
    Landsberger Str. 19
    On Air: 31/10/2016

LTE800, LTE1800
    Haidenauplatz
    On Air: 11/10/2016

LTE1800
    Partnachplatz
    On Air: 26/10/2016

LTE1800
    Kunigundestraße
    On Air: 13/10/2016

Viele weitere Standorte zeigen nun auch kombiniert 1800/800 an, wo 1800 definitiv in den letzten Monaten noch nicht vorhanden war. Dort wird aber das On Air-Datum nicht angepasst, sodass es schwierig ist, diese Standorte aufzulisten.
    Oft wird auch tatsächlich am GSM gearbeitet und 1800 abgeschaltet. Das lässt ja auf eine höhere Bandbreite hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!