Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Telefonica ist gar nicht auf dem Mast vertreten...
    Der Mast sieht mir aus wie VF GSM900/UMTS/LTE800, T GSM900/UMTS/LTE800+900+1800

Dann ist das also einer der Standorte, die an die Telekom "verkauft" wurden. Das war nämlich definitiv ein E-Plus standort. Auf der E-Plus-Karte ist er übrigens (noch) drinnen.

• Zitat

Original geschrieben von tfmtfm
    Dann ist das also einer der Standorte, die an die Telekom "verkauft" wurden. Das war nämlich definitiv ein E-Plus standort. Auf der E-Plus-Karte ist er übrigens (noch) drinnen.

Die wurde zuletzt vor über einem Jahr geupdatet glaube ich. Das kann gut sein, dass der an die Telekom verkauft wurde. Wenn ich mir das so ansehe, ist dieser Mast ja im gemeinsamen Netz nicht mehr unbedingt nötig.

antennenmann: Das sieht sehr stark nach Vodafone aus, die haben in letzter Zeit die GSM-Sicherheitsabstände im Süden extrem nach oben gedreht. Da sind Werte über 10 Meter schon fast "normal"... Und wenn du auf der vodafone Karte die Sendersuche bemühst... dann weißt du bescheid ;)

TobiF2105: einfach mal auf der offiziellen O2 Netzabdeckungskarte schauen, ob TEF dort überhaupt meint, einen Standort zu haben. Da dort kein Punkt mehr zu finden ist, bleiben nur Telekom und Vodafone übrig. Vodafone hat laut ihrer Netzkarte vor Ort GSM/UMTS/LTE800. Das sind 3x3 Einträge in der STOB. Der Rest muss also von der Telekom sein, da die aber kein GSM1800 mehr bauen und LTE2600 wohl kaum in so ein Dorf kommt, müssen es 5 (da 5x3 Einträge) andere Technologien sein. Laut neuesten Meldungen hier im Forum startet man wohl bald den LTE900-Ausbau, somit bleiben LTE800, LTE900, GSM900, UMTS2100 und LTE1800 übrig. LTE1800 baut die Telekom oft auch in Dörfern mit 10-20 k EW aus, um die Hybrid-Kunden mit Speed zu versorgen.

• Ich meinte das nur wegen den typisch krummen Richtungsangaben bei eplus/o2, 60/180/300 und ähnliches gibt es ja öfter, die Karten konnte ich mir noch nicht ansehen.

edit: Telekom ist laut Karte nicht mit LTE an dem Standort, werden dann wohl Vodafone und ein alter Telefonica Eintrag sein da auf der o2 Karte dort kein Standort ist.

• Doch, Telefónica ist dort mit GSM 1800 und UMTS vertreten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Moin,

ich gebe mal den Aufklärer für Neusäß.
    Das wichtigste zuerst, der E+Standort bleibt bestehen- kein Verkauf! Erstmal mit G18/U21, in der letzten DFMG-Planung schon mit Quadbandantennen für G9/U21/L8+L18od26 vorgesehen. Ob die jetzt schon umgebaut sind sehe ich nicht.
    Ansonsten in der StoB die Telekom mit L8/L18/L26 27,7m, 2 Systeme Telefonica auf 27,7m.
    Einträge auf 25,5m sind von Vodafone G9/U21/L8+ L18od26 Option.

Gruß

• Es gibt so einige Geisterstandorte die nirgends auftauchen außer bei der Netzagentur. Kenne auch einen GSM-Standort von E+. In offiziellen Karten taucht der nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!