Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Sie haben 7x gepaarte 4,95 MHz Blöcke = "2x" 34,65
    Dazu noch einmal 10 MHz und einmal 14,2 MHz ungepaart.
    4 der 7 gepaarten Blöcke laufen 2020 aus, 3 erst in 2025.

Insgesamt gibt es von den gepaarten Blöcken da 12, von denen 2 die Telekom und 3 VF halten.
    Telekom: 2x bis 2020, VF: 2x bis 2020 und 1x bis 2025
    Abgesehen von den gepaarten haben die beiden noch jeweils 5 MHz ungepaart bis 2025 in dem Bereich.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Jemand aus Bremen hier, der Angaben zur temporären Kapazitätserhöhung anlässlich des Bremer Freimarkts machen kann? Auf dem Oldenburger Kramermarkt habe ich in diesem Jahr nur eine temporäre Antenne von Vodafone gesehen. O2 lief mit LTE Band 20 und Raten um die 0,5 MBit.

• Ich sehe nichts auf der Karte. Da waren viele temporäre Erweiterungen zu sehen mit 2600. Kann sein, dass da nichts ist.

Alle Angaben ohne Pistole.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dazu laufen Teile der 2100er Frequenzen (2x19,8 MHz) bereits 2020 aus, da jetzt groß in LTE2100 zu investieren, wenn man Teile dieser Frequenzen bald wohl verlieren wird, ist sinnfrei.

Telefonica muss einfach die meisten dieser Frequenzen "verteidigen" auch wenn es nicht billig wird.

Telefonica hat ja auf die 1.500 MHz Frequenzen komplett verzichtet und auch von den 1.800 MHz Frequenzen nicht viel behalten. Da muessen sie jetzt bei 2.100 MHz dann zuschlagen, sonst wird die Netzplanung schwierig.

Wenn Telefonica zahlenmaessig die meisten Kunden haben will, aber sowohl die wenigsten Frequenzen hat als auch die wenigstens Standorte, dann sind da Datenengpaesse vorprogrammiert.

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Ich sehe nichts auf der Karte. Da waren viele temporäre Erweiterungen zu sehen mit 2600. Kann sein, dass da nichts ist.

Die Erweiterungen, die du sehen kannst, waren wo genau? Gespürt habe ich davon nichts. Es gibt laut der Netzabdeckungskarte von O2 in der Nähe der Weser Ems Halle zwei Standorte, einen am Bahnhof und den anderen auf einem Haus an der Straße Unterm Berg. Hier läuft jeweils nur LTE 800.

• Überall mit mobilen BTS, also Wiesn, Rock am Ring und so weiter. Da sehe ich LTE 2600er mit nicht definierten On-Air-Status. Ich sehe um den Bremer Freimarkt nur in etwas Entfernung 2 800er. Genau wie von dir beschrieben. Da ist Überlast absolut vorprogrammiert.

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Überall mit mobilen BTS, also Wiesn, Rock am Ring und so weiter. Da sehe ich LTE 2600er mit nicht definierten On-Air-Status. Ich sehe um den Bremer Freimarkt nur in etwas Entfernung 2 800er. Genau wie von dir beschrieben. Da ist Überlast absolut vorprogrammiert.

Danke dir für die Auskunft! Hoffentlich wird hier im Zuge der Konsolidierung LTE zügig weiter ausgebaut.

• Die Karte war mehrer Wochen völlig kaputt. Die wieder aufgetauchten wegkonsolidierten o2-gms Zellen sind das letzte Relikt davon. Vielleicht haben sie was an der Struktur geämdert bei tef und der Algorithmus für "die" Karte passt nicht mehr ganz dazu?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Telefonica muss einfach die meisten dieser Frequenzen "verteidigen" auch wenn es nicht billig wird.

Telefonica hat ja auf die 1.500 MHz Frequenzen komplett verzichtet und auch von den 1.800 MHz Frequenzen nicht viel behalten. Da muessen sie jetzt bei 2.100 MHz dann zuschlagen, sonst wird die Netzplanung schwierig.

Wenn Telefonica zahlenmaessig die meisten Kunden haben will, aber sowohl die wenigsten Frequenzen hat als auch die wenigstens Standorte, dann sind da Datenengpaesse vorprogrammiert.

Nein. Telefonica muss 20 MHz verteidigen. Mehr als 4 Träger werden nie praktisch genutzt. Flächendeckend 20 MHz LTE 1800 und 2600 wären schon ein Anfang. Sie haben 3500 MHz Frequenzen und anderes ungenutztes. Die 5G-Bänder sind noch gar nicht definiert, vielleicht hat 1500 MHz keine Bedeutung oder es fällt noch was neues an was 2019 versteigert wird. Ich finde, es sollte strenge Nichtnutzungsfrequenzentzug ohne Gnade oder Schadenersatz geben. Würde zum Ausbau animieren und für besseren Wettbewerb sorgen.

• Die 2600 MHz und erst recht die 3500 MHz Frequenzen sind wohl nur fuer absolute Hotspots geeignet sonst ist die Reichweite einfach viel zu gering.

Bei den 1800 MHz Frequenzen wird man erstmal zumindest einen Teil noch fuer GSM1800 brauchen.

3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 dazu hingegen waere schon ne tolle Sache in den Staedten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!