Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Nichts gegen dich, aber mit deinem UMTS immer?
    Wer wäre dann so "schlau" und würde damit jetzt noch massiv(er) in die Fläche gehen?
    o2 muss binnen weniger Jahre 97% der Bevölkerung jedes Bundeslandes und alle ICE Strecken und Autobahnen mit mindestens 50MBit pro Antennensegment abdecken.
    Da scheidet UMTS aus, denn die 50MBit sind nicht drin.
    Es muss also massiv LTE800 und später dann LTE oder 5G auf 700 ausgerollt werden.
    Sonst ist diese Vorgabe nicht erfüllbar.
    In Städten dann nur ein paar davon, dafür engmaschiger die LTE1800er, um die Bandbreite für viele User auf kleiner Fläche stemmen zu können.
    UMTS interessiert da auch schon nur noch die wenigsten.
    Es muss telefoniert werden können, dafür reicht ein ordentliches Netz von GSM900ern, wenn es denn sein muss ergänzt um ein paar GSM1800er, und es muss Highspeed gesurft werden können.
    UMTS2100 taugt da, meiner Meinung, nirgends mehr als LTE800 alleine auf dem Land und LTE800 + LTE1800 in der Stadt.
    Beide LTE Varianten sind UMTS haushoch überlegen in Sachen Speed, Abdeckung und Zukunftsischerheit.
    Außerdem, und fast am wichtigsten: die Smartphones von fast allen Usern buchen sich automatisch in die höchste Technologie, also zur Zeit LTE.
    Da das immer mehr werden wird UMTS immer unnötiger, verstopft nur Frequenzen und frisst Ressourcen -> kann weg.

Abgesehen davon, dass über UMTS gut telefoniert werden kann, weil das im Prinzip alle Geräte können, sehe ich nur Nachteile gegenüber einem LTE Ausbau.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Glaube, o2 rechnet hier die fälligen Lizenzstrafen gegen einen Ausbau. Ich sehe nicht, dass an der A7 südlich des Dreieck Fulda bis nach Ulm ein Ausbau geplant ist, keine neuen STOBs, keine Planungen in der Karte. A71 Thüringer Wald bis Schweinfurt ebenso.

In der Karte sieht man bei weitem nicht alle Planungen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    UMTS interessiert da auch schon nur noch die wenigsten.

Mit den neuen o2 Free Tarifen ist UMTS aber so wichtig wie nie zuvor - mit der Kombi GSM/LTE steht man dann doof da.

24,99€ für 1GB, und danach EDGE lohnt sich defnitiv nicht, sondern ist eigentlich schlechter das gedrosseltes LTE.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Glaube, o2 rechnet hier die fälligen Lizenzstrafen gegen einen Ausbau.

Es gibt da keine "Lizenzstrafen" mit denen man sich von der Ausbauverpflichtung freikaufen könnte. Die BNetzA kann Maßnahmen ergreifen und auch Strafen verhängen, es bleibt aber bei der Ausbauverpflichtung. Schlimmstenfalls werden die Frequenzen wieder entzogen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Warum trägt man nur Teile der Planungen ein? Kann man dann auch gleich lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Bis jetzt ist hier bei mir nirgends eine Node ans Netz gegangen, die nicht vorher in der Planung erschien und ohne aktualisierter STOB ist ein Ausbau die nächsten 6 Monate bei Telefónica doch sehr unwahrscheinlich.

Lasse mich aber jederzeit gerne positiv überraschen. ;)

• Mich wundern bei "der" Karte immer, dass viele geplante Stationen dann von einem auf den anderen Tag verschwinden und dann vielleicht einfach irgendwann als on Air auftauchen, oder eben auch nicht.
    Davon habe ich bei mir zuhause gleich mal 2.
    65329 Burg Hohenstein und 65326 Michelbach waren beide bis vor kurzem geplant, STOBs beide erneuert und mit den richtigen Einträgen, aber nichts mehr zu sehen von geplant oder ähnlichem.

• Kann es sein, dass in der offiziellen O2 Karte, wenn ein Standort erweitert bzw. im Zuge der Integration des E-Plus Netzes umgebaut wurde, weiterhin beide Standorte, also O2 und ehem. E-Plus angezeigt werden ? Würde ja irgendwie keinen Sinn machen.

• Das kann ich sogar noch weitergehender bestätigen.
    Tatsächlich werden in der originalen Karte auf der o2 Seite sogar schon abgebaute Standorte noch teilweise angezeigt.
    Also die, die durch die Konsolidierung abgeschaltet wurden.
    Das halte ich doch für etwas unschön und irreführend.

Beispiel:
    westlich von Dauernheim an der A45

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit den neuen o2 Free Tarifen ist UMTS aber so wichtig wie nie zuvor - mit der Kombi GSM/LTE steht man dann doof da.
    .

Das liegt aber an Telefonica und nicht an den Kunden das man die 1Mbit/s flat nur im UMTS Netz nutzen kann, warum auch immer daraus eine halbe Sache gemacht wurde. Damit will ich nicht sagen das der Tarif schlecht ist aber man sollte es nicht nur auf UMTS beziehen, im Jahr 2016 ist das etwas komisch. Als würden sich jetzt Millionen Kunden darauf stürzen und 24/7 1Mbit/s ziehen...

Man tut mal wieder Alles um einem schnellen Ausbau zu entkommen :D das ist wohl Priorität Nummer 1, erst kommen die alt-eplus Kunden nicht ins ganze LTE Netz, Last wird wie hier zu lesen war ins UMTS Netz geschoben und nun wo man endlich eine halbwegs nutzbare flat bringt kann man diese nur über UMTS gebrauchen.

Hat Telefonica wirklich 93,5Mhz Bandbreite auf 2100Mhz ? Warum nimmt man nicht 40Mhz davon für LTE, für UMTS parallel wäre noch genug über. Antennen sind doch überall schon verhanden und ausgerichtet.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Hat Telefonica wirklich 93,5Mhz Bandbreite auf 2100Mhz ? Warum nimmt man nicht 40Mhz davon für LTE, für UMTS parallel wäre noch genug über. Antennen sind doch überall schon verhanden und ausgerichtet.

Telefonica hat 2x34,65 MHz im 2100er Band sowie 14,2 MHz ungepaartes Spektrum, das aber absolut nicht zu benutzen ist, da kein Gerät es unterstützt. Dazu laufen Teile der 2100er Frequenzen (2x19,8 MHz) bereits 2020 aus, da jetzt groß in LTE2100 zu investieren, wenn man Teile dieser Frequenzen bald wohl verlieren wird, ist sinnfrei. Die Telekom geiert doch nur schon auf diese Frequenzen, damit bei denen noch mehr Speed ungenutzt brach liegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!