Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Und denkt dran: Die Telekom wird trotzdem mehr Speed machen dank zusätzlichem LTE1800 & LTE2600.

Der Speed ist doch gar nicht das entscheidende! Wenn man sieht wie gut die Free-Tarife angenommen werden, dann sieht man doch, wo der Bedarf ist: Endlich weg mit diesen kleinen Volumenpacks hin zu echten Flatrates. Im Ausland werden die Tarife mittlerweile schon nicht mehr nach Volumen, sondern nach Maximalspeed gestaffelt.

• Ich sage nur 0,02 Mbit/s. Klar ist der Speed nicht entscheidend.

flamesoldier Das einzige was mich überraschen kann ist wenn LTE 1800 vor Q1/2017 wieder da ist oder eine PN von dir zu bekommen.

o2 könnte die Telekom speedtechnisch schlagen. Dazu bräuchte man LTE 1800/2100/2600 20 MHz mit Load Balancing CA und 3CA.

Es wird laut den STOBs nicht nur eine Rückkehr sein, sondern eine massive Erweiterung. Auch o2-Standorte kriegen es. Da in den STOBs nirgendwo was von GSM1800 steht wird es abgebaut werden und LTE 1800 wird imho mit 15 - 20 MHz zurückkommen.

Alle Angaben ohne Pistole.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Der Speed ist doch gar nicht das entscheidende!

Vollkommen d'accord, solange eine paar Mbit/s ankommen. Das tat es an einigen Ecken im o2-LTE-Netz zur Zeit aber nicht. Nicht nur Abdeckung zählt, sondern auch Geschwindigkeit, denn Volksfeste, Schützenfeste, Karneval, Festivals, Sportevents gibts überall und dafür sollten noch ein paar Ressourcen für jeden übrigbleiben.

Spitzenwerte hingegen interessieren mich nicht. Bestes Negativbeispiel war da die letzten Jahre für mich gefühlt Vodafone. Da wird mit Begriffen wie Giganetz und LTE Max jongliert und dann sitzt man in einer GPRS-only-Insel. Lieber gleichmäßig 10 Mbit/s überall als 225 Mbit/s in irgendeiner Großstadt-Einkaufsmeile. Nur Marketing funktioniert halt leider anders.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist LTE MAX = Hans Vader?

Und? Ein Troll mehr oder weniger hier.. :D

• Ich war im Sammelbecken Hans_Vader. Hans_Vader war nicht nur ich. Wollte bei der Gelegenheit versuchen weniger absolute Aussagen in den Raum zu stellen. Ich habe irgendwann Anfang/Mitte 2015 mit Hans_Vader angefangen. Es gibt keine Regel gegen geteilte Accounts oder mehrere pro Person. So, alles weitere bitte per PN, ist hier nämlich absolut OT. Kann gerne in einen extra Thread verschoben werden, wenn ein Mod das ließt.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Und Telekom hat starke Indoorschwächen. :o

Wo? Nenne mir mal bitte deine Region! Bei mir ist alles ok bei der Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Wo? Nenne mir mal bitte deine Region! Bei mir ist alles ok bei der Telekom.

Leute, es geht hier nicht um die beschissene Telekom.
    Darüber wird schon in 100 anderen Threads diskutiert.

Keinen hier in dem Thread interessiert der Bonner-Verein, und wie toll er doch ist.

Macht doch für sowas einen eigenen: "Wer ist besser"-Thread auf ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    o2 könnte die Telekom speedtechnisch schlagen. Dazu bräuchte man LTE 1800/2100/2600 20 MHz mit Load Balancing CA und 3CA.

Das finde ich eigentlich garnicht notwendig. Mit den 3-8 MBit/s da die meisen o2 UMTS Nodes und den 8-18 MBit/s das die meisten o2 LTE Nodes schaffen kann man auf absehbare Zeit ganz gut leben.

Wichtig waere erstmal:
    1. die ganzen GSMonly Regionen schnellstmoeglich mit UMTS und/oder LTE versorgen
    2. die seit der E-Plus LTE Abschaltung massiv ueberlasteten Regionen auch zuegig ausbauen
    3. in den restlichen Regionen LTE ausrollen damit VoLTE zuverlaessiger wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!