Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das hat nichts mit geringer Priorität zu tun. Außerhalb Kehls auf den Feldern ringsum gibt es ja LTE und zwar von allen 3 Netzbetreibern, sogar von O2. Nur in der Stadt selbst, die nun einmal, direkt am Rhein und damit unmittelbar an der Grenze liegt, gibt es kein LTE. Und das liegt an den Vorgaben der Bundesnetzagentur, die vorschreibt, dass die deutschen Netzbetreiber jaaa nicht die ausländischen LTE-Netze stören dürfen.

Wenn Kehl von allen Anbietern UMTS hat, wurde zwar LTE natuerlich trotzdem nicht schaden, aber leben kann man dann auch ohne.

Und die Versorung mit LTE1800/2600 waere auf jeden Fall moeglich, bei Telefonica wuerden sich da die 2 Standorte Marktstrasse und Weinbrennerplatz anbieten.

Gibt aber in deiner Gegend auch genug Orte die bei Telefonica weder UMTS noch LTE haben:

77866 Rheinau und Rheinbischofsheim (~14.000 Ew)
    77974 Meißenheim (~4.000 Ew)
    77963 Schwanau (~7.000E Ew)

Da sehe ich ganz drigenden Ausbaubedarf, ob UMTS oder LTE find ich relativ egal.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Also wenn das mal KEINE Diskriminierung von EU-Bürgern ist, dann weiß ich auch nicht. Deutsche Netzbetreiber dürfen ihr LTE hier nicht ausbauen und französisches LTE darf ich nur zu horrenden Prepaid-Preisen nutzen. (35 € für 4 GB Prepaid statt € 10 für 10 GB Postpaid bei SFR)

Auch wenn die deutschen Netzbetreiber in Kehl LTE ausbauen wuerden, wuerdest du keine 10GB fuer 10€ bekommen. So gesehen wuerde dir das nichts helfen.

Da hilft nur dir eine Meldeadresse in Frankreich zu besorgen und dort ein Konto zu eroeffnen.

• Es gibt immer wieder die reinen Datentarife im Telekomnetz für rechnerisch kostenlos bis 10€/Monat, je nachdem wie lange man auf die Angebote lauern will/kann.

Ich nutze aktuell einen 6GB Telekom LTE für 10€/Monat als Datensim im OP3 und hatte keine Zeit groß auf der Lauer zu liegen.
    Gerade letzte Woche war er sogar überprovisioniert im Angebot, also mit Gewinn.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Gibt es irgendetwas an Ausbauplanung im äußersten Südwesten entlang der B3, A5 und Rheintalbahn zwischen 79379 Müllheim und 79576 Weil/Rhein (79418 Schliengen, 79415 Bad Bellingen, 79588 Efringen-Kirchen) ? Danke!

Inzwischen hat sich im Wiesental und Efringen etwas getan, in den anderen Orten, die mit Ausbau markiert waren (Schliengen u. Auggen) scheint es Verzögerungen zu geben. Kommt da noch was oder ist das erst mal auf Eis gelegt? Der Lückenschluss zwischen Freiburg und Basel fehlt somit noch.

• Die Karte ist zur Zeit ein wenig in den Streik getreten, deshalb ist es für die meisten hier etwas schwierig darauf zu antworten.
    Wenn ich so hin und her klicke sehe ich, dass mindestens die Hälfte von deinen organen Markern jetzt nicht mehr da sind.
    1-2 davon scheinen in der Tat schon online zu sein, wie du richtig erkannt hast.
    Die, die schon verschwunden sind, aber nicht online sind, sind erfahrungsgemäßg gerade in der Umsetzung.
    +/- 1-2 Monate ihrem Plandatum, ok i.d.R. +. :D
    Was noch übrig geblieben ist von deinem Bild da, das hat Plandatum Ende des Jahres, also 11 oder 12/2016.

In der Zwischenzeit kamen jedoch einige neue orangene Marker hinzu, so dass das mit deinem Lückenschluss schon noch in Bälde klappen könnte.

Da die A5 aber dort im Prinzip direkt an der Grenze zu .fr entlang läuft bin ich sehr skeptisch ob du da in absehbarer Zeit LTE versorgt bis Basel fahren wirst können.
    Bei der B3 sieht das hier wesentlich besser aus - denn da sind einige Stationen geplant.
    Um Lörrach herum sehe ich 3 neue Plan LTE800 Stationen, eine könnte noch dieses Jahr kommen, die anderen beiden eher/sicher erst nächstes.
    In Q1 2017 will man sich dann scheinbar auch ein wenig in euer Gebirge da vorwagen und plant ein paar Stationen entlang der B317.

Viel Gerade um den heißen Brei:
    Aktuell werden die meisten hier dir keine genauen Infos zu den Stationen geben, die nicht mehr auf der Karte markiert sind.
    Was übrig geblieben ist von den dir bekannten:
    Schliengen und Lörrach vermutlich im Dezember
    Schopfheim vermutlich im November
    Maulburg ist schon ein paar Tage über das Datum

Ein Bild mag ich ungern posten, denn so was verbreitet sich dann immer irgendwie, irgendwo hin, wo es nie hin kommen sollte.

• Hallo,

das O2 Netz kann man ja wirklich komplett vergessen. Habe einen zwei Jahresvertrag mit WinSim abgeschlossen, war ja auch wirklich günstig, 2 GB und Flat für nur 6,99€ pro Monat.

Selbstverständlich habe ich vorher die Netzverfügbarkeit geprüft, aber bitte für was?

Was man dort sieht ist in meinen Augen arglistische Täuschung der Kunden, voller Empfang wird auf der Karte angezeigt, funktionieren tut es in einer Stunde max. 1 min.

Den Blödsinn der Hotline brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen. Ich spreche von Büdingen (Oberhessen 63654).

Also für mich sind die erledigt, warne wirklich jeden zu O2 zu gehen. Wie immer, wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß

S.B.

• Hast du dich extra dafür hier angemeldet? Was für ein Endgerät nutzt du? Es sollte zumindest UMTS verfügbar sein. E-Plus sendet mit 4 Trägern vom Standort "Am Schlag".

• Und dafür hast du dich dann extra heute angemeldet, nur um uns das hier zu sagen.
    Und dann noch in einem solch spezialiserten Thread, bei dem es um LTE und nicht Telefonie geht.
    Sehr interessant und direkt den Beitrag gemeldet.

• Leute, bitte, ich will hier keinem auf die Füße treten, nein ich habe mich deswegen nicht hier angemeldet. Ich nutze ein S5 Mini, aber es kann nicht daran liegen, da niemand mit O2 oder E-Plus eine Datenverbindung hat.

Und bitte glaubt mir, es liegt nicht am Gerät, selbstverständlich habe ich sogar noch einen Test mit einem anderen Gerät gemacht.

Aber wie mir scheint, habe ich in den falschen Thread geschrieben.

Also verzeiht mir.

Gruß

S.B.

• Es erscheint komisch das nichts gehen soll. Richtiger APN hinterlegt? Fließen keine Daten, wird kein Datenträger signalisiert? Steckt das Telefon im GSM-Netz fest? Das gar nichts geht erscheint unglaubwürdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!