Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Der Speedtest von gestern Abend stammt von mir ;)
    Aber auch die Telekom lieferte zur Hauptlastzeit nur noch 13 Mbit via LTE+ (1800+2600). Aber das war jetzt nicht unbedingt verwunderlich, es war schließlich Familientag und wer Stuttgarts Firmenlandschaft kennt, weiß, dass hier etliche Leute genug Cash verdienen (das halbe Zelt war mit Leuten von Bosch gefüllt...). Viel mehr Sender besitzt die Telekom auf dem Wasen auch nicht im Vergleich zu O2 (T: 1 mobiler, 3 stationäre, O2: 2 mobile, 2 stationäre), allerdings hat die Tkom eben alles aufgefahren, was sie zu bieten haben, während O2 dies nicht hat... Das Resultat zeigte sich dann sehr schmerzlich. Da half nur noch in Edge umzuschalten.


    Dann scheint der Umzug des nördlichen Standortes auf den neuen Masten rechtzeitig fertig geworden zu sein. Habe gehofft, dass dies Stuttgart´s erster LTE1800 Standort sein wird der onair geht, inklusive CA. Scheint jedoch noch auf sich warten zu lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Dann scheint der Umzug des nördlichen Standortes auf den neuen Masten rechtzeitig fertig geworden zu sein. Habe gehofft, dass dies Stuttgart´s erster LTE1800 Standort sein wird der onair geht, inklusive CA. Scheint jedoch noch auf sich warten zu lassen.


    Der Umzug ist laut Karte missglückt. Der ist nämlich demnach bis heute nicht on air! Lediglich der mobile Sender daneben (UMTS only...) ist aktiv. Somit hat das gesamte Wasengelände keinen eigenen LTE-Sender jeglicher Art von O2. Lediglich ein 2600er auf dem Weg zum S-Bahnhof lässt grüßen, der ist aber vom Sektor der Richtung Wasen zeigt dicht und/oder zu schwach im Zelt empfangbar, ein Einbuchen war jedenfalls nicht möglich, auch wenn er in der Netzsuche auftauchte mit Band 7 only.

  • Re: 3G..


    Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    betreffs:
    >Wenn es nach mir ginge wuerde ich 3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 fahren
    von Anja:


    http://www.fiercewireless.com/…ck-ticking-for-3g-europe?


    es geht zu Ende mit 3G....


    Sehe ich schon lange so: 2G wird 3G meist überleben (Ausnahme: Schweiz!)
    2G = Kompatibilität, Zuverlässige Telefonie
    4G = Fortschritt und Durchsatz


    3G = verkorkste Technologie, die bei bei großem Abstand zur Bts / UHS-Szenarien (Mittelgebirge) versagt und schlecht bezgl. Frequenz-Bandbreite und großer Nutzeranzahl in einer Zelle skaliert.
    Zu allem Überfluss hat man ihr auch noch ein schlechtes Frequenzband verpasst.
    (Insofern nachvollziehbar, dass Umts-Verfechter gerne für umts 900 plädieren).


    Das einzige, was noch fehlt ist Durchdringung der Märkte mit funktionierendem Volte


    @unseren Umts-Fan Anja: Bitte nicht persönlich nehmen. 😇

  • Irgendwie haben viele den Artikel nicht gelesen, weil 2G abgeschaltet werden soll auch um die Komplexität zu reduzieren. So habe ich es zumindest verstanden.

  • Re: Re: 3G..



    Sehe es eher so:


    2G = Mit Abstrichen (in der Regel kein HD Voice) fuer reine Sprachtelefonie akzeptabel, fuer Datennutzung vollkommen unbrauchbar
    3G = Universellster Mobilfunkstandard fuer die Nutzung auf Smartphones und Tablets, sowohl Sprach- und Datendienste laufen performant und stabil
    4G = Fuer Datendieste (vorallem fuer Notebook- und MiFi Verwendung) absolut top, typische Smartphone- und Tabletanwendungen wie Sprachtelefonie, Roaming, Multicard-Verwendung, etc. zumindest derzeit noch absolut unausgereift und unzuverlaessig


    Glaub fuer VoLTE im Roaming gibt es noch immer nichtmal eine offizielle Spezifikation

  • 1. VoLTE als Standard etablieren
    2. 2G und 3G, mit 3 Jahren Ankündigungszeit, abschalten (auch wenn Martyn dann wochenlang traurig ist :rolleyes: )


    Weg mit dem teilweise knapp 25 Jahre alten Murks!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es nach mir ginge wuerde ich 3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 fahren

    Zum Glück geht es nicht nach dir, denn weshalb sollten sich die Leute mit UMTS-Endgeräten (zu deren Gruppe ich auch dich zähle) einschränken müssen hinsichtlich Bandbreite/Kapazität für ein Überangebot an LTE? Nicht vergessen, da stehen auch rund 40 Zellen mit LTE2600.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Überangebot nicht, aber es muss mal was passieren! Warum gibt es nicht an allen Hauptbahnhöfen von alle mit LTE erschlossenen Gebieten 2600? Was ist der Grund warum nicht von Anfang an? Da hat es sogar schon vor des LTE Roamings geknirscht! LTE 2100 ist gar nicht verkehrt. Die überwiegende Mehrheit der UMTS Nutzer hat ein LTE Smartphone. Mehr als 4 Träger sind sowieso nicht praktikabel. DC-H+ nutzt maximal 2. o2 hatte nie mehr als 3. Alles was LTE kann konsequent ins LTE, dann kann man da 15-20 MHz LTE Band 1 machen. Aber es fehlt an Ausbau generell. Hätte man alle Ex-E-Plus LTE 1800 Standorte mit 2600 aufgerüstet, würde die Welt schon völlig anders aussehen. Da der vorhersagbare Zustand (siehe teltarif-Kommentare 2015) so lange weiter besteht, hoffe ich einfach drauf, dass die Netzplaner so geplant haben, dass es um so perfekter ist und nichts wieder zusammengemurkst wird. So sieht es momentan für mich aus.

  • Zitat

    2. 2G und 3G, mit 3 Jahren Ankündigungszeit, abschalten (auch wenn Martyn dann wochenlang traurig ist )

    GSM auf 900 MHz kann man so bald nicht komplett abschalten, das würde neue Funklöcher schaffen. Davon gibt es schon genug. Aber GSM 1800 und 3G sollten wirklich langsam mal EOL erreichen. Schon seit zwei Jahren gibt es Smartphones für 100€ und weniger, die mit 4G, wenn auch nicht VoLTE, zu Recht kommen. Wer noch ein entsprechendes LTE-unfähiges Gerät hat, sollte in relativ kurzer Zeit, zwei Jahre sollten reichen, Ersatz anschaffen können. Bis 2019 sollte man mit LTE auch das 3G-Netz komplett abdecken können. Dann ist, meiner Meinung nach, die Zeit für einen 3G Shutdown gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!