Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Sprich sie sollte das anzeigen, was ein Handy im LTE-only-Modus empfängt. Auch wenn das praktisch dazu führen kann, dass man ohne einen solchen LTE-only-Modus ein angezeigtes (und vorhandenes) LTE-Netz nicht nutzen kann.

Aber gerade auf einem Smartphone nutzt diesem Modus eigentlich kaum jemand - weil man dann recht schnell garnicht mehr erreichbar waere ;)

• Tja, in 140 Zeichen passt halt nicht immer die ganze Information. ;)

Die zugehörige Pressemitteilung zur Präsentation der Quartalszahlen Q1/2016 stellt klar:

Zitat

Das LTE-Netz erreicht eine Bevölkerungsabdeckung von 91 Prozent gegenüber 82 Prozent ein Jahr zuvor.

9 Prozentpunkte mehr in einem Jahr ist natürlich beachtlich. Nach oben hin wird's aber immer schwieriger, weil sich die doofe Landbevölkerung so in der Gegend verteilt. ;)

• Zitat

Es ist immer die Bevölkerung gemeint, natürlich auch bei der Telekom.

Bis 2018 müssen alle gemäß der letzten Frequenzauflagen 98 % der Bevölkerung abdecken.

Wo ist diese Auflage nachlesbar?

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Wo ist diese Auflage nachlesbar?

Steht im Detail in den Entscheidungen der BNetzA zur Frequenzvergabe. Zusammengefasst z.B. hier:

Zitat

Zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung sieht die Entscheidung vor, dass die bestehenden Netzbetreiber jeweils eine flächendeckende Breitbandversorgung von mindestens 97 % der Haushalte in jedem Bundesland und 98 % der Haushalte bundesweit sicherstellen. Dabei sind Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde pro Antennensektor zu erreichen. Den Haushalten sollen im Wettbewerb der Anbieter in der Regel Übertragungsraten von 10 Megabit pro Sekunde zur Verfügung gestellt werden. Auch ist die Versorgung mit mobilem Breitband entlang der Bundesautobahnen und der ICE-Strecken sicherzustellen.

Zur Klarstellung: das ist technologieneutral, d.h. es muss nicht zwingend mit LTE erreicht werden.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Das würde ja bedeuten, dass Vodafone eine größere Flächenabdeckung hätte.

Jedenfalls behaupten sie das regelmäßig.

• Zitat

Steht im Detail in den Entscheidungen der BNetzA zur Frequenzvergabe. Zusammengefasst z.B. hier

Ah, ich hatte gedacht, du hattest das auf LTE800 bezogen - deswegen habe ich in den Unterlagen zur Frequenzauktion 2010 gesucht und dort keine solche Auflage gefunden.

In der Entscheidung der Präsidentenkammer zur Auktion 2015 habe ich dann die entsprechenden Vorgaben gefunden:

Die Frequenzen wurden im August 2015 zugeteilt, also müssen bis August 2018 die Vorgaben erfüllt werden.

• Zitat

Auch ist die Versorgung mit mobilem Breitband entlang der Bundesautobahnen und der ICE-Strecken sicherzustellen.

Da hat Telefónica noch einiges zu tun, wenn ich mir das für meine Region betrachte. Auf der A7 Kassel-Fulda-Würzburg klaffen noch große 2G-Löcher und nur auf dem Teilstück Kassel-Kirchheim erkenne ich einen LTE-Ausbau.
    A4 und A5 sehen recht gut aus, die Lücken werden langsam geschlossen.
    Auf der A66 Fulda-Frankfurt scheinen Planungen zu existieren, hier muss aber noch viel getan werden.
    Und dass es nächstes Jahr ein Ausbau entlang der A71 Schweinfurt-Suhl gibt, daran glaube ich nicht. Bis jetzt ist da gar nichts.

Die ICE-Strecke Kassel-Fulda-Würzburg verläuft in großen Teilen in Schneisen und Tunnels und hat eine eigene Mobilfunkversorgung mit eigenen Standorten. Hier hat Telefónica noch keinen einzigen dieser aufgerüstet, jedoch schon konsolidiert, 2G-only, GSM1800. Auch die nicht in Schneisen und Tunnels verlaufenden ICE-Strecken Fulda-Eisenach und Fulda-Hanau-Frankfurt sind in großen Teilen noch nicht mit 3G oder 4G versorgt.

Zitat

Für die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen und ICE-Strecken) ist eine vollständige Versorgung sicherzustellen, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.

Tatsächlich möglich ist es, das beweißt ja die Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!