Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Umstellung noch bevor stehend?

Ja vielleicht werden die Prepaid`ler aus dem E-Plus Netz auch nach und nach also Region für Region umgestellt und zwar in Richtung dahin gehend wo jetzt schon die Tschibo, Fonic-Mobile, K-Classic Anhängerschaft verweilt.

Weil im Internationalen Roaming (EU-Tarif) unterscheidet ja auch schon jetzt O2 zwischen Postpaid und Prepaid.

• Re: Update Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Die Netzabdeckungskarte hat ein Update erhalten (01.07.2016).

Also, soweit ich das Einschätzen kann, fehlen in der Karte scheinbar noch einige neue LTE Nodes.

z.B. Sellin auf Rügen, einer zw. Sassenberg & Versmold, auf der Insel Föhr und sicher noch einige andere neue...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich versteh die Aufregung hier nicht. E-Plus gibt es nicht mehr und es gibt bald nur noch EIN Netz. Aber das geht nicht von heut auf morgen. Also Füße still halten und erst meckern wenn der Zusammenschluss abgeschlossen ist.

Andi

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Dann sind die Eplus-Kunden bei o2 sozusagen Kunden zweiter Klasse? Weil die o2 Kunden dürfen alles was von Eplus übrig ist nutzen und für die ehemaligen Eplus-Kunden werden die Gebiete beim LTE gesperrt wo es zuvor noch kein Eplus-LTE gab?

Ich muß sagen der Laden wird mir immer unsympatischer. :flop:

Kommt mal runter Leute! Lest ihr auch, was hier geschrieben wird oder kippt ihr nur eure negativen Meinungen ab?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei der Karte funktionnieren bei mir zwar alle Layer - aber der Vergleich zur vorherigen Version geht leider nicht :(

Kann man so nicht sagen, denke die Freigabe wird schon noch kommen. Aber die Gebiete wo es nur o2 LTE aber kein UMTS gibt waeren eben noch anfaelliger fuer Ueberlastungen.

Ausserdem werden die E-Plus Verstragskunden eh umgestellt, und bei Prepaid duerfen die E-Plus Kunden immerhin das Halbe LTE Netz nutzen, viele o2 Prepaid-Kunden (Fonic, Fonic Mobile, K-Classic, etc.) aber garkein LTE.

Es scheint gestern Abend sehr geklemmt zu haben wegen der Zugriffe auf die Rohdaten hinter der Karte. Der Vergleichslayer funktioniert zumindest für E-Plus.

• Re: Re: Update Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Also, soweit ich das Einschätzen kann, fehlen in der Karte scheinbar noch einige neue LTE Nodes.

z.B. Sellin auf Rügen, einer zw. Sassenberg & Versmold, auf der Insel Föhr und sicher noch einige andere neue...

Das kann gut möglich sein. Im o2.GSM-Layer fehlt auch so einiges, was sich gerade im Umbau befindet. Haunetal, Niederaula, Schlitz, Hosenfeld... Da wurde vor Tagen zu 262-03 umgebaut, aber die Abdeckung und Standorte sind nicht eingetragen.

• hier bei mir in der Pampa steht ein E-Plus GSM1800 + UMTS Sendemast, direkt daneben, 200 Meter weiter ein o2 GSM 1800 Standort von 1997. Bei dem wurde der Stecker gezogen, das Dingen ist offline.
    Das macht aufjedenfall Sinn.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Wie ich damals schon berichtet hatte, sind die 3 Sender auf Usedom on Air und jetzt auch in der Netzabdeckungskarte drinnen.
    Allerdings stimmt die Netzabdeckung nicht so wirklich, die da eingezeichnet wurde.

Der Sender bei Ahlbeck soll in Richtung Polen eine recht geringe Reichweite haben, in der Realität ist die Abdeckung aber ein Stück besser. Teils ist nicht mal mehr outdoor Coverage drinnen, obwohl der Sender noch gut empfangbar ist.

In Richtung Deutschland ist es aber umgekehrt. Der Sender in Heringsdorf soll bis nach Neuhof indoor funken, kommt dort aber teils nur noch outdoor an.

Ansonsten ist perfekt, weil dort UMTS im Sommer immer so gut wie down ist. Auch vor 1 Monat lief es nur mit wenigen Mbit/s. LTE liefert hingegen etwa 48Mbit/s, also FullSpeed.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ist das eigentlich ein Fehler in der Karte, oder muss ich in weiten Teilen von Bayerns Osten wirklich davon ausgehen keinen E-Plus GSM Empfang zu haben?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ist das eigentlich ein Fehler in der Karte, oder muss ich in weiten Teilen von Bayerns Osten wirklich davon ausgehen keinen E-Plus GSM Empfang zu haben?

Stichwort Konsolidierungsgebiet. Dort hat man auf O2 umgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!