Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Folgende Beobachtung heute in Freising-Lerchenfeld (Gewerbegebiet Clemensänger):

Bei der TAC dachte ich neulich schon, dass das evtl. LTE1800 sein könnte, 3 vorne ist hier zumindest bei GSM/UMTS gern eplus - falsch gedacht, normales 800er.

Dafür ist in dem Gebiet unter einer eher auf o2 passenden TAC 1800 on air.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wieviel MHz sind da aktiv? Die Mittenfrequenz ist genau in der Mitte der oberen 10 MHz, ein 5 MHz Träger ginge also von 1847.5-1852.5, ein 10er würde den gesamten oberen Bereich 1845.0-1855.0 füllen.

• VoLTE gestört?

Funktioniert bei euch VoLTE problemlos? Bei meinem S7 edge funktioniert es seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich werde immer nach 3G oder GSM geschoben. Zeitlich könnte es auch mit dem letzten Firmwareupdate des S7 zusammenhängen. (Gerät ist von o2).

Gruß thomsit

• Wahrscheinlich eine Firmware Sache. Auf Android-Hilfe sind einige Stimmen zum S7 und S7 Edge Update, dass VoLTE in der aktuellen Firmware von Samsung rausgenommen wurde für Nutzung bei o2.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Re: VoLTE gestört?

Zitat

Original geschrieben von thomsit
    Funktioniert bei euch VoLTE problemlos?

Ja, mit dem Galaxy S6 funktioniert es.

Hatte allerdings auch schon zweimal das Problem, dass es nicht funktioniert hat. Einmal war dabei sogar der Punkt in den Einstellungen verschwunden. Aber ein Neustart vom Gerät hat in beiden Fällen geholfen.

• Ich suche gerade auf android-hilfe die passenden Threads, bisher aber erfolglos.

Neustart habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Der Business Service von o2 wüsste auch von nichts. Die Technik will mich nachher aber zurückrufen.

Kann man das S7 auch auf eine ältere Version zurückflashen?

Gruß thomsit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!