Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sehe ich auch so: mit einem CA-fähigen Gerät hat man regelmäßig 4G+, sobald LTE 2600 in Reichweite ist. Mit einfachen Geräten ist ein Wechsel in 2600 selten.

Mit E-Plus hatte ich vorgestern mit CA 66 Mbit/s down, also sind anscheinend die E+SIMs wirklich auch im o2 LTE nicht gedrosselt.

Mal eine Frage zu Carrier-Aggrigation allgemein;
    Mein Huawei Mate 7 kann CA.

Muß man CA für die SIM freischalten lassen, bzw. funktioniert dies bereits im O2/E-Plus-Netz?

Gruß,
    Frank

• Nein, eine Freischaltung ist nicht nötig. Aber CA hat so seine Vorbedingungen (Last, Signalqualität, Eigenbedarf usw.), so dass man am selben Ort nicht immer mit 4G+ rechnen kann...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• @ sailing2capeside:

Danke, für die Info. :)

Generell müßte also CA im O2/E-Plus-Netz schon funktionieren, wenn die genannten Bedingungen,
    dann an einem Ort gegeben sind.

Wird das einem dann auch im Display, mit einem 4G+ angezeigt?

Gruß,
    Frank

• Ja wird es. Ich habe das in Köln in der Keupstr. erleben dürfen.
    Anzeige im Smarty 4G+

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• @ newage_02:

Habe auf Wikipedia gelesen, das CA sowohl bei LTE, wie auch UMTS/3G angewendet wird.
    Bei 3G bei, HSPA+-DC

Daher sollte man, wenn vorhanden, CA ruhig anschalten.

Nehme an, das es nur bei ativem Down und Upload aktiv ist
    und daher ansonsten nicht mehr Strom, bzw. Akku verbraucht.

Gruß,
    Frank

• In Berlin gibt es auch schon Ecken wo LTE+ angezeigt wird :)

• Bei 3G wird CA schon lange angewendet, das ist das DC bei DC-HSPA+. Das kann man als Nutzer auch überhaupt nicht ausschalten.

• Kommt drauf an wie man es sieht. Bei DC-HSDPA werden zwar auch zwei Zellen genutzt, aber zwei Zellen im gleichen Freuenzband mit Frequenzen direkt nebeneinander.

Ab QC-HSDPA waere dann auch die Nutzung von Zellen in unterschiedlichen Frequenzbaendern moeglich, aber das wird noch nicht genutzt, weil die Geraete eh nicht mehr als DC-HSDPA koennen.

• Zitat

Original geschrieben von Executer
    Wenn mir jemand sagen könnte was für 47447 ("Grenzgebiet" Moers/Duisburg/Krefeld) so geplant ist, wäre das sehr nett.

Hallo: Hier die Ausbauplanung der nächsten drei Monate im gewünschten Gebiet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!