Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die denken sich halt, unsere Gäste trinken auch mal aus Flaschen. ;)

Wünschenswert wäre in der Tat gewesen, bereits in den letzten 12 Monaten seit Ende der Frequenzauktion GSM1800 so umzubauen, dass überall ausreichend Bandbreite für LTE1800 zur Verfügung steht, so dass man nur über Nacht die Frequenzen hätte wechseln müssen.

Genau....So arbeitet man normalerweise.
    Jeder Selbstständige der mit seinem eigenen Geld haushalten muss....Würde es auch so machen. Aber bei großen Firmen laufen die Uhren irgendwie anders. Kenn ich irgendwoher!

• Das mit Wiesbaden und den "Premium" Kunden finde ich auch eine merkwürdige Argumentation. Ich glaube viele haben hier ein etwas verzerrtes Bild, weil sie sich so gut auskennen. Ich kenne viele Besserverdienende die trotzdem eine Simyo oder Aldi Karte im Handy haben, weil sie sich nicht groß für Mobilfunk interessieren und es ja funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Genau....So arbeitet man normalerweise.
    Jeder Selbstständige der mit seinem eigenen Geld haushalten muss....Würde es auch so machen. Aber bei großen Firmen laufen die Uhren irgendwie anders. Kenn ich irgendwoher!

Etwas seltsame Argumentation: Telefonica muss ja auch mit ihrem Geld haushalten, deswegen geht es halt nicht schneller. Hätten die unbegrenzt Ressourcen, dann hätten wir ein Netz mit LTE800+1800+2600 in jedem Winkel der Republik.

Davon mal abgesehen ändern die doch schon die Frequenzen: Es wurde hier doch schon berichtet, dass die Kanäle bei GSM1800 verändert wurden. Nur fehlen halt in der Übergangszeit bis zum Juli die neuen Frequenzen von Vodafone. Ich denke, wir sollten jetzt einfach mal noch zwei Wochen abwarten, bevor wir den Untergang von Telefonica heraufbeschwören.

Wir jammern auf hohem Niveau: Das Netz läuft momentan zwar nicht perfekt, aber fast immer brauchbar. Wenn das ein Zustand über ein paar Wochen ist, wäre es doch verschmerzbar.

Wenn es sich im Juli nicht bessert, können wir gern alle anfangen, uns zu beschweren.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Davon mal abgesehen ändern die doch schon die Frequenzen: Es wurde hier doch schon berichtet, dass die Kanäle bei GSM1800 verändert wurden. Nur fehlen halt in der Übergangszeit bis zum Juli die neuen Frequenzen von Vodafone.

Dass da was geräumt wurde ist klar, denn man muss ja jede Menge Frequenzen "unten" an die Telekom und "oben" an Vodafone abgeben. Kann man auch konkret sagen, ob ein Frequenzbereich innerhalb des zukünftigen Telefonica-Spektrums zusätzlich freigeräumt wurde? Konkret müssten das ja die Bereiche innerhalb von 1845 - 1855 MHz (DL) und 1750 - 1760 MHz (UL) sein, denn zusammen mit den VF-Frequenzen ergeben diese dann jeweils 10 MHz.

Bei Wikipedia ist das schön aufgemalt, oben der Status Quo, unten die zukünftige Verteilung (gelb markiert der Bereich den ich meine):

Zitat

Ich denke, wir sollten jetzt einfach mal noch zwei Wochen abwarten, bevor wir den Untergang von Telefonica heraufbeschwören.

Wir jammern auf hohem Niveau: Das Netz läuft momentan zwar nicht perfekt, aber fast immer brauchbar. Wenn das ein Zustand über ein paar Wochen ist, wäre es doch verschmerzbar.

Wenn es sich im Juli nicht bessert, können wir gern alle anfangen, uns zu beschweren.

Absolut. Wenn das tatsächlich nur baustellenbedingte kurzfristige Einschränkungen sind, ist alles gut.

• So, ich mecker auch mal über das LTE Netz in Berlin.

Nachdem auf Usedom oben ja wirklich alles super 1a funktioniert hat, siehe paar Seiten vorher, bin ich mit dem Zug über Berlin wieder nach Hause.
    Im Bahnhof bucht sich das iPhone immer wieder ins UMTS Netz zurück, weil die LTE800 nur leicht einstrahlen. Entsprechend kamen bei mir nur maximal 2Mbit/s durch (UL 0,07Mbit/s).

Wenn ich dann mal im LTE Netz war, dann nur Band 20, also LTE800. Datenraten waren GROTTIG. 70ms, 0.1Mbit/s, Upload Test habe ich nach 1 Minute abgebrochen, da er weiterhin bei 0.00Mbit/s war.

Am Gleis 13 dann wohl anderen Sender erwischt. 0.2Mbit/s down, 1.16Mbit/s up, 35ms Ping...

Angeblich soll es dort ja auch LTE2600 geben. Aber dort war ich nicht drinnen.. und das iPhone kann ich ja leider nicht nur an ein Band binden.

Also derzeit absolut ungenügend, da...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax

Angeblich soll es dort ja auch LTE2600 geben. Aber dort war ich nicht drinnen.. und das iPhone kann ich ja leider nicht nur an ein Band binden.

Also derzeit absolut ungenügend, da...

o2 hält in seinem LTE-Netz die Endgeräte von den 2600-er Nodes fern. So konnte in das gestern auch in Dresden Hauptbahnhof testen.

• und was genau hat das für einen Grund? Den gleichen wie bei der Telekom?

Denn die Telekom schiebt nur in 2600, wenn CA genutzt wird, bzw. auch wirklich viele Daten übertragen werden müssen, während Vodafone sehr aggressiv ins 2600er schiebt, sofern überhaupt verfügbar.

Am Alex in Berlin war ich allerdings letztens in einer 2600er Zelle eingebucht und hatte auch komplett volle Kanne 50Mbit/s, mehr geht ja seitens Tarifen bei o2 nicht...

• Das wird so wie bei der Telekom sein. Beim Dresdner Hauptbahnhof Ich hatte die o2-CZ SIM mal kurz für den Speedtest eingebucht um zu sehen, ob viel mehr als 50Mbit rüberkommen, weil die Karte netzseitig bei 185Mbit abgeriegelt ist und das vielleicht auch im Roaming. Da ich im Download beim Speedtest über 20-30Mbit kam, habe ich diesen abgebrochen. Die deutsche o2-Karte schaffte hinterher problemlos über 50Mbit an der selben Stelle. Dieses noch bessere Ergebnis http://www.speedtest.net/my-result/a/2003839283 habe ich beim Test in der Empfangshalle erzielt.

• Ja, bei etwa 53Mbit/s wird abgeriegelt. Das war auch mein bisher bestes Ergebnis.

Im UL hatte ich allerdings mal 32Mbit/s, ist aber während des Tests auf, glaube, 27Mbit/s gefallen. Somit wird wohl bei 53/32 gedrosselt.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Denn die Telekom schiebt nur in 2600, wenn CA genutzt wird, bzw. auch wirklich viele Daten übertragen werden müssen, während Vodafone sehr aggressiv ins 2600er schiebt, sofern überhaupt verfügbar.

Sehe ich auch so: mit einem CA-fähigen Gerät hat man regelmäßig 4G+, sobald LTE 2600 in Reichweite ist. Mit einfachen Geräten ist ein Wechsel in 2600 selten.

Mit E-Plus hatte ich vorgestern mit CA 66 Mbit/s down, also sind anscheinend die E+SIMs wirklich auch im o2 LTE nicht gedrosselt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!