Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    o2 wird sich schon überlegt haben, warum ausgerechnet dort LTE2600 hin soll...

Kann schon sein das o2 die Kapazitaet dort braucht

Kann aber auch sein das o2 einfach zu uebervorsichtig ist und nichts traut. Also dort nur LTE2600 und in der City oder direkt an der Grenze garnichts

o2 ist ja auch bei den Festnetzrufnummern und der Netzneutraliaet so uebervorsichtig - Telekom laesst die Kunden aber die Vorwahl bei der Festnetznummer aussuchen und hat die Spotify-Flat

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Passau liegt direkt an der Grenze zu Österreich. Somit kann man bestimmt nicht bauen wie man lustig ist. Da wird es mit Sicherheit Abstimmungen mit den Österreichern gegeben haben.

Passau sollte ueberhaupt kein Problem sein - auf der Oesterreich-Seite sind da nur Doerfer. Da ist es fraglich ob die Oesterreichischen Anbieter ueberhaupt LTE hinbauen und wenn dann stoert ein etwas hoeherer Interferrenzlevel auch nicht, weil man nicht soviel Netzkapazitaet braucht.

Wahrscheinlich waeren die Leute dort sogar froh ueber Netze aus Deutschland, damit sie auch aus Deutschland guenstig erreichbar sind.

Schwierig sind die Deutsch-Polnischen Doppelstaedte von Zittau-Bogatyna bis Heringsdorf-Swinemuende und die Haerte ist wohl Basel (CH) - Weil am Rhein (D) / Riehen (D) - Saint-Louis (F) / Ville-Neuf (F) Weil da braucht man ueberall Netzkapazitaet.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    oBei LTE800 sieht das aber anders aus da gibt es genau drei Frequenzbereiche (jeder deutsche Betreiber hat 10 MHz) und wenn der eigene Bereich durch einen Betreiber in Polen schon belegt ist kann ich dort kein eigenes LTE800 mehr aufbauen. Andersrum natürlich genauso.

So krass ist es nicht, weil UMTS und LTE sind relativ Interferrenzrobust.

Zwei LTE Nodes von unterschiedlichen Betreibern auf gleicher Frequenz in vielleicht 350m Abstand sind zwar nicht optimal, aber es geht. Statt sonst 25-40 MBit/s gehen dann zwar vielleicht nur 10-15 MBit/s durch, aber das ist immer noch besser als kein Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von Pebble94
    Entschuldigt bitte, falls ich mich ein bisschen wiederhole, aber kann mir jemand von euch mehr zu den Plänen in Berlin sagen? Wie viel da so geplant ist und viel davon auf LTE2600, nehme ich mal an? Danke!

Hi. Ich habe mal einen Übersichtsplan des LTE-Ausbaus erstellt.
    In den nächsten drei Monaten sollen in Berlin etwa 100 Standorte ans Netz genommen werden.

Orange ist LTE800, rot ist LTE2600 (praktisch immer in Kombi mit LTE800).

• Könnte jemand im Umkreis von 51580 mal nachschauen? Danke!

iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Passau tut sich wieder was... - am o2 UMTS Standort Neuburger Str./nähe Meraner Str. laufen nun neben o2 UMTS auch 3 Sektoren LTE2600 ! nicht weit davon ist auch der Messepark - auch wenn diese Station die Messe maximal Outdoor erreichen wird...

ui, nach knapp 1 Jahr mit 1 LTE Sender hat passau nun 2 lte sender, bravo telefonica :D

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Von 0 auf 100 :D

Einige von den Planungen sind schon Jahre alt. Sehr schön, dass die in den nächsten drei Monaten endlich umgesetzt werden... o2 can do! :top:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    In den nächsten drei Monaten sollen in Berlin etwa 100 Standorte ans Netz genommen werden.

Danke für die Karte. Aber östl. wird sich dann dies Jahr wirklich kaum was tun.

Hier hat am WE LTE 800 auch gut durch gehalten. Wir hatten mit unseren 12.000 Einwohnern Heimatfest. Letztes Jahr waren viele im eplus UMTS und da waren dann auch wirklich Datenraten unter 1MBit. O2 UMTS lief da noch besser. Jetzt dachte ich wird's eng, wenn alle in dem einen LTE800 hängen (rein dürfen). Aber nein da kamen noch bis zu 19MBit an, im anderen Sektor bei der Fahrt sogar 38, dabei hängt O2 LTE noch nicht mal am eplus Richtfunkknoten. Dafür waren im UMTS auch mal 20MBit drin.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes

Vielen Dank! :top: Das ist genau, was ich mir vorgestellt habe. Es ist ja schön, dass sich da so viel tun wird.

• Wo finde ich diese Karte ich meine bei der normalen o2 Seite sind ja nur die jetzigen Stationen eingetragen.

Und könntest du bitte Stuttgart Bad Cannstatt und Hallschlag überprüfen?

Danke

• Hallo und danke an die fleißigen Forenteilnehmer, die uns mit den Infos zum Netzausbau versorgen.

Könntet Ihr bitte mal eine Karte für den Bereich 79312 Emmendingen Umgebung erstellen? Von Interesse ist der Bereich ab Waldkirch/Denzlingen Richtung Norden bis Lahr/Friesenheim entlang der A5 und im Osten bis Freiamt / Schuttertal.

Viele Grüße aus dem Süden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!