Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• LTE2600 in Passau

o2 wird sich schon überlegt haben, warum ausgerechnet dort LTE2600 hin soll...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Entschuldigt bitte, falls ich mich ein bisschen wiederhole, aber kann mir jemand von euch mehr zu den Plänen in Berlin sagen? Wie viel da so geplant ist und viel davon auf LTE2600, nehme ich mal an? Danke!

• Re: LTE2600 in Passau

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    o2 wird sich schon überlegt haben, warum ausgerechnet dort LTE2600 hin soll...

Passau liegt direkt an der Grenze zu Österreich. Somit kann man bestimmt nicht bauen wie man lustig ist. Da wird es mit Sicherheit Abstimmungen mit den Österreichern gegeben haben.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wenns um LTE800 geht, hat O2 kein Problem das direkt an die Grenze nach Österreich zu bauen ;) Siehe Garmisch-Patenkirchen

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Genau auf die Grenze stellen?

Mal eine Frage als Laie, der nur die Schulphysik gelernt hat:
    Warum baut man die Funkmasten eigentlich nicht genau auf die Grenze und lässt sie dann ins Landesinnere strahlen? Die Masten könnten dann in Kooperation gebaut werden, vier statt drei Antennensektoren, zwei in das eine Land, zwei in das andere Land gerichtet.

• Re: Genau auf die Grenze stellen?

Zitat

Original geschrieben von miniUSB
    Mal eine Frage als Laie, der nur die Schulphysik gelernt hat:
    Warum baut man die Funkmasten eigentlich nicht genau auf die Grenze und lässt sie dann ins Landesinnere strahlen? Die Masten könnten dann in Kooperation gebaut werden, vier statt drei Antennensektoren, zwei in das eine Land, zwei in das andere Land gerichtet.

Selbst sehr gute Richtantennen strahlen immer auch etwas in die Gegenrichtung. Um das zu minimieren muß man Parabolantennen verwenden, die strahlen aber viel zu gerichtet und eignen sich deshalb nur für Richtfunk und nicht für Mobilfunk wo der Standort der Gegenstelle nicht bekannt und variabel ist.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Direkt am Alex (auf der Sparkasse) ist schon LTE2600, weiter östlich am Kino International auch. Deswegen keine Planung ;)...

Im Automatikmodus kommt man aber irgendwie selten von selbst in diese Zellen. Erzwingt man LTE2600, hat man wieder gute Datenraten, auch bei sehr schlechtem Empfang, was bei der geringen Reichweite sehr schnell eintritt. Die ist bei o2 deutlich knapper als bei VF, wo LTE2600 outdoor oft genauso weit reicht wie 800, warum auch immer..?

Aber als o2-Berufsoptimist sage ich einfach mal, dass sind winzige Lücken, in die zur Zeit das LTE1800 eingepflegt wird und in nur drei Wochen fließen wieder Honig, Milch und Daten...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!