Bin gespannt was danach dann kommt. Aber mal abwarten. erstmal die Netzusammenlegung abwarten.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Scheinbar sind sie noch am Umbauen, geht halt nicht alles auf einmal. LTE wird also schlichtweg nur die Frequenz umgestellt und ins O2-Netz migriert und die E+ Kunden dürfen dann roamen.Wäre doch cool, wenn das in anderen Städten auch so erfolgen könnte wo NSN-Technik oder Huawei-Technik installiert worden ist z.B. Dresden oder in anderen Städten.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ab 1.1.2017, aber doch noch nicht heute, scheinbar hat man sich also mit VF über eine verfrühte Nutzung dort geeinigt.
Da nicht alle Anbieter über Nacht zum 01.01.2017 die Frequenzen tauschen können wie die neue Zuteilung das vorsieht, müssen sie untereinander ausmachen welche wann wo frei geräumt und "übergeben" werden. Dadurch erfolgt die Umstellung über etliche Monate. -
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Da nicht alle Anbieter über Nacht zum 01.01.2017 die Frequenzen tauschen können wie die neue Zuteilung das vorsieht, müssen sie untereinander ausmachen welche wann wo frei geräumt und "übergeben" werden. Dadurch erfolgt die Umstellung über etliche Monate.Macht unterirdisch ja auch noch am Meisten Sinn dort anzufangen, da dort nichts von außerhalb stört und Vodafone vermutlich entweder überhaupt kein GSM1800 dort aktiv hatte oder dies relativ einfach auf andere Kanäle umstellen konnte.
-
Homepage der BNetzA: Frequenzverteilungsuntersuchung 2016
Dort ist ein Dokument mit den Kernfragen verlinkt.
Auszug von Seite 5:
ZitatDie Entscheidung der Präsidentenkammer vom 4. Juli 2014 (BK1-13/002) sieht folgende Maßnahmen vor:
- Die vorzeitige Rückgabe von Spektrum in den Bereichen 900 MHz und 1800 MHz durch die Telefónica / E-Plus bis zum 31. Dezember 2015 im engen zeitlichen Zusammenhang mit der neuen Allokation (Auktion 2015) des sog. GSM-Spektrums in Verbindung mit
- einer anschließenden Frequenzverteilungsuntersuchung der fusionsbedingten Frequenzallokation nach Kenntnis aller Tatsachen (insbesondere Neuallokation 900/1800 MHz).Zwischenzeitlich hat die Telefónica-Gruppe ihren Verzicht auf Frequenznutzungsrechte von 2 x 24,8 MHz (gepaart) im Bereich 1800 MHz regional bis zum 31. Dezember 2015 und bundesweit zum 30. Juni 2016 erklärt. Dem Antrag der Telefónica-Gruppe auf konzerninterne wechselseitige Frequenznutzung wurde mit Blick auf die Zusammenlegung der Funknetze der Fusionsunternehmen und den Verzicht auf die Frequenznutzungsrechte im Umfang von 2 x 24,8 MHz (gepaart) zugestimmt.
Jetzt wissen wir weshalb da bereits jetzt Frequenzen freigeräumt und getauscht werden. -
-
-
Re: LTE Ausbau in 91550 & 91726
ZitatOriginal geschrieben von bjoernilein2000
Guten Morgen zusammen.
Hat jemand infos zum LTE Ausbau in 91550 Dinkelsbühl und 91726 Gerolfingen (Hesselberg)?Grüße Björn
Hi Björn. Die Gegend wird leider ausgespart. Der einzige Mast im Umkreis von 25km, der geplant ist, steht in Satteldorf bei Crailsheim (Ende September on Air).
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Homepage der BNetzA: Frequenzverteilungsuntersuchung 2016Dort ist ein Dokument mit den Kernfragen verlinkt.
Auszug von Seite 5:
Jetzt wissen wir weshalb da bereits jetzt Frequenzen freigeräumt und getauscht werden.
Sehr interessante Links. Danke dafür!
-
Zitat
Original geschrieben von rems
Die Telekom wird da schon gut was anstellen können mit ihren Frequenzen ...30 MHz braeuchte T-Mobile nicht, denke da wuerden 25 MHz locker reichen.
Weil LTE kann ja maximal mit 20 MHz arbeiten, und fuer die die paar GSM1800 Sender sind 5 MHz mehr als ausreichend. Theoretisch koenne man zwar vielleicht mit zwei verschiedenen LTE1800 Frequenzen ein Load-Balancing machen, aber wirklich sinnvoll ist das wohl auch nicht.
Umgekehrt koennte aber auch Telefonica 25 MHz brauchen, um LTE1800 mit den maximalen 20 MHz betreiben zu koennen und noch 5 MHz fuer GSM1800 zu haben. LTE1800 nur mit 15 MHz zu betreiben ist aber wohl auch kein Drama, zumal man ja noch LTE2100 und LTE2600 machen kann wo es notwendig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!