Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dann müsste o2 aber die nächsten zwei Jahre richtig Gas geben. Mit dem Tempo der letzten Monate ist es nicht zu schaffen.


  • Vielleicht hilft vorrübergehend UMTS-Only.


    Gestern hab ich mal bisschen ausprobiert was das 3G-Netz westlich von Zittau und entlang der B96 so hergibt. zwischen 15 und 22 Mbit/s Download waren drinnen.


    Zum LTE-Ausbau: Am Schornstein in Olbersdorf Südstr. auf dem gleichen Fundament direkt neben den neuen GSM/UMTS NSN-Racks wurden noch Platz gelassen für einen Stapel LTE-Racks.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ja, würde der Ausbau erst 2019 losgehen würde Deine Aussage richtig sein. Ist sie aber nicht.


    Die Auflage der Bundesnetzagentur ist 98% Bevölkerungsabdeckung mit mindestens 50 MBit/s pro Sektor bis spätestens Sommer 2018. Zusätzlich dazu müssen ICE-Strecken und Autobahnen auf die selbe Art und Weise abgedeckt werden. Netzkonsolidierug und Netzausbau finden parallel statt. Die Auflagen werden erfüllt werden. Kein Grund zur Panik also.



    Kann o2 die Gebiete mitzählen wo 2x mal HSPA+ 42 vorhanden ist um diese Zahl zu erreichen? Oder muss das LTE ab 50mbit pro Zelle sein?

  • Mit 3 UMTS Bändern hätte man 63mbits an Kapazität, für den einzelnen maximal 42mbit (Netto max 32mbit) nutzbar. Ob das daher auch zählt ,keine Ahnung. An allen Stellen wo es UMTS gibt wird es so oder so schon voher LTE geben.

  • Die Vorgabe ist technik- und frequenzunabhängig. UMTS zählt also mit. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Kapazität so sein soll, dass die Kunden "in der Regel" 10 MBit im Download erhalten. Ob das mit UMTS, LTE oder mit beiden erreicht wird, ist egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Vorgabe ist technik- und frequenzunabhängig. UMTS zählt also mit. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Kapazität so sein soll, dass die Kunden "in der Regel" 10 MBit im Download erhalten. Ob das mit UMTS, LTE oder mit beiden erreicht wird, ist egal.


    Damit wäre ich auch einverstanden, sofern es bundesweit so wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich waere sogar zufrieden wenn es nur 2,5 MBit/s waeren


    Ich aber nicht, da dann die Kapazitäten fehlen. Und nun?
    Deine Meinung ist ja nun wirklich schon allseits bekannt, wird davon aber nicht besser.


    Zur Vorgabe der BNetzA: Die 98 % Bevölkerungsabdeckung werden wohl auch hauptsächlich mit LTE erreicht werden, denn einen großflächiger Neuausbau mit UMTS2100 wird es nicht geben. Es wird zwar UMTS weiterhin ausgebaut, aber nicht in jedem 1000 EW-Dorf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!