Soweit ich weiß, ist eine zweite eNode in Passau vorgesehen, keine Ahnung aber warum sie noch nicht on-air ist... verstehe sowieso nicht warum bei O2 das alles so lange dauert bis was on-air geht... aber bei Telekom dauert es oft auch sehr lange bis ein Standort fertig ist und on-air ist...
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Ggrimosa
Soweit ich weiß, ist eine zweite eNode in Passau vorgesehen, keine Ahnung aber warum sie noch nicht on-air ist... verstehe sowieso nicht warum bei O2 das alles so lange dauert bis was on-air geht... aber bei Telekom dauert es oft auch sehr lange bis ein Standort fertig ist und on-air ist...sollte angeblich auch februar diesen Jahres online gehen... passiert ist leider noch nichts.
Ob denn auch tatsächlich 2 eNodes für Passau reichen sollen... hier sollte wirklich mal gas gegeben werden, denn jedes Jahr mal 1 eNode aufstellen reicht nicht...
-
2 LTE Nodes fuer Passau sind viel zu wenig. Fuer eine ordentliche LTE Versorgung braeuchte es schon so 7 LTE Nodes
dunkelrot - LTE800 vorhanden
rot - LTE800 notwendig
lila - LTE800/2600 oder LTE800/1800 notwendigAber immerhin hat Passau ja gute UMTS Versorgung, da ist es dann nicht so schlimm wenn das LTE Netz loecherig ist.
Prioritaet muessten deshalb die Staedte haben, die kein UMTS haben.
-
Ich lese immer nur Gas geben. Es entsteht der Eindruck die machen noch Ferien. Und das ganzjährig.
Ich weiß es ist schwierig deutschlandweit das hin zu bekommen. Aber momentan wird wirklich mehr gekleckert wie geklotzt.
So bringt man Telefónica aber nicht mehr in die schwarzen Zahlen. LTE Handy haben sehr viele mittlerweile und es werden Tag für Tag mehr. Deswegen haut rein sonst laufen euch die Kunden weg. Ich kapier das net. -
Wie können nur spekulieren, aber ich denke die Priorität dürfte im Moment in der Netzfusion liegen, dann scheinen wohl nicht mehr so viele Kapazitäten für den Ausbau zur Verfügung zu stehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Note-User
Ich lese immer nur Gas geben. Es entsteht der Eindruck die machen noch Ferien. Und das ganzjährig.
Ich weiß es ist schwierig deutschlandweit das hin zu bekommen. Aber momentan wird wirklich mehr gekleckert wie geklotzt.
So bringt man Telefónica aber nicht mehr in die schwarzen Zahlen. LTE Handy haben sehr viele mittlerweile und es werden Tag für Tag mehr. Deswegen haut rein sonst laufen euch die Kunden weg. Ich kapier das net.Im Moment laufen denen die Kunden doch zu. Also gibt es wohl ein gutes Gleichgewicht bei günstigen Preisen und wenig Netz.
Mehr Profit will man schießlich mit der Auswertung von Bewegungs- und Nutzungsprofilen (pardon: "Advanced Data Analytics") und Dritt-, Viert-, Fünft-, ...-SIMs für "Dinge mit Internet" machen, und nicht mit LTE für Landeier, was die Telekom schon bepflügt hat.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Mehr Profit will man schießlich mit der Auswertung von Bewegungs- und Nutzungsprofilen (pardon: "Advanced Data Analytics") und Dritt-, Viert-, Fünft-, ...-SIMs für "Dinge mit Internet" machen, und nicht mit LTE für Landeier, was die Telekom schon bepflügt hat.Ob die Strategie aufgeht?
Fuerchte mit Allnet-Flats incl. SMS und 1GB Daten fuer 7€ monatlich haelt sich das Gewinnpotential in Grenzen. Und die Nutzerdaten: Etliche Kunden widersprechen, und ansonsten ist es fraglich ob die Nutzerdaten wirklich soviel Geld einbringen.
-
Trotz allem ist ja ein deutschlandweiter LTE-Ausbau notwendig, denn irgendwann will man ja GSM auch abschalten. Und dann könnte man ja nicht mal mehr telefonieren und da wären wir wieder am Stand der 90er Jahre. Aber bis es soweit ist wird es eben noch bisschen dauern...
Sowie ich das gelesen habe soll 2016 und 2017 ziemlich viel LTE ausgebaut werden (siehe O2 Präsentation), aber leider passiert bis jetzt nicht so viel. Wenn es aber so wie in der Präsentation beschrieben ausgebaut wird, dann können wir Ende 2017 zufrieden sein denke ich mal...
Zum Thema Passau: Es ist ja nichts neues das O2 ziemlich sparsam ist was die eNodes angeht. Auch in vielen anderen Städten sind im vergleich vor allem zu Telekom sehr viel weniger eNodes online (vor allem was das ländliche Gebite und kleinere Städte angeht). Es wäre eben wieder mal schön wenn O2 wieder mal komplett neue Sender bauen würde und nicht nur die bestehenden sehr langsam umrüsten würde. Den eine Verdichtung des Netzes im ländlichen Raum ist ja auch dringend notwendig. Und deshalb denke ich dass Passau in der nächsten Zeit nicht mehr wie 2 oder höchstens 3 eNodes (LTE) bekommt... :mad:
-
Netzausbau und Fusion sind doch getrennte Bereiche bei o2, oder nicht?
Insofern machen die ja unabhängig voneinander ihren Kram. Aber wirklich was bewegen scheint sich da echt nicht. Keine neuen STOB (wobei das auch an der Netzagentur liegen kann, nur glaube ich da nicht richtig dran, es werden schlichtweg keine neuen Anträge gestellt werden).
-
Kostet beides aber immens viel Geld und mehr Personal wird auch benötigt.
Gut durch O2 und E Plus hat Telefonica das Personal auch. Aber langfristig gesehen, sehe ich erst wenn die Fusion abgeschlossen ist, eine deutliche Verbesserung des Netzausbaus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!