Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Um es nochmals zu sagen, es kommt nicht auf hohe MBits an. Uns würden 2Mbit vollkommen reichen, sogar 1Mbit wäre schon super, aber das bitte überall. Wenn wir hier in Bay. Wald 3G haben, dann sind wir extrem glücklich, weil es extrem schnell ist im Gegensatz zu EDGE. Ihr könnt euch das so gar nicht vorstellen, wenn ihr ja nur den Unterschied zwischen 3G und 4G habts.

Also mir wäre lieber UMTS überall, als nur LTE mit Lücken und der Rest EDGE. Muss also der Anja vollkommen recht geben...

Bayerischer Wald ist generell schwierig. Da hat o2 vermutlich seit knapp einem Jahrzehnt nichts mehr an der Technik angefasst.

Ich hab ja noch nie so richtig verstanden, warum o2 nicht mal das Gebiet östlich von Haag / Mühldorf ausbaut. Aber die Priorität scheint ja nicht erst seit Gestern auf Großstädte / Ballungsräume zu liegen.

Und ja, ich kann auch bestätigen, dass Edge hoffnungslos überlastet ist. Hier hängt man selbst bei Whatsapp 2Minuten lang im "Verbinden...."

• Hallo,

ich wundere mich sowieso wie o2 mit zig Kunden, die mit 0 GG und minimalen Umsätzen pro Monat dabei sind, auf die Dauer "überleben" will.

Die beliebten "Flatrates" sind für den Netzbetreiber gar nicht richtig kalkulierbar.
    Würde pro Minute oder pro MB abgerechnet, wüsste der Netzbetreiber welche Station wieviel "Umsatz" macht. Die Netzbaukosten waren am Ende der Haupttreiber für die (von den meisten hier?) "ungeliebte" Fusion.

Ich denke, mit der Zeit wird sich der Ausbau (Neubau???) auf LTE konzentrieren. GSM schleppt man wegen M2M noch eine Zeitlang mit, UMTS (3G) wird vermutlich vor GSM auslaufen, LTE Geräte werden von Tag zu Tag bezahlbarer (gibt's schon für unter 150 Euro o. Vertrag) von daher...

Spätestens 2020 wenn der 5G Hype richtig los geht, werden wir hier diskutieren, warum 4G-LTE nicht fertig gebaut wird ... :D

• Allen Geschädigten o2-Nutzern aus dem Bayerischen Wald sei mal ein Erholungsaufenthalt auf der anderen Seite des Gebirges gegönnt auch zum Kennenlernen der besseren Netzversorgung mit LTE. Ich dürfte heute früh in Zittau wieder mal spüren wie gut die Netzversorgung in Gebäuden ist. Obwohl die UMTS-Masten nicht weit entfernt sind, hat man nur EDGE. Daten fließen spärlich oder garnicht. Da ist mir 1Mbit/s LTE im Ausland viel lieber als dieses unzuverlässiges Netz vor Ort.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ich wundere mich sowieso wie o2 mit zig Kunden, die mit 0 GG und minimalen Umsätzen pro Monat dabei sind, auf die Dauer "überleben" will.

Ich denke zwischen Erding und Passau hat o2 kaum Kunden - das scheint sich zu rechnen.

Der Kontrast Bayerischer-/Böhmerwald könnte nicht größer sein, o2.cz hat ein sehr dichtes Netz und das bei der sehr geringen Bevölkerungsdichte da, auf der Abdeckungskarte überdeckt LTE ja auch die vorhandene schon sehr gute UMTS Abdeckung, 0G gibts es da auch abseits der Hauptverkehrswege (Grenze-Prag auf verschiedenen Routen) nicht - in Deutschland dagegen lauter Löcher auf der B11.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ich denke zwischen Erding und Passau hat o2 kaum Kunden - das scheint sich zu rechnen.

Der Kontrast Bayerischer-/Böhmerwald könnte nicht größer sein, o2.cz hat ein sehr dichtes Netz und das bei der sehr geringen Bevölkerungsdichte da, auf der Abdeckungskarte überdeckt LTE ja auch die vorhandene schon sehr gute UMTS Abdeckung, 0G gibts es da auch abseits der Hauptverkehrswege (Grenze-Prag auf verschiedenen Routen) nicht - in Deutschland dagegen lauter Löcher auf der B11.

Die gleiche Problematik zieht sich ja auch an den Grenze zu Polen in der Lausitz, weiter Richtung Frankfurt/O. und weiter Richtung Meck-Pomm durch. Da ist bis heute nichts stichhaltiges passiert, LTE, bis auf Görlitz, nicht vorhanden. Maximal noch Usedom.

• Zitat

Original geschrieben von elchris

Das ist wohl wahr. Wie soll sich das aber auch jemals ändern, ohne wenigstens UMTS anzubieten?

• Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    Das ist wohl wahr. Wie soll sich das aber auch jemals ändern, ohne wenigstens UMTS anzubieten?

Ich denke das ist den Anbietern herzlich egal.
    Es gibt auch noch nicht wenige Leute denen es egal ist ob da nun 2G oder 3G/4G anliegt, weil man eh zuhause im WLAN ist ;)

Jeder Anbieter hat solche Ecken.
    Telekom ist im Schwarzwald nicht so gut , Vodafone hier im Siegerland/Sauerland und LDK , und o2 eben an anderen Regionen.
    Es macht auch nicht unbedingt Sinn, in der Pampa 3 (ehemals 4) Netze so hochzurüsten.

Die Kunden die auf MBit und möglichst viel LTE im ländlichen angewiesen sind (oder meinen es zu sein) sind eh längst bei Telekom oder Vodafone. Diese Kunden hat Telefonica auch nicht im Fokus.
    Dennoch sollte der LTE-Ausbau langsam mal etwas schneller von statten gehen.

Grob sind aber die Netze von Telekom und Vodafone für die interessant die möglichst viel 3G/4G Abdeckung haben möchten, auch auf dem Platten Land, dafür aber eben auch tiefer in der Tasche greifen.
    Telefonica ist eben dann für die, die Geld sparen möchten, nicht unbedingt 3G/4G benötigen, oder eben in Städten wohnen wo 3G/4G ausgebaut ist.

Ich habe zwar die Nachteile des wenigen 3G/4G im ländlichen bei o2, dafür zahle ich für meine Allnet mit 4GB auch nur 18€.
    Bei der Telekom käme mich das locker das dreifache (Magenta M 45€ + Data S 10€ = 55) und dazu noch 24 Monate Laufzeit.

Es kommt halt immer auf die Prioritäten an, aber das werden manche wohl nie verstehen :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Es gibt auch noch nicht wenige Leute denen es egal ist ob da nun 2G oder 3G/4G anliegt, weil man eh zuhause im WLAN ist ;)

In der eigenen Wohnung wo man WLAN hat reicht natuerlich GSM schon.

Aber beim Einkaufen im Supermarkt, beim Sportmachen, beim warten wenn man Kinder vom Verein abholt, haette man schon gerne vernuenftige 3G oder 4G Coverage.

Zitat

Es macht auch nicht unbedingt Sinn, in der Pampa 3 (ehemals 4) Netze so hochzurüsten.

Wenn es ausserhalb der Staedte National Roaming gaebe dann wuerde natuerlich ein Netz reichen. Aber ohne National Roaming muessen dann schon alle Netze vorhanden sein.

Dual-SIM ist leider auch nicht wirklich so praktikabel. Erstes ist man bei den Smartphones eingeschraenkt, und zweitens rentiert es sich oft nicht mehr. Ein o2 Blue Select oder All-in S und T-Mobile MagentaMobil Start mit Data M sind in Kombination dann auch fast so teuer, das es sich nicht mehr rentiert.

Zitat

Ich habe zwar die Nachteile des wenigen 3G/4G im ländlichen bei o2, dafür zahle ich für meine Allnet mit 4GB auch nur 18€.

Bei congstar gibt es fuer 18€ immerhin 500 Allnet-Minuten + 100 Allnet-SMS + 500MB Internetflat.

Ein o2 Kunde mit 4GB der nur GSM Netz hat wuerde aber vielleicht nur 80MB verbrauchen und ueber 4.000MB ungenutzt verfallen lassen muessen, weil es ueber EDGE keinen Sinn macht.

• Also es gibt mittlerweile wirklich kaum noch einen Unterschied bei 3G zwischen Telekom, Vodafone und O2/E-Plus! O2 ist halt bei LTE nicht so gut, aber 4GB kann man auch mit 3G verbraten ;)

• Ach meine Mutter hat es auch damals ohne Unitymedia Anschluss geschafft 1,8GB über o2 EDGE im Monat zu verbrauchen ;)

Es hat halt nur etwas länger geladen, aber sonst lief es (Amazon, Webseiten, etc.)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!