Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da muss man bei EDGE aber schon sehr viel Geduld haben, sonst ist man nur frustriert weil es so langsam ist

Facebook -> okay, das kann wirklich etwas dauern, aber auch nicht so lange wie viele denken.
    Musikstream -> geht ohne Probleme, selbst schon mehrfach so genutzt, die 5-10 Sekunden Puffern zu beginn kann man aushalten
    Online-Banking -> per App wie Sparkasse+ gar kein Problem
    Surfen -> Je nach Seite kann das etwas dauern, das stimmt
    Navigation -> Die wenigen Daten die da übertragen werden sind auch wieder recht flott übertragen oder im Handy zwischengepuffert

Aber generell, klar, o2 soll weiter LTE ausbauen und bitte auch etwas schneller :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Es geht ja auch nicht um immer höhere Geschwindigkeiten, sondern um mehr Netzausbau. Wie schon von anderen Usern beschrieben, würde uns hier in Niederbayern UMTS reichen bzw. LTE. Dieses LTE müsste aber nicht 50Mbit liefern können. Es würden für die meisten User 2Mbit reichen, aber was wir hier haben ist richtig schlecht. Den rein theoretisch sind bei EDGE 250kbit drin, aber praktisch kommen bei uns teilweise nur 20Kbit an und da ist dann nicht mal mehr WhatsApp richtig möglich... :mad:

• Hier bei uns im Ruhrgebiet ist die Versorgung mit LTE sehr gut. Ich sehe es auch nicht ein, bei VD oder der Telekom 40-50 Euro monatlich zu zahlen.

Da ich mit 2 GB problemlos auskomme, zahle ich bei Winsim nur knapp 11 Euro für eine Allnet Flat mit LTE und monatlicher Kündigung. Zudem kann ich mit dem iPhone auch noch Visual Voicemail und Voice over LTE nutzen. So gesehen ist das viel Leistung für wenig Geld.

Was habt ihr denn für eine Netzkennung bei Smartmobil für beide Netze? Bei Winsim steht bei mir "Drillisch" und für Eplus "Willkommen".

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die meisten Smartphoneuser sind ja garnicht unbedingt auf die hoechsten LTE Max Speed aus, sondern waeren mit HSDPA 3.6 mit effektiv 2,5 MBit/s schon zufrieden.

Nein. Wieso sollte man sich mit alter Technik zufrieden geben? Ich kann dieses UMTS Quatsch echt nicht mehr hören.

• LTE-Ausbau bedeutet ja für alle Nutzer eine höhere Kapazität. Da müssen keine 50 Mbit ankommen, das braucht unterwegs niemand. Solide Grundversorgung mit genug Spielraum für größere Nutzerkreise in einer Zelle.

• Ist ja völlig richtig, alles ab 50 Mbits braucht eigentlich kaum jemand aber auf UMTS zu setzen, ist einfach Unsinn. Meistens überlastet, schlecht ausgebaut, Sprachqualität bescheiden und meistens zu langsam bzw zu lange Ladezeiten der Seiten.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ist ja völlig richtig, alles ab 50 Mbits braucht eigentlich kaum jemand aber auf UMTS zu setzen, ist einfach Unsinn. Meistens überlastet, schlecht ausgebaut, Sprachqualität bescheiden und meistens zu langsam bzw zu lange Ladezeiten der Seiten.

Gut, ist vielleicht auch übertrieben. Überlast eher punktuell, Sprachqualität kann ich nicht beklagen, es sei, es geht zu Vodafone. Da scheppert es meistens. E-Plus, o2 und Telekom stellen da nie in Problem dar. Schlecht ausgebaut finde ich die UMTS-Netze auch nicht. Vodafone und E-Plus haben schon viel Coverage. Und die Ladezeit... ja, die Gedenksekunden, bis aus dem IDLE-Mode hochgeschalten wird. Aber dann läuft es prima.

• Naja für Telefonieren und SMS braucht man ja kein EDGE und der Rest ist Ansichtssache. Mir persönlich reicht die Geschwindigkeit um einfache und mobile Seiten zu erreichen wenn keine andere Technik zur Verfügung steht und für (Text)Messaging ist es natürlich ok, aber wie viele Leute sollen denn in einer EDGE Zelle gleichzeitig ihre 128kbit/s streams hören während andere noch surfen ? Da wird es schon schwierig, und auch auf der Autobahn wird es das häufig wenn selbst die google maps Verkehrsdaten recht lange brauchen bis sie auf der Karte (die hoffentlich im cache ist) erscheinen.

Die monatlichen Kosten für einen ähnlichen Vertragsinhalt sind bei o2 geringer gegenüber der Telekom, von
    einem Bruchteil würde ich allerdings nicht sprechen wenn man die Angebote direkt vom Netzbetreiber vergleicht, wer den Anbieter rein nach den Kosten wählen will oder muss ist aber durchaus bei o2 am besten aufgehoben, daher ist es auch nicht meine Absicht den billigsten Anbieter schlecht zu machen. Allerdings sollte man auch überlegen was für ein Netz hinter der monatlichen Zahlung steckt und in welcher Geschwindigkeit es aufgebaut wurde und wird. Der Unterschied in der Menge der LTE Stationen liegt höher als der im Preis :) und (fast?) alle dieser wirklich sehr sehr vielen LTE Standorte von T sind so angebunden wie es notwendig ist. UMTS war dort wo ich es gebraucht habe trotz der wenigen Blöcke immer nutzbar und meist auch schneller als TF/VF, auch EDGE war trotz der indoor Problematik in LTE1800 Gebieten fast überall das Beste im Vergleich. Dazu bekommt man noch eine durch die vielen Telekom/Fon wifi Standorte wirklich brauchbare hotspot flatrate. Die bei LTE buchbare und erreichbare Geschwindigkeit wird zwar von einigen hier als nicht so wichtig angesehen aber es geht dabei um die Kapazität die sich alle Kunden teilen und nicht ob dem einen oder anderen 1-3Mbit/s reichen :) Das soll wirklich keine Werbung sein und vor LTE mochte ich die Telekom überhaupt nicht ! Trotzdem ist eigentlich o2 das "teurere" Netz wenn man Preis und Leistung (egal ob man sie braucht oder nicht) gegenüber stellt.

Ich habe den LTE Ausbau bei o2 von Anfang an auf der Karte der Netzabdeckung verfolgt (auch im Vergleich zu T und VF) und da ist und war man leider Schlusslicht, der Stand von heute wäre vielleicht vor 1-2 Jahren noch in Ordnung gewesen aber man hängt immer weiter hinterher, sowohl bei den angebotenen Geschwindigkeiten als auch bei der Flächenabdeckung. Wenn das geplante Netz mal fertig ist hat man eine "gerade so" outdoor Abdeckung ausserhalb der grössten Städte und eine "gerade so" indoor Abdeckung innerhalb dieser, beides jedoch mit der minimal möglichen Anzahl von Standorten und Jahre zu spät. Grundsätzlich ausgelassen (Beispiel NRW) hat man bisher die Gebiete die nicht flaches Land sind oder in denen sehr viele Menschen wohnen. Es handelt sich dabei nicht um ein paar kleine unbewohnte Flecken sondern zum Beispiel fast das komplette Sauerland, Siegerland, Eifel, der westliche Rand von NRW, und der östliche Rand von NRW. Ein Loch ist so groß das man ca 150km fahren könnte ohne ein mal o2 LTE zu empfangen. Nördlich vom Ruhrgebiet stehen die Sender häufig 20 Kilometer auseinander aber laut Karte ist überall outdoor Abdeckung, na klar :) selbst in grossen Städten stimmt die Abdeckung der Karte outdoor teilweise nicht, viel zu optimistisch, jedenfalls wenn man ein normales Handy nutzt. o2 müsste beim LTE Ausbau richtig Gas geben damit man wenigstens bei Einführung des nächsten Standard das aktuelle Netz fertig hat, auch wenn es Jahre zu spät kommt. Es tut mir wirklich leid das ich das hier alles sagen muss und ich habe echt nichts gegen o2 aber ignorieren oder schön reden sollte man sich das nicht, weder die Sache mit Preis und Leistung im Vergleich, noch den Ausbaustatus des Netz.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden von o2/telefonica der sagen kann ob/wann folgende Gebiete ausgebaut werden:
    1. Sauerland (Warstein, Brilon, Marsberg, Bestwig, Meschede, Willingen, Olsberg, Eslohe, Winterberg, Schmallenberg)
    2. Nordhessen (Korbach, Bad Arolsen, Diemelstadt, Volkmarsen, Zierenberg, bzw. Alles westlich von Kassel)
    3. Ostwestfalen (Bad Pyrmont, Höxter, Brakel, Warburg, Borgentreich)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gut, ist vielleicht auch übertrieben. Überlast eher punktuell, Sprachqualität kann ich nicht beklagen, es sei, es geht zu Vodafone. Da scheppert es meistens.

Scheppern bei VF? Habe ich noch nie erlebt, eher eine sehr gute Sprachqualität.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Nein. Wieso sollte man sich mit alter Technik zufrieden geben? Ich kann dieses UMTS Quatsch echt nicht mehr hören.

Es sollte ab sofort damit Ruhe sein. Da o2 Nutzer LTE im In- und im Ausland zur Verfügung steht und Endgeräte mit LTE bezahlbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!