Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    In der Handy App ja, komischerweise aber dann meist nicht auf der Homepage.
    So ganz verstanden hab ich das auch noch nicht.

Kurze Nachfrage StevenWort:
    zeitgleich wurde sozusagen in der O2-App beim LIVE-Check unter "geplante Arbeiten" etwas angezeigt, aber nicht auf der Website im LIVE-Check?

Liebsten Dank
    Jasmine

• Hallo Jasmine,

Es wurde im Text angezeigt das Wartungsarbeiten am 4.3. 00:00 Uhr (war's glaube) in Siegen stattfinden sollten.
    Auf der Homepage war nichts von den geplanten Wartungsarbeiten zu sehen wenn man die PLZ eingegeben hat.
    Aber um 00:00 Uhr sprang auch der Live-Check der Homepage auf die Wartungsarbeiten für die PLZ hier.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    LTE soll ja mit einer sukzessiven Zusammenlegung freigeschaltet werden. E-Plus, was es dann gar nicht mehr gibt, wird hoffe ich sehr wahrscheinlich auch LTE bekommen, bei Aldi mit 21,6 MBit/s

Schon, aber wenn es mit der LTE Zusammenlegung im Sommer 2016 losgeht wuerde ich mal davon ausgehen das die meisten Regionen erst 2017/2018 an die Reihe kommen.

Wuerde da dann eher einen Loop Smart oder Youfone oder Discotel Tarif nehmen, bzw. wenn da wirklich nichts passendes dabei ist schauen ob dann im Sommer dann Tchibo, K-Classic, Fonic und Fonic Mobile auch LTE Freigabe bekommen.

Aber der Yourfone / Discotel Clever L mit 200 Allnet-Minuten, 200 Allnet-SMS und 1GB Datenflat fuer 9,95€ ist eigentlich eh nicht schlecht. Volumenreset ist fuer 6,95€ moeglich.

Zwei Allnet-Flats und zwei reine Datentarife, jeweils mit 500MB und 1GB gaebe es auch.

• Die LTE Zusammenlegung soll bis zum Sommer fertig sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Schon, aber wenn es mit der LTE Zusammenlegung im Sommer 2016 losgeht wuerde ich mal davon ausgehen das die meisten Regionen erst 2017/2018 an die Reihe kommen.

Pressemitteilungen lesen ist das eine, das Pressemitteilungsdeutsch auch verstehen ist das Andere. TEF schreibt in solchen Mitteilungen, dass die gegenseitige Nutzung ab Mitte 2016 möglich ist. Nirgends steht was von Netzzusammenlegung, aber auch nichts von Roaming. Was da als dritte Option übrig bleibt ist trivial: entweder strahlen die Sender beider Netze beide Kennungen aus inklusive Eintragung von Handovern, oder nur das E+-Netz strahlt beide Kennungen aus und E+ Kunden können in O2 roamen, dazu werden Handover eingetragen. In beiden Fällen können alle Kunden unterbrechungsfrei im gemeinsamen Netz surfen, ohne dass es bis dahin physisch zusammengelegt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die LTE Zusammenlegung soll bis zum Sommer fertig sein ;)

Du bist optimistisch - aber die LTE Zusammenlegung hat doch noch nichtmal angefangen. Und das man das LTE Netz wirklich auf einen Schlag zusammenlegt glaube ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Pressemitteilungen lesen ist das eine, das Pressemitteilungsdeutsch auch verstehen ist das Andere. TEF schreibt in solchen Mitteilungen, dass die gegenseitige Nutzung ab Mitte 2016 möglich ist.

Das kann aber auch heissen das man in Sommer diesem erstmal mit drei, vier Staedten, vielleicht Hannover, Duesseldorf, Koeln und Frankfurft anfangt, und dann pro Woche ne handvoll weitere LTE Stationen hinzukommen.

Das kann aber dann durchaus auch heissen, das zum Beispiel Muenchen erst im April 2017, Berlin im November 2017, Leipzig im Februar 2018 dran sind.

• Kann es sein, dass alle E-Plus SIM-Karten deshalb nach o2 zwangsmigriert werden, um am Ende das LTE-Netz von E-Plus leichter in das o2 eigene LTE-Netz integrieren zu können. War nur so ein Gedanke

• Zitat

Du bist optimistisch - aber die LTE Zusammenlegung hat doch noch nichtmal angefangen. Und das man das LTE Netz wirklich auf einen Schlag zusammenlegt glaube ich nicht.

Stellt doch kein Problem dar, das alle Stationen 262-03 oder 262-07 ausstrahlen, oder?
    Als Heimnetz sind 262-03 und 262-07 sowieso sowohl bei E+ als auch o2 Kunden eingetragen.
    Es ist gibt da viele technische Möglichkeiten.

Und ja, ich bin da optimistisch.
    Bei Telefonica sitzen auch nicht nur Hornochsen rum, die nicht wissen was sie tun ;)

• Ob die Stationen nur 262.07 allein oder 262.07 und 262.03 ausstrahlen ist doch voellig egal. Roaming so wie bei UMTS koennte man bei LTE und auch GSM schon schnell einrichten.

Aber wen man unbedingt die Netze richtig zusammenlegen will wie man es bei GSM macht dan wird es laenger dauern.

• Zitat

Ich glaube dass die Zusammenlegung der LTE-Netze deutlich schneller gehen wird als bei GSM:
    Denn im Gegensatz zu GSM müssen hier keine Standorte konsolidiert werden, da ausschließlich unterschiedliche Frequenzen verwendet werden, die sich ergänzen. Es dürfte kaum geplant sein, Standorte abzuschalten. Im Idealfall kann man durch ein Software-Update das Handover zwischen den verschiedenen Technologien schnell und flächendeckend einspielen.

Und das ist m.E. auch bitter nötig. Das LTE800-Netz in Berlin ist inzwischen so ausgelastet, dass ich tagsüber an viele Orten 2-5 Mbit bekomme - da ist selbst UMTS schneller.
    Wenn zur Jahresmitte dann auch noch die Exklusiv-Rechte für LTE bei Drillisch auslaufen, dürfte sich das Problem noch verstärken. Telefonica hat gar keine Wahl, als in den Städten schnell die Netze gegenseitig freizuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!