Und was hat das jetzt mit dem LTE Ausbau von TEF noch zu tun?
DSL Verfügbarkeit in einem kleinem Ort in dem Ihr anscheinend alle nicht wohnt?
So langsam wäre es schön wieder zum Thema zurückzukommen.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Hier bei uns im Raum LWL..PCH in MV merkt man nichts von Netzausbau. Aufm Land gibts grad so Edge. Gut, in Schwerin gibts LTE..aber sonst sieht es mau aus. Bin mal gespannt, ob noch was passiert in Richtung LTE Ausbau im Umkreis PCH..LWL..LBZ.. Parchim z.B...nur H, aber dafür okay und gefühlt besser, als das Schrottnetz von Vodafone(das ist hier ne Katastrophe und völlig überlastet!).
-
Hey, hab ne kurze Frage: In letzter Zeit wurde LTE für o2 Prepaid Karten aktiviert. Wisst ihr mehr bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass alle Telefonica-Kunden, egal ob beim Anbieter selber oder Reseller, LTE bekommen? Aldi Talk hat letztens die Grenze auf 21,6 MBit/s gesetzt. Werden beim Zusammenschluss beider LTE-Netze von eplus und o2, auch z.B. Aldi Talk Kunden profitieren? LTE bei Aldi wäre klasse. Zurzeit läuft noch die Highspeed für jedermann Aktion, die das Einbuchen ins LTE Netz von eplus erlaubt. Leider hat eplus im ganzen Ruhrgebiet (warum auch immer) kein LTE ausgebaut, konnte es in Düsseldorf und Köln testen.
-
in 26345 in bockhorn/steinhausen ist auch LTE dazu gekommen
mich würden mal intereszieren ob in 26340 neuenburg zetel mit lte was passiert in diesen oder nächsten jahr -
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Hey, hab ne kurze Frage: In letzter Zeit wurde LTE für o2 Prepaid Karten aktiviert. Wisst ihr mehr bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass alle Telefonica-Kunden, egal ob beim Anbieter selber oder Reseller, LTE bekommen? Aldi Talk hat letztens die Grenze auf 21,6 MBit/s gesetzt. Werden beim Zusammenschluss beider LTE-Netze von eplus und o2, auch z.B. Aldi Talk Kunden profitieren? LTE bei Aldi wäre klasse. Zurzeit läuft noch die Highspeed für jedermann Aktion, die das Einbuchen ins LTE Netz von eplus erlaubt. Leider hat eplus im ganzen Ruhrgebiet (warum auch immer) kein LTE ausgebaut, konnte es in Düsseldorf und Köln testen.Das exklusive Vermarktungsrecht für O2 LTE von Drillisch (abgesehen von O2 selbst) läuft am 30.6.2016 aus. Die aktuelle Highspeed-für-Jedermann-Verlängerung gilt bis zum 30.6.2016. Zufall?
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das exklusive Vermarktungsrecht für O2 LTE von Drillisch (abgesehen von O2 selbst) läuft am 30.6.2016 aus. Die aktuelle Highspeed-für-Jedermann-Verlängerung gilt bis zum 30.6.2016. Zufall?Es ist tatsächlich auffällig :p Was besagt dieses Drillisch Vermarktungsrecht eigentlich? Google hilft mir nicht weiter
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Es ist tatsächlich auffällig :p Was besagt dieses Drillisch Vermarktungsrecht eigentlich? Google hilft mir nicht weiterEs besagt, dass außer O2 selbst bis zum 30.6.2016 nur noch Drillisch LTE-Tarife im O2-Netz vermarkten darf. Dafür hat Drillisch einen Betrag in Höhe von 150 Millionen Euro an TEF für den LTE-Netzausbau gezahlt und sich auch für zukünftige Technologien (5G z.B.) ein "beschleunigtes und uneingeschränktes Markteintrittsrecht" gesichert. Der Vertrag läuft erstmal 5 Jahre und kann verlängert werden, dabei muss Drillisch verpflichtend einen gewissen Prozentsatz (20 %, erweiterbar auf bis zu 30 %) der Netzkapazität von TEF abnehmen. Für diesen Prozentsatz fallen natürlich weitere Kosten an, die mit den 150 Mio. Euro nicht abgedeckt waren. Das beschleunigte Markteintrittsrecht für LTE läuft am 30.6.2016 aus, danach dürfen also auch alle anderen Teilnehmer im O2-Netz LTE freigeschaltet bekommen. Und da O2 ein starkes Interesse daran hat, weitere Kunden zu gewinnen bzw. zu behalten und Auslastung vom GSM/UMTS-Netz ins LTE-Netz zu verfrachten sehe ich gute Chancen, dass das auch passiert.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Es besagt, dass außer O2 selbst bis zum 30.6.2016 nur noch Drillisch LTE-Tarife im O2-Netz vermarkten darf. Dafür hat Drillisch einen Betrag in Höhe von 150 Millionen Euro an TEF für den LTE-Netzausbau gezahlt und sich auch für zukünftige Technologien (5G z.B.) ein "beschleunigtes und uneingeschränktes Markteintrittsrecht" gesichert. Der Vertrag läuft erstmal 5 Jahre und kann verlängert werden, dabei muss Drillisch verpflichtend einen gewissen Prozentsatz (20 %, erweiterbar auf bis zu 30 %) der Netzkapazität von TEF abnehmen. Für diesen Prozentsatz fallen natürlich weitere Kosten an, die mit den 150 Mio. Euro nicht abgedeckt waren. Das beschleunigte Markteintrittsrecht für LTE läuft am 30.6.2016 aus, danach dürfen also auch alle anderen Teilnehmer im O2-Netz LTE freigeschaltet bekommen. Und da O2 ein starkes Interesse daran hat, weitere Kunden zu gewinnen bzw. zu behalten und Auslastung vom GSM/UMTS-Netz ins LTE-Netz zu verfrachten sehe ich gute Chancen, dass das auch passiert.Ah, vielen Dank für die Antwort! Hört sich ja sehr gut an
-
Ob man mit E-Plus Tarifen egal ob Postpaid oder Prepaid wirklich so schnell o2 LTE nutzen kann da wuerde ich mich nicht drauf verlassen.
Man weis ja nichtmal, ob wirklich schnell Roaming wie bei UMTS aktiviert wird, oder ob es eine langsame Netzzusammenlegung mit Umbau der Stationen wie bei GSM gibt.
Dene als Erstes sind jetzt manl o2 Loop Bestandskunden und Yourfone/Discotel Bestandskunden an der Reihe, dann ab Sommer wahrscheinlich die anderen o2 Tarife, also mobilcom-debitel Vertraege im o2 Netz, Tchibo Mobil, K-Classic, Fonic, Fonic Mobile, etc.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ob man mit E-Plus Tarifen egal ob Postpaid oder Prepaid wirklich so schnell o2 LTE nutzen kann da wuerde ich mich nicht drauf verlassen.Man weis ja nichtmal, ob wirklich schnell Roaming wie bei UMTS aktiviert wird, oder ob es eine langsame Netzzusammenlegung mit Umbau der Stationen wie bei GSM gibt.
Dene als Erstes sind jetzt manl o2 Loop Bestandskunden und Yourfone/Discotel Bestandskunden an der Reihe, dann ab Sommer wahrscheinlich die anderen o2 Tarife, also mobilcom-debitel Vertraege im o2 Netz, Tchibo Mobil, K-Classic, Fonic, Fonic Mobile, etc.
LTE soll ja mit einer sukzessiven Zusammenlegung freigeschaltet werden. E-Plus, was es dann gar nicht mehr gibt, wird hoffe ich sehr wahrscheinlich auch LTE bekommen, bei Aldi mit 21,6 MBit/s
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!