Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Was ich an der ganzen Geschichte nicht nachvollziehen kann: Im Artikel bei teltarif wird mal wieder davon gesprochen, dass man die Anzahl der Standort auf 25.000... 26.000 zurückbaut. Wo findet da eine Erhöhung statt, von der wiederum im Blog von Telefonica gesprochen wird? Inkl. GSM, UMTS und LTE sollten doch jeweils o2 und E-Plus auf diese Zahl kommen!?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    mir nicht, abwarten :)

    :)


    Da muss ja für die Nutzer unmerklich einiges passieren. Schließlich will man bis Mitte des Jahres die LTE-Netze zusammengeführt haben und E-Plus-Kunden sollen ab Mitte des Jahres o2 LTE nutzen können. D.h. aktuell müsste der Aufbau eines einheitlichen Netzes aus o2-LTE800 und E+-LTE1800 erfolgen, was dann Mitte des Jahres "auf Knopfdruck" für alle freigeschaltet wird?!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was ich an der ganzen Geschichte nicht nachvollziehen kann: Im Artikel bei teltarif wird mal wieder davon gesprochen, dass man die Anzahl der Standort auf 25.000... 26.000 zurückbaut. Wo findet da eine Erhöhung statt, von der wiederum im Blog von Telefonica gesprochen wird? Inkl. GSM, UMTS und LTE sollten doch jeweils o2 und E-Plus auf diese Zahl kommen!?


    Nein, O2 ca. 21000, E+ ca. 18000 Masten aktuell.


    phonefux: Ich bin mir nicht mehr sicher ob man da direkt ein einheitliches LTE Netz strickt... erscheint mir nicht so. Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht strahlt man auch nur plötzlich einen weiteren MNC aus und eröffnet das LTE Roaming für die anderen, trägt Handover entsprechend ein und baut dann in Ruhe um. So ein Riesenaufwand ist das bei den vl. 2000-3000 E+ 1800ern ja nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    teltarif.de


    Kann das jemand bestätigen? Erscheint mir nicht so...


    (Wäre aber nicht der einzige Fehler im Artikel. Es steht auch drin, dass bei der anstehenden/laufenden Migration von BASE-Kunden auf die o2-Plattformen ein Netz(kennungs)wechsel stattfindet, was ja bekanntermaßen nicht der Fall ist.)


    Ich kann mir vorstellen, dass man nach der Integration der E+LTE Sender(die ja schon in wenigen Monaten abgeschlossen sein soll) zusieht, den LTE1800 Ausbau für Ballungsgebiete "abzuschließen" bzw. weiter zumachen. Die meisten großen(und mittelgroße) Städte sind zwar schon gut abgedeckt(Berlin,Köln,Bonn,Frankfurt,Hamburg, etc.) aber Z.B. fehlt ja noch das Ruhrgebiet, wo sich komischerweise kein LTE1800 hingetraut hat. (Wenn meine geographischen Kenntnisse zu den Grenzen jetzt richtig sind)
    Bei Hannover oder Bremen sieht es auch so aus, als wurde mitten im LTE1800 Ausbau aufgehört. Daher liegt vermutlich der Fokus der Planungen grade darauf, dass in der 2. Jahreshäflte zugig mit LTE1800 Kapazität an den nötigen stellen geschaffen werden kann.


    Auch ein Aspekt, dass die 1800er Netze in diesem Jahr zügig angefasst werden müssen sind Teile der GSM1800Frequenzen, die ab 2017 abgegeben werden müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    "Bis zu 150 Kriterien gehen [...] in die Prognoseformel ein, unter anderem Bevölkerungsdichte, Altersdurchschnitt, Anzahl der monatlichen Telefongespräche oder der Netzausbau des Wettbewerbs. Das Verfahren greift auch auf anonymisierte und statistisch aufbereitete Daten aus dem Telefónica-Netz zurück."
    :top:


    Für die Kunden gibt es nur ein Kriterium. Und das lautet im Jahre 2016: Habe ich eine Datenverbindung, sprich UMTS / LTE, ja oder nein?


    Ich sehe hier bei mir im Ort die Abwanderung der o2 Kunden. Kunden, die jahrelang zufrieden waren mit o2 (mich eingeschlossen), als der Fokus noch nicht auf Datenverbindungen lag. Kunden, die ihre ganze Familie und Freunde bei o2 hatten.


    Letzte Woche bat mich ein Kumpel, zu schauen wie der Empfang in seinem neu erworbenen Haus ist. Er hatte Vollausschlag EDGE von o2, der Mast ist in Sichtweise des Hauses. Datenverbindung aber nicht möglich. Vodafone hat dort Netzsuche! und Telekom Vollausschlag LTE1800 (selber Mast wie o2).


    Hauptsache die Großstädte ausbauen, wo die Internetversorung eh meist schon gut ist....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage



    Hauptsache die Großstädte ausbauen, wo die Internetversorung eh meist schon gut ist....


    Wo sie aber nicht gut bleiben würde, wenn nicht ausgebaut wird, weil die Kapazität nicht immer reichen würde.


    Grundsätzlich wird da ausgebau, wo die Kunden sind. Und diese Kudnenverteilung sieht bei Telefonica Kunden anders aus, als bei Telekom+Vodafone. Das hat auch der "Netzgewitter" Bericht in der Connect 2/2016 gezeigt, dass die Durchschnittskunden von Telefonica nicht so "Breitflächig" unterwegs bzw. verteilt sind wie die der anderen beiden.


    Dennoch kann und wird ja mit LTE800 mehr in die Fläche gegangen. Und je mehr das passiert, desto mehr kommen auch "nicht Urbane" Kunden.

  • nunja, das ist ja ein Fass ohne Boden. Ist die Netzversorung schlecht, wandern Kunden ab. Ist die Netzversorgung gut, wandern Kunden zu.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    nunja, das ist ja ein Fass ohne Boden. Ist die Netzversorung schlecht, wandern Kunden ab. Ist die Netzversorgung gut, wandern Kunden zu.

    Nunja, das ist halt kundenspezifisch. Wer in Kleinkeckersheim 300 MBit/s möchte, für den ist die Telekom die richtige Wahl - das bezahlt der Kunde dann aber eben auch dementsprechend. Wer sich vorwiegend in "besiedelteren" Gebieten aufhält kann sehr viel Geld sparen, indem er z.B. einen Tarif im Telefónica Netz wählt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Nunja, das ist halt kundenspezifisch. Wer in Kleinkeckersheim 300 MBit/s möchte, für den ist die Telekom die richtige Wahl - das bezahlt der Kunde dann aber eben auch dementsprechend. Wer sich vorwiegend in "besiedelteren" Gebieten aufhält kann sehr viel Geld sparen, indem er z.B. einen Tarif im Telefónica Netz wählt.


    Ich sag mal so, wenn ich geschäftlich auf gutes Netz angewiesen wäre und bundeweit unterwegs bin komm ich sicherlich nicht an der Telekom vorbei.
    Für meinen Bedarf, 30 Kilometer im Umkreis meiner Heimatgemeinde wo ich ab und an Edge habe ansonmsten H+ bzw. LTE ist das durchaus ein gangbarer Weg.


    Deswegen ist nicht ein Netz besser oder das andere schlechter. Es muss jeder individuell das beste Netz für sich finden. Das kann dan auch durchaus E+ oder D2 sein.

  • Ich habe mal eine Frage. Weiß jemand wann weitere LTE-Stationen entlang der A7 Hamburg Richtung Flensburg (dieses Teilstück meine ich) zu erwarten sind oder online gehen?


    Ich fahre die Strecke fast jede Woche und es ist wirklich etwas nervig das ich z.B. in der Nähe von Bad Bramstedt mit meinem Honor 7, welches eigentlich sehr empfangsstark ist, teilweise kein Netz habe oder ich nur sehr sehr schwaches UMTS empfange.


    Gab es nicht die Bedingung bei der letzten Auktion, das Autobahnen versorgt werden müssen mit LTE?



    Vielen Dank schon einmal!


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!