Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Teils hängt aber auch die o2 Karte trotz Aktualisierung hinterher. Der Standort in Waghäusel ist schon seit Dezember on Air, jetzt aber erst in der Netzkarte.

KleinerMarcel
    Immer mit der Ruhe. Da kommt bestimmt noch was ;-)

Ohne die Leistungen in Abrede zu stellen: warten wir da nicht schon Jahre drauf?

• hier bei mir sehe ich nur einen neue Node in Münster Roxel.

Es ist aber eines sichtbar. Mittlerweile hat o2 im Münsterland fast jedes Kaff mit einer Node versehen, was natürlich begrüßenswert ist. Davon unbeachtet gibt es noch immer EDGE only Sender.
    Dort wo hier LTE1800 von E-Plus vorhanden ist, ist kein LTE Ausbau erfolgt. Das kann man auf der Netzkarte sehr gut sehen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• 08324 Bockau und Klingental scheinen nun wieder neue E+ UMTS Nodes im Dezember bekommen zu haben. Intern sind zumindest die Senderstandorte schon verzeichnet - da diese sich noch im testbetrieb befinden, wird das wohl der grund sein, dass diese noch nicht angezeigt werden...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    08324 Bockau und Klingental scheinen nun wieder neue E+ UMTS Nodes im Dezember bekommen zu haben. Intern sind zumindest die Senderstandorte schon verzeichnet - da diese sich noch im testbetrieb befinden, wird das wohl der grund sein, dass diese noch nicht angezeigt werden...

Dennoch keine feine Art und Weise die Leute erstmal im Regen stehen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Sind die Kunden doch vom Telekom Barring gewohnt. :D

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    08324 Bockau und Klingental scheinen nun wieder neue E+ UMTS Nodes im Dezember bekommen zu haben. Intern sind zumindest die Senderstandorte schon verzeichnet - da diese sich noch im testbetrieb befinden, wird das wohl der grund sein, dass diese noch nicht angezeigt werden...
    --------------------------------------------------------------------------------

KleinerMarcel:

KleinerMarcel & Kirkage

Das ist so nicht ganz richtig... Klar, kann es schon sein, dass mal ne Woche kein UMTS verfügbar ist/war - dies würde aber auch den von o2 offizellen Zeitplan entsprechen, bis das NEUE gemeinsame Netz in der Region umgebaut wurde. So ist es ja Kommuniziert worden.

Die UMTS Nodes in Bockau und Klingental laufen ja scheinbar auch schon seit vor Weihnachten wieder - in Klingental nun sogar noch eine weitere - vorher gab es nur idie im Ortskern - es schein ein reines Anzeige bzw. zu langer update Interwall zu sein, der uns jede Menge neue Einzelfälle hat vermuten lassen - dies scheint sich ja nun zum Glück nicht zu bestätigen und somit sollten wir das nächste update in 4 Wochen abwarten - da ist dann Klingental und Bockau sicher wieder mit UMTS eingezeichnet...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Die UMTS Nodes in Bockau und Klingental laufen ja scheinbar auch schon seit vor Weihnachten wieder - in Klingental nun sogar noch eine weitere - vorher gab es nur idie im Ortskern

Das klingt gut :top:

• neue LTE 2600 Zelle

Habe gestern in Ludwigsburg in einem erst kürzlich Wiedereröffneten Einkaufszentrum eine LTE 2600 Indoorzelle entdeckt. Band 7 mit 20 MHz Bandbreite. Des weiteren gibt es eine GSM Indoorzelle im 900 MHz Band. Außerhalb des Einkaufszentrum gibt es LTE 800 mit den bekannten 10 MHz Bandbreite. Eine Standortbescheinigung habe ich keine gefunden. Frage an die Experten, sind Indoorzellen genehmigungsfrei?

Es scheint so, dass O2 in den größeren Städten nun auch vermehrt LTE 2600 ausbaut. Gut so!

• Ich vermute, daß das von der Sendeleistung abhängt.

Hier habe ich aber ein Beispiel für eine UMTS-Femto in einem Telekom Shop, für die offenbar eine Genehmigung beantragt wurde:

Der Standort ist übrigens sehr unpräzise angegeben.

Dabei handelt es sich um eine Huawei Femto, die für das Publikum sichtbar ist. Einfach die Treppe in die obere Verkaufsebene hoch - dort hängt sie hinter dem Verkaufstheke.
    Diese Telekom Filiale wird übrigens demnächst auf die gegenüberliegende Straßenseite umziehen. Bin einmal gespannt, ob a) die Picozelle in 14m Höhe auf dem Dach dort bleibt und b) ob am neuen Standort eine Standortgenehmigung für die Femto beantragt wird (vermutlich nicht).

• Re: neue LTE 2600 Zelle

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Habe gestern in Ludwigsburg in einem erst kürzlich Wiedereröffneten Einkaufszentrum eine LTE 2600 Indoorzelle entdeckt. Band 7 mit 20 MHz Bandbreite. Des weiteren gibt es eine GSM Indoorzelle im 900 MHz Band. Außerhalb des Einkaufszentrum gibt es LTE 800 mit den bekannten 10 MHz Bandbreite. Eine Standortbescheinigung habe ich keine gefunden. Frage an die Experten, sind Indoorzellen genehmigungsfrei?

Es scheint so, dass O2 in den größeren Städten nun auch vermehrt LTE 2600 ausbaut. Gut so!

Ich kenne mich dort nicht aus - vermute aber, das das Einkaufzentrum über die Kronenstr. begehbar ist? Dort ist allerdings GSM900, UMTS & LTE2600 bereits seit Ende September 2015 am Netz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!