Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Was willst Du denn dann mit 1800 anfangen? GSM? :confused:


    Fakt ist doch, der Großteil der UMTS-Lizenzen läuft nur noch 4 Jahre 11 Monate. Und es wird darauf hinauslaufen, dass ab 2021 TM, VF und o2 jeweils 20 MHz haben.


    Und o2 werden ganz sicher nicht die ersten sein, die UMTS komplett durch LTE2100 ersetzen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wir haben uns jetzt LtE Smartphone gekauft.Leider haben wir hier nur Telekom LTE.
    Weis jemand zufällig wie es mit O2 LTE im Bereich 49124 aussieht.Bis jetzt haben wir hier noch nix.

  • Fast schon unerwartet ist nun seit 22.01. in Hinterzarten o2 LTE800 an der B31/o2 Standort am Netz. Der Standort oben an der Sprungschanze bekommt (voraussichtlich) bis Ende April LTE2600 & Titisee-Neustadt LTE800. Auch LTE2600 kommt sehr bald (voraussichtlich) auf dem Feldberg (E-Plus Standort).

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Fast schon unerwartet ist nun seit 22.01. in Hinterzarten o2 LTE800 an der B31/o2 Standort am Netz. Der Standort oben an der Sprungschanze bekommt (voraussichtlich) bis Ende April LTE2600 & Titisee-Neustadt LTE800. Auch LTE2600 kommt sehr bald (voraussichtlich) auf dem Feldberg (E-Plus Standort).


    Ausgerechnet der Standort an der Sprungschanze bekommt LTE :D ..beim GSM Umbau war dort 3 Jahre (2008-2011) lang im Ort Funkstille, weil die Systemtechnik nicht aufgebaut wurde , aber jetzt maxcht man langsam ernst :top:

  • Zitat

    Auch LTE2600 kommt sehr bald (voraussichtlich) auf dem Feldberg (E-Plus Standort).


    Da pustet es nicht so weit in die Landschaft und bietet vor Ort genüg Kapazität.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man schon die ganze Hardware tauscht dann macht es aber keinen Sinn bei LTE1800 zu bleiben.


    Es müsste ja nicht die ganze Hardware getauscht werden, Antennen, RRH könnten ja evtl. bleiben.
    Auch kann ich gar nicht glauben, dass noch nicht einmal abgeschriebene Hardware einfach komplett ausgetauscht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man über Software-Updates auch doch die Kompatibilität über mehrere Hersteller sicher stellen könnte. Aber bei solchen Entscheidungen hat Telefonica auch schon überrascht (nicht im positiven Sinne).

    Zitat


    Denn mit LTE1800 hat man auch nicht mehr Bandbreite als bei LTE800, aber trotzdem manchmal eine schlechtere Flächenversorgung und Indoorversorgung.


    Hier geht es aber darum, dass sowohl die LTE800 als auch die LTE1800 an den Standorten schon bestehen. Es müsste nichts auf- höchstens etwas umgebaut werden. D.h. die Abdeckung bleibt ähnlich (für O2-Kunden), und die Kapazität wird besser (für alle Kunden)

    Zitat


    Wirklich profitieren tun von Carrier Aggregation aber wohl nur die paar Kunden die einen Blue All-in 100GB Tarif haben.


    Die koennten es sich dann schon leisten z.B. einen 2GB Download mit ~150 MBit/s via LTE-CA zu ziehen statt mit ~25 MBit/s via DOCSIS oder VDSL


    Ein normaler Kunden mit vielleicht einem Blue Select mit 500MB im Smartphone und Go L mit 6GB im Tablet wird wohl kaum sein Volumen fuer so grosse Downloads in Sekunden bis Minuten verbraten.


    Das stimmt so nicht. Von Carrier Aggregation/Netzintegration profitieren alle Kunden, denn sie ermöglicht nicht nur eine höhere Kapazität sondern ebenfalls eine bessere Lastverteilung. D.h. bei Überlast einer Zelle kann besser auf die andere(n) Zellen verteilt werden. Im Moment (das sieht man ja beim UMTS Roaming) kommt es immer wieder zu Überlastungserscheinungen, weil zu viele Nutzer in einer Zelle hängenbleiben, als sauber in die anderen Zellen übergeben zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Auch LTE2600 kommt sehr bald (voraussichtlich) auf dem Feldberg (E-Plus Standort).


    Bei so einem Standort wuerde man zwar kein LTE2600 erwarten - aber das hat schon was! :cool:


    [QUOTE] Original geschrieben von unbrokencrimes
    Es müsste ja nicht die ganze Hardware getauscht werden, Antennen, RRH könnten ja evtl. bleiben.[/QUOTE
    ]Denke die RRUs muessen schon zur BBU passen. ZTE RRUs an einer Huawei BBU wird wohl nicht funktionieren.


    Nur die Antennen koennten dann theoretisch bleiben, aber ob man jetzt die Antenen auch noch mittauscht oder nicht, wird vom Aufwand her auch nicht viel ausmachen. Bei einem Wechsel von LTE1800->LTE2100 koennten die Antennen aber wohl sogar bleiben.

  • Irgendwie ist hier eine Station online gegangen (PLZ 65934)



    Vielleicht kann jemand etwas mit den Daten herausfinden, ich bisher noch nicht:


    LAC 40204
    CID 44802
    ENodeB Id 70063

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!