Ist der Ausbau eigentlich eingeschlafen? Alles was von Okt. - Dez. angekündigt wurde um Lengerich/Westf. bis Osnabrück wurde nicht umgesetzt. :flop: Warum werden dann Termin gesetzt wenn die sich dann noch zig Monate schieben?
Andi
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist der Ausbau eigentlich eingeschlafen? Alles was von Okt. - Dez. angekündigt wurde um Lengerich/Westf. bis Osnabrück wurde nicht umgesetzt. :flop: Warum werden dann Termin gesetzt wenn die sich dann noch zig Monate schieben?
Andi
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
So langsam könnte o2 mal in der Netzabdeckungskarte die Gebiete markieren, wo Carrier Agregation mit LTE2600 aktiv ist. Ich hab bei Tests in Dresden und Berlin noch nie eine aktive LTE2600 Zelle auf dem Schirm gehabt.
Und das dürfte auch schon die Antwort deiner Frage sein:
Es gibt einfach noch so wenige 2600-Stationen im Netz, dass eine Karte derzeit wohl image-schädigend wäre
Ich gehe davon aus, dass der Eplus-LTE1800-Ausbau um Längen weiter fortgeschrittenen ist, als o2-LTE 2600, und der wird auch noch nicht kommuniziert.
Wenn du es mal ausprobieren willst, in Berlin gibt es an den O2-Shops am Kurfürstendamm und unter den Linden LTE2600, ebenso in München am Flughafen und an der o2 Zentrale. Aber das ist ohnehin auch auf 50 MBit gedrosselt.
In Dresden ist mir nichts bekannt.
Ich denke, dass die CA ab Mitte des Jahres hauptsächlich mit den eplus-Standorten realisiert wird, und dann sieht man es bestimmt auch in der Karte.
ZitatOriginal geschrieben von unbrokencrimes
Ich denke, dass die CA ab Mitte des Jahres hauptsächlich mit den eplus-Standorten realisiert wird, und dann sieht man es bestimmt auch in der Karte.
Hast du da konkrete Infos - weil selber kan ich mir das nicht so vorstellen weil:
- oft garkein o2 LTE800 vorhanden ist wo es E-Plus LTE1800 gibt und umgekehrt
- o2 LTE und E-Plus LTE ja unterschiedliche Hersteller nutzt und ueber unterschiedliche Backbones angebunden ist - da dann Carrier Aggregation zu schalten duerfte schwierig bis unmoeglich sein
- läuft E-Plus LTE1800 ja auch nur auf 10 MHz Bandbreite so das der Bandbreitengewinn garnicht so arg waere
LTE800/2600 ist da viel einfach umzsetzen weil nur o2 LTE im Spiel ist und der Bandbreitengewinn ist auch groesser weil man dann 30 MHz Bandbreite haette. Dann koennte man mit 225 MBit/s werben.
Meine neuste EMF Entdeckung für 2016 in Telgte.
Könnte der O2 Standort in Siemensstraße sein.
Standortbescheinigungs-Nr.: 590181
Datum der Erteilung: 08.01.2016
Bewertete Sendeantennen
Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
Sonstige Funkanlage 23,00 252,000 0,00 0,00
Mobilfunk 27,97 0,000 5,43 1,05
Mobilfunk 27,97 120,000 5,43 1,05
Mobilfunk 27,97 240,000 5,43 1,05
Mobilfunk 27,97 0,000 6,02 1,16
Mobilfunk 27,97 120,000 6,02 1,16
Mobilfunk 27,97 240,000 6,02 1,16
Mobilfunk 27,97 0,000 4,99 0,64
Mobilfunk 27,97 120,000 5,05 0,65
Mobilfunk 27,97 240,000 4,99 0,64
Mobilfunk 22,80 40,000 7,27 2,25
Mobilfunk 22,80 160,000 6,63 1,85
Mobilfunk 22,80 280,000 7,27 2,25
Mobilfunk 22,80 40,000 6,14 1,39
Mobilfunk 22,80 160,000 5,47 1,53
Mobilfunk 22,80 280,000 6,14 1,39
Mobilfunk 22,80 160,000 4,63 1,29
Mobilfunk 22,80 280,000 5,08 1,66
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Hast du da konkrete Infos - weil selber kann ich mir das nicht so vorstellen weil:
Nein, konkrete Infos habe ich nicht.
Zitat
- oft garkein o2 LTE800 vorhanden ist wo es E-Plus LTE1800 gibt und umgekehrt
Dem würde ich widersprechen, schaue dir doch mal meine Karte genau an. Die Abdeckung dürfte sich zu mindestens 90% überschneiden. Daher kommt ja meine Vermutung.
Zitat
- o2 LTE und E-Plus LTE ja unterschiedliche Hersteller nutzt und über unterschiedliche Backbordes angebunden ist - da dann Carrier Aggregation zu schalten duerfte schwierig bis unmoeglich sein
Hier hast Du Recht. Ich schätze aber, dass wie bei der bisherigen Netzkonsolidierung die Hardware getauscht wird. Und die Backbones müssen schlussendlich integriert werden - das könnte in diesem Zuge passieren. Teuer ist ja, Standleitungen oder Richtfunk zu erschließen. Den Endpunkt in einen anderen Backhaul zu hängen, nicht.
Zitat
- läuft E-Plus LTE1800 ja auch nur auf 10 MHz Bandbreite so das der Bandbreitengewinn garnicht so arg wäre
Das stimmt, aber es steht mehr Spektrum zur Verfügung, was man mit geringem Aufwand mitverwenden könnte (Gesamtspektrum von 40 MHz).
Zitat
LTE800/2600 ist da viel einfach umzsetzen weil nur o2 LTE im Spiel ist und der Bandbreitengewinn ist auch groesser weil man dann 30 MHz Bandbreite haette. Dann koennte man mit 225 MBit/s werben.
Das ist sicher die langfristige Lösung - aber mit der Integration der E-Plus-Standorte hat man auf einen Schlag eine verbesserte Bandbreite - und kann in Verbindung mit LTE2600 sogar noch höhere Bandbreiten als die Konkurrenz realisieren (allerdings unwahrscheinlich).
Warum eigentlich nicht LTE2100? Telefonica hat soviel Spektrum auf 2100, das können die nicht alles für UMTS nutzen. Und aktuelle Geräte wie iPhone seit 5s oder Google Nexus unterstützen das. Da wäre sogar die Reichweiten-Situation etwas besser als bei 2600.
Gründe, die für eine Integration sprechen:
Ich muss mal den O2 Mast nähe Arbeit wieder anschauen. Dort kamen vor ca. einem halben Jahr Techniker und haben nur Leitungen (Antennen) montiert mit 2600 drauf. Aber Technik kam da Monate lang nicht. Das könnte heißen das die vielleicht auf 800/1800 warten. Dann verbaute doch O2 hier auch Nokia? Glaube ich. Somit wäre es hier im Nokiagebiet um Berlin ja kein Problem mit dem CA.
Da ich nun auch schon ein paar Monate nicht direkt am Mast war muss ich mal wieder schauen fahren.
ZitatJa O2 LTE ist hier von Nokia wie bei eplus. 2 Orte weiter sind es auch diese Nokia outdoor Rack am O2 Sender. Und an dem Sender hier im Ort ist es auch so. Man muss nur mal in sich gehen und nachdenken
ZitatOriginal geschrieben von hotte
Ich muss mal den O2 Mast nähe Arbeit wieder anschauen. Dort kamen vor ca. einem halben Jahr Techniker und haben nur Leitungen (Antennen) montiert mit 2600 drauf. Aber Technik kam da Monate lang nicht. Das könnte heißen das die vielleicht auf 800/1800 warten. Dann verbaute doch O2 hier auch Nokia? Glaube ich. Somit wäre es hier im Nokiagebiet um Berlin ja kein Problem mit dem CA.
Da ich nun auch schon ein paar Monate nicht direkt am Mast war muss ich mal wieder schauen fahren.
Dann kann man die 2600 für LTE hotspot´s lassen oder für den Start von 5G 900/2600 übrig lassen. Da ja bisher nur die Hälfte vom 900 genutzt wird. Und nach dem Umbau hat man auch bei LTE1800 15Mhz überall.
Hier hast Du Recht. Ich schätze aber, dass wie bei der bisherigen Netzkonsolidierung die Hardware getauscht wird. Und die Backbones müssen schlussendlich integriert werden - das könnte in diesem Zuge passieren. Teuer ist ja, Standleitungen oder Richtfunk zu erschließen. Den Endpunkt in einen anderen Backhaul zu hängen, nicht.
Wenn man schon die ganze Hardware tauscht dann macht es aber keinen Sinn bei LTE1800 zu bleiben.
Denn mit LTE1800 hat man auch nicht mehr Bandbreite als bei LTE800, aber trotzdem manchmal eine schlechtere Flaechenversorgung und Indoorversorgung.
Wenn man schon umbaut, dann vielleicht gleich auf LTE800 (fuer Flaechenversorgung und Indoorversorgung) und LTE2100/2600 (fuer viel Bandbreite).
Warum eigentlich nicht LTE2100? Telefonica hat soviel Spektrum auf 2100, das können die nicht alles für UMTS nutzen. Und aktuelle Geräte wie iPhone seit 5s oder Google Nexus unterstützen das. Da wäre sogar die Reichweiten-Situation etwas besser als bei 2600.
Ja, LTE2100 waere schon eine Gute Option fuer Telefonica, weil man insgesamt ja 35 MHz hat.
15-20 MHz fuer UMTS und 15-20 MHz für LTE2100 waere schon sinnvoll.
Wirklich profitieren tun von Carrier Aggregation aber wohl nur die paar Kunden die einen Blue All-in 100GB Tarif haben.
Die koennten es sich dann schon leisten z.B. einen 2GB Download mit ~150 MBit/s via LTE-CA zu ziehen statt mit ~25 MBit/s via DOCSIS oder VDSL
Ein normaler Kunden mit vielleicht einem Blue Select mit 500MB im Smartphone und Go L mit 6GB im Tablet wird wohl kaum sein Volumen fuer so grosse Downloads in Sekunden bis Minuten verbraten.
Die 100GB Kunden sind, soweit ich weiß, auf 21 Mbits gedrosselt.
Grüße Alex
Profitieren tuen im Prinzip alle: Je mehr Bandbreite verfügbar ist, desto mehr Bandbreite steht dem einzelnen Nutzer zur Verfügung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!