Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Ich weiß nicht ob es diese schon lange gibt, aber ich habe heute das erste mal eine LTE2600-Zelle, auf der Zeil in Frankfurt am Main, entdeckt.
    Anbei der Speedtest, bin zufrieden.

Edith sagt: Es waren die vollen 20Mhz geschaltet.

In Nürnberg schaut es in der City mit LTE2600 oft genauso aus - der Upload ist dann sogar noch etwas schneller - selbst wenn viel los ist...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Was die VoLTE fähigen Telefone an geht ist Nokia/Microsoft ganz vorn mit dabei. Vom den aktl. Modellen sind vom Lumia 640 aufwärts alle VoLTE fähig.
    Ein Freund nutzt das Lumia 830 im o2 Netz, dies ist aber auf dem freien Markt gekauft worden und war Anfangs gegenüber von o2 selbst verkauften 830'igern noch nicht für VoLTE freigeschaltet - dies ist nun aber mittlerweile aktiviert worden.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Nürnberg schaut es in der City mit LTE2600 oft genauso aus - der Upload ist dann sogar noch etwas schneller - selbst wenn viel los ist...

Ist nicht das Upload-Limit bei den Tarifen bei 30Mbit/s?! Meine da mal irgendwas gelesen zu haben, bin mir aber auch grad nicht sicher.

• und höchstwahrscheinlich würde da noch viel mehr gehen, doch die o2 Drossel sagt dann bei 50Mbit/s guten Tag :-)

An die iPhone User hier:
    Bei mir fehlt im Netmonitor eigentlich immer die Bandbreite (UL und DL) genau wie die Frequenz (DL und UL). Ich sehe eigentlich nur die CellID und den "Freq Band Indicator". Diese Felder bleiben dann einfach weiß. Jemand eine Ahnung, wieso?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• So langsam könnte o2 mal in der Netzabdeckungskarte die Gebiete markieren, wo Carrier Agregation mit LTE2600 aktiv ist. Ich hab bei Tests in Dresden und Berlin noch nie eine aktive LTE2600 Zelle auf dem Schirm gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    An die iPhone User hier:
    Bei mir fehlt im Netmonitor eigentlich immer die Bandbreite (UL und DL) genau wie die Frequenz (DL und UL). Ich sehe eigentlich nur die CellID und den "Freq Band Indicator". Diese Felder bleiben dann einfach weiß. Jemand eine Ahnung, wieso?

Manche Felder bleiben im iPhone Netmonitor weiss, aber ARFCNs werden doch auch bei LTE angezeibt. Irgendwas ueber 3000 muesste LTE2600 sein und etwas ueber 6000 dann LTE800.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    An die iPhone User hier:

Habe ich auch schon öfters beobachtet. Ich meine aber beobachtet zu haben, dass mehr angezeigt wird, wenn Du erst in den Menüpunkt "SIM Info" gehst, kurz wartest und dann auf Cell Info gehst.
    Vermutlich nur ein Zufall, aber irgendwie steht dann öfters was da ;)

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    So langsam könnte o2 mal in der Netzabdeckungskarte die Gebiete markieren, wo Carrier Agregation mit LTE2600 aktiv ist. Ich hab bei Tests in Dresden und Berlin noch nie eine aktive LTE2600 Zelle auf dem Schirm gehabt.

Ja, das würde ich auch begrüßen!

• Ein Update der Netzabdeckungskarte mit "LTE 2600 Anzeige " wird wohl frühstens Mitte des Jahres kommen, dann wenn die LTE-Netze von 02 und Eplus zusammengelegt werden. Und vermutlich wird dann auch direkt "LTE 1800" mit in die Karte eingefügt.

• Wahrscheinlich wird dann aber nur nach LTE bis 75 MBit/s (kan LTE800 oder LTE1800 sein) oder LTE bis 225 MBit/s (LTE800/2600 Carrier-Aggregation) unterschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!