Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Es kommt immer drauf wan um welche Standorte es geht.

Wo ein einsamer Mast auf einem Huegel steht der viele kleine Orte rund herum versorgen soll macht UMTS2100 natuerlich keinen Sinn sondern dann ist LTE800 wirklich die bessere Loesung - nur UMTS900 waere theoretisch eine Option.

Aber wenn man jetzt so eine Situation hat wie in 02953 Bad Muskau:

- Standorte direkt in der Stadt oder sehr stadtnah
    - viele Roamingkunden die kein LTE nutzen koennen
    - viele Kinder/Jugendliche oder Senioren die kein LTE Smartphone und keinen LTE Vertrag haben

Dann waere da erstmal der Ausbau mit UMTS am sinnvollsten. LTE kann man ja immer noch dazubauen wenn es notwendig ist.

• haha... - und schon legt Sie wieder los...

In einem muss ich aber auch mal wieder was gegen LTE800 loswerden - die Reichweite/Power ist oft so etwas von Unterirdisch schlecht... - da wunder ich mich jedes mal wieder - die Ausbreitung ist zum teil schlechter, als mit UMTS vom gleichem Masten - von einem Vergleich mit EGSM900 mal ganz zu schweigen...

z.B. Bad Berneck nähe A9 in Franken - da kommt auf der A9 über weite teile ein sehr gutes UMTS Signal vom o2 Masten - LTE vom gleichem Mast trot freier Sicht mal gerade eben so... Zum Glück hat o2 nun direkt an der AS der A9 in Bad Berneck/Himmelkron auch noch LTE am laufen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann waere da erstmal der Ausbau mit UMTS am sinnvollsten. LTE kann man ja immer noch dazubauen wenn es notwendig ist.

Ach Martin, es mag ja sein, dass es sinnvoll ist, nur Telefonica wird den großen UMTS Ausbau nicht starten, der Fokus liegt woanders. Das ist Dir sicher auch bewusst, trotz Deines Einsatzes hier.

• Auch wenn wir die UMTS vs. LTE Diskussion mal ausklammern muss o2 eigentlich jetzt zuegig ausbauen, damit am Ende einer vernuenftige (also stabil, nicht nur 1-2 Balken outdoor) 3G/4G Coverage rauskommt und es moeglichst kaum noch GSMonly Bereich gibt.

Aber da passiert leider viel zu wenig. :(

Hoffnung war das dort wo die Netze zusammengelegt werden dann irgendwas, egal ob UMTS oder LTE, mitgebaut wird. Aber das wird wohl auch nur ganz selten gemacht. Meist bleibt es dann bei GSMonly und die Kunden haben fast nichts gewonnen.

• Zitat

...weil wer will schon weiter Jahre warten wennn es auch Konkurrenz gibt

Diejenigen denen die Tarife in den "D-Netzen" zu teuer sind, und das sind nicht gerade wenige. ;)
    Zuhause hat man eh WLAN und für unterwegs sind selbst in meiner Altersgruppe (30-40 Jahre) vielleicht 20% (und vermutlich ist das noch zu hoch gegriffen) für schnellere Mobilfunkverbindungen mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Ob nun eine Telekom oder e+/o2 SIM-Karte im Gerät desjenigen ist, hat sich meist über Jahre entwickelt, und wird sich, solange nichts gravierendes auftritt so schnell auch nicht ändern.

Man sollte nicht von uns "Freaks" auf die Masse der Privatkunden schließen.
    Die die im ländlichen so oft wie möglich schnelle Verbindungen wollen sind sowieso schon bei der Telekom oder Vodafone je nach Region.

Zitat

... damit am Ende einer vernuenftige (also stabil, nicht nur 1-2 Balken outdoor) 3G/4G Coverage rauskommt und es moeglichst kaum noch GSMonly Bereich gibt.

Je weniger GSM umso besser, da stimme ich zu.

Zitat

Weil die Kunden es scheinbar nicht in dem Maße erwarten, wie du denkst.
    Wie gesagt, die die möglichst viel 3G/4G aufm Land wollen sind eh meist schon bei Telekom oder Vodafone, und die die günstige Tarife möchten sind eben bei eplus/o2 und leben auch im Zweifel mal mit EDGE.
    Kenne viele E+/o2 Kunden aufm Land die Zuhause nur EDGE haben, aber DSL/Kabel hat sowieso jeder zusätzlich ;)

Sehe da jetzt keinen Widerspruch.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Naja aber Telefónica hat ja schon erklärt zum "Leading Digital Telco" zu werden. Ich glaube da wird sich schon einiges tun, aber erst nach der Zusammenlegung, damit man eine Basis hat mit der man dann weiter planen kann.

Leider weiß ich in dem Gebiet zu wenig, aber vielleicht sind die Techniker ja jetzt auch erstmal mit der Zusammenlegung beschäftigt und der Ausbau wird reduziert. Klar gibt es vermutlich genug Techniker, aber es müssen ja auch noch welche vorgehalten werden für z.B. Ausfälle oder andere Sachen (zwingender Standort Abbau wg. Abriss o.ä.). Ich könnte mir vorstellen das die Taktik erst die Zusammenlegung erledigen und dann Vollgas ausbauen einige wirtschaftliche Vorteile hat.

Edit: Nach meiner Einschätzung läuft der Ausbau derzeit so weiter wie schon geplant (von o2). Die Ausbaupläne und Geschwindigkeit wird dann erst geändert wenn die Zusammenlegung, bzw. der gröbste Teil davon, durch ist. Danach werden die Ressourcen auf den Ausbau fokussiert. Ich glaube alles andere wäre für den geringen Mehrgewinn (etwas eher bessere Netzqualitat anzubieten) zu aufwändig. O2 hatte vor der Fusion ein grottenschlechtes Netz (zumindest sobald man Stadtgebiet verlassen hat), da spielt es doch keine Rolle ob wir Anfang 2016 LTE auf dem Land haben oder Anfang 2017.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• i2c

Das hört sich sehr schlüssig an. Würde ich auch so sehen.
    Bestimmt werden im Hintergrund schon Planungen bei LTE von beiden zusammen laufen, aber derzeit sind es dennoch 2 getrennte Netze.

Ich würde davon ausgehen das der LTE-Ausbau erst so richtig los geht wenn beide Netze im LTE-Bereich vereint sind. Macht auch irgendwie Sinn.

o2 baut derzeit kontinuierlich weiter aus, wenn auch langsam. Aber es macht auch Sinn erstmal beide Planungen (E+ und o2) zu vergleichen und dann zu entscheiden was wo wie ausgebaut wird.
    E+ hatte in seinen Planungen ja nur LTE1800 zur Verfügung, und o2 LTE800/2600, deswegen muss man erstmal konsolidieren wer was geplant und beantragt hat.

Dürfte alles nicht ganz so trivial sein.
    Hoffentlich wird o2 dann nicht teurer, will gerne das Niveau von meinem Smartmobil LTE3000 behalten :D

• Sie haben doch gesagt das sie zusammengelegte Standorte in den nächsten Jahren nicht nochmal anfassen wollen. Das würde aber nicht zu eurer Strategie passen ...

• Was ist ein "zusammengelegter Standort"?
    Ein Standort der derzeit gar kein LTE hat, kann ja schlecht zusammengelegt werden, oder? :confused:

Kann mir nicht vorstellen das sich das auf GSM-Standorte beziehen soll.
    Aber genau weiß ich es selbstverständlich auch nicht.

• Zitat

Jetzt muss ich (als Mitarbeiter von o2) wirklich mal die Ehre retten. Alleine in Brandenburg/Berlin sind für die nächsten drei Monate ca. 50 LTE-Stationen (eigene Schätzung-keine genauen Zahlen) geplant. In den anderen Bundesländern wird es ja wohl nicht viel anders Aussehen. Das wird sich in Q2/Q3 und Q4 auf jeden Fall noch weiter fortsetzten. Man kann jetzt nicht erwarten, das man binnen eines halben Jahres ganz Deutschland mit LTE versorgen kann. Plus das die Konsolidierung auch noch weitere Ressourcen benötigt.

Damit sind wir auch schon wieder beim nächsten Thema: Wie schon weiter oben berichtet, wird es im 3G Bereich wenig neuen Ausbau geben. Einzig die bestehenden Basisstationen ohne DC-HSPA+ werden noch mit dieser Technik ausgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!