Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hp89
    Hallo zusammen,

weiß vielleicht einer von euch wie es in diese Region mit dem Ausbau weitergehen soll?

Einzig der Raum Ansbach hat bereits Grünes LTE1800 vom Fernsehturm als UHS und etwas entlang der A6 Richtung Nürnberg.

Ansonsten kommt blaues LTE so langsam entlang der A3 um Würzburg und entlang der ICE Strecken - hier auch Nürnberg - Würzburg - Fulda.

Gleiches gilt auch für andere Regionen im ganzen Lande - hier kommt nun zuerst die BAB's & ICE Strecken dran - auch mitten in der Pamba...

Ansonsten sieht es bisher in der Region noch recht Dunkel aus mit LTE - mal schaen, was das nächste Update sagt, was die Tag kommen wird...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ansonsten kommt blaues LTE so langsam entlang der A3 um Würzburg und entlang der ICE Strecken - hier auch Nürnberg - Würzburg - Fulda.

Gleiches gilt auch für andere Regionen im ganzen Lande - hier kommt nun zuerst die BAB's & ICE Strecken dran - auch mitten in der Pamba...

Wen die ICE eh schon kostenloses WLAN haben und die anderen Zuege bald bekommen waere das aber garnicht mehr so wichtig - sondern dann waere es besser lieber die Orte auszubauen

• Du hast scheinbar noch kein W-LAN im ICE genutzt - das macht Streckenweise nicht wirklich Spass! - und ist sehr oft am holpern... - da geht in der Tat selbst ohne Repeater o2 LTE flotter - sofern halbwegs vernünftig gerade verfügbar...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen die ICE eh schon kostenloses WLAN haben und die anderen Zuege bald bekommen waere das aber garnicht mehr so wichtig - sondern dann waere es besser lieber die Orte auszubauen

Die ICEs haben bisher lediglich kostenloses WLAN in der 1. Klasse, in der 2. Klasse muss man weiterhin blechen. Wenn das dann im Laufe des Jahres auch in der 2. Klasse kostenlos wird ist das Telekom-Netz entlang der Strecken doch sowieso überlastet und die Hotspots erst recht, da kann man es nur begrüßen, dass ein weiterer Netzbetreiber sein LTE-Netz entlang der Hauptverkehrswege mal auf Vordermann bringt.

• Den Screenshot finde ich interessant. Man kan gut erahnen, wo LTE östlich von Dresden ausgebaut wird. Leider ist LTE rund um Zittau bestimmt erst 2017 geplant.

• Zitat

Du hast scheinbar noch kein W-LAN im ICE genutzt - das macht Streckenweise nicht wirklich Spass! - und ist sehr oft am holpern... - da geht in der Tat selbst ohne Repeater o2 LTE flotter - sofern halbwegs vernünftig gerade verfügbar...

Das WLAN ist zwar nicht - da kann es schon sein das LTE oder auch UMTS schneller ist

Aber WLAN kostet kein Datenvolumen - und Datenvolumen ist kostbar wenn man nur so 300MB bis 1GB hat

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Baut man LTE flächendeckend aus ist es auch nicht richtig

Flaechendeckender Ausbau waere wirklich toll :top:

Aber bis dahin finde ich Versorgung von Kleinstaedten und Grossdoerfern wichtiger als von ICE-Strecken und Autobahnen

• Der Screenshot ist na nicht ganz genau in Sachsen. Hier geht die LTE Versorgung 2015 fasst bis nach Brandenburg hoch. Leider haben die Städte Döbeln und Riesa zum Beispiel keine LTE. Laut dieser Karte aber schon.
    In Döbeln ist in den nächsten 3 Monaten noch nicht einmal LTE geplant.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Da wird auch so schnell nichts hinkommen, wie man auf diesem Screenshot unschwer erkennen kann. So soll in etwa die LTE-Abdeckung Ende 2016 ausschauen. Das Loch zwischen Stuttgart und Nürnberg besteht dort immer noch und man kann sehr leicht die LTE-Insel Schwäbisch Hall und Kirchberg an der Jagst ausmachen, das nur als Orientierungshilfe.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Re: o2 Clarholz ...

Zitat

... ist LTE800 mit 3 Sektoren und seit gestern Online!

Ich habe mal ein wenig getestet. Der LTE Sender kommt bei uns im Netto an der Beelener Straße indoor nicht mehr an. Das Handy wechselt fröhlich in grüne 3G Netz. Das finde ich aber auch nicht schlimm. Denn E+ 3G macht gerne mal 2o im Download bei Einen Ping von unter 40. Damit kann man leben. In Richtung Harsewinkel ist kurz vor der Ems Schluss. Erstaunlich ist das das Handy das dort gute 3G Netz von E+ nicht findet. Einen Handover zwischen den Lte Sender Harsewinkel und Clarholz gibt es nicht. Bei ca. 8Km Luftlinie etwas verwunderlich. In Richtung Beelen wechselt das Handy erst im Ort Beelen an der Q1 Tankstelle ins GSM Netz von O2. Sekunden später ist man dann im 3G Netz von Eplus. Leider ist dieser 3G Sender in Beelen immer noch eine Krücke die nicht läuft.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!