Ich habe das Gefühl, wenn ich mir die aktuelle o2 LTE Karte ansehe, dass o2 entlang den wichtigen Hauptautobahnen wie A9 und A4 sein LTE Netz priorisiert ausbaut
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
In West Thüringen schläft o2 mit LTE da sind viele weiße Flecken. Nur in Floh-Seligenthal ca 3000 EW gibt es LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von uller2
In West Thüringen schläft o2 mit LTE da sind viele weiße Flecken. Nur in Floh-Seligenthal ca 3000 EW gibt es LTE.Ich kann dir auch sagen, woran das wahrscheinlich liegt:
Wir hier in der Mitte Deutschlands, in Westthüringen, Osthessen und Mainfranken liegen genau an der Grenze zwischen den Netzbereichen. Gerade beim LTE-Ausbau fällt auf, dass sich die LTE-Abdeckung aus den Zentren dieser Bereiche langsam nach außen ausbreitet. So komm aus der Sicht an der Grenze die LTE-Ausbauwellen einerseits aus dem Rhein-Main-Gebiet (Bereich West), andererseits aus dem Thüringer Becken (Bereich Ost), aus der Region Mittelfranken (Region Süd) und aus der Region Hannover (Nord). Dazwischen gibt es nur einige Inseln, an denen es wahrscheinlich günstig und/oder unkompliziert war, LTE aufzubauen, wie in Floh, Dietershausen oder Ulrichstein.
Ost hat es bis jetzt nur an die Nordseite des Thüringer Waldes geschafft, West nur bis ins untere Kinzigtal Höhe Gelnhausen, Süd hat schon die Grenze erreicht mit dem Ausbau um Bamberg/Coburg und Nord baut in der Region Kassel / Hann. Münden / Göttingen.
Einzige Entwicklung des letzten Jahres ist die neue Abdeckung der A4, sowohl im Bereich Nord (Landkreis HEF) als auch im Bereich Ost (Landkreis WAK/EA).
Das Bild dient nur zur Ansicht der Netzbereiche von o2 und stellt keine LTE-Versorgungskarte dar.
-
Okay, sehe gerade in der Netzabdeckungskarte, dass zwei ganz frische LTE-Sender auch an der A5 on air gegangen sind: Einmal auf dem Homberg bei Alsfeld und einmal ein Stückchen östlicher auf dem Rimberg. Beides sehr weitreichende Standorte, perfekt für die LTE800-Grundversorgung. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Das Bild dient nur zur Ansicht der Netzbereiche von o2 und stellt keine LTE-Versorgungskarte dar.
Gibt es diese Karte auch noch wo fuer ganz Deutschland - aber o2 muesste doch mehr als 4 Netzbereiche habenDie Grenzen zwischen Berlin (202) und Leipzig (203), Nuernberg (508) und Muenschen (510) sieht man auf der Karte nicht.
ZitatOriginal geschrieben von xelavator
Okay, sehe gerade in der Netzabdeckungskarte, dass zwei ganz frische LTE-Sender auch an der A5 on air gegangen sind: Einmal auf dem Homberg bei Alsfeld und einmal ein Stückchen östlicher auf dem Rimberg. Beides sehr weitreichende Standorte, perfekt für die LTE800-Grundversorgung.Wurde die schon wieder aktualisiert - ist doch erst ein ein oder zwei Wochen her
-
Hehe, die dunkelvioletten Bereiche in der Karte sind das die Gebiete welche nächstes Jahr LTE bekommen? Und die blauen Bereiche haben schon LTE. Das würde ja passen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Hehe, die dunkelvioletten Bereiche in der Karte sind das die Gebiete welche nächstes Jahr LTE bekommen? Und die blauen Bereiche haben schon LTE. Das würde ja passen.Wenn schon die nächsten 3 Monate, die interne Karte zeigt doch bei den Mitarbeitern immer nur die Planung der nächsten 3 Monate an
Allerdings könnte das nicht ganz sein, denn schau dir mal die Gegend Dresden-Chemnitz-Erfurt auf der LTE-Abdeckungskarte und auf dieser Karte an. Da fehlen dann aber ne Menge Sender... -
Ich rate mal: Die Karte ist etwa von Q1/2009 und zeigt das o2 UMTS Netz
Hellblau war das bestehende UMTS Netz und dunkelblau das was dan im Laufe von 2009 noch gebaut wurde
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich rate mal: Die Karte ist etwa von Q1/2009 und zeigt das o2 UMTS NetzHellblau war das bestehende UMTS Netz und dunkelblau das was dan im Laufe von 2009 noch gebaut wurde
Klingt logisch, auch wenn das nicht der endgültige Ausbaustand war.
-
Ja genau, das ist eine uralte Karte, die im Internet umhergeistert und die ich nur genutzt habe, um euch die Grenzen der Netzbereiche zu zeigen. Deswegen auch mein abschließender Satz im oberen Post, dass diese _keine_ LTE-Abdeckung darstellt.
Die LACs hängen auch an diesen Bereichen: Hier im Grenzgebiet gibt es im Landkreis FD/NES/KG (also West) die LACs 4xxxx, im Landkreis HEF (also Nord) die LACs 1xxxx und in WAK/SM (Ost) die LACs 2xxxx.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!