Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel-Tumpel
    Wer so etwas behauptet, dem ist nicht zu helfen ;) Als Vergleich ziehe ich gerne T LTE meiner Frau und mein o2 LTE heran. o2 muss sich da nicht wirklich verstecken und ob man in jedem Kuhkaff LTE braucht, sei mal dahingestellt. Erstrecht, wenn man sich dort nie aufhält. Mich interessiert z.B. das Netz in Ostfriesland null bis rein gar nicht, also warum soll ich deshalb heulen? Hätte ich vor Ort keine Abdeckung, so würde ich wechseln. Eigentlich recht einfach.

Genau so ist es. Eine Telekom-Abdeckung zu Telefónica-Preisen kann es nunmal nicht geben. Wem das nicht passt, der kann ja einfach wechseln. In der gesamten Firmengeschichte von o2 gab es lediglich 2 (oder 3?) Quartale in denen man netto Kunden verloren hat. Heute hat (statistisch) jeder zweite Deutsche eine Karte im Telefónica Netz. Die Strategie scheint also offensichtlich aufzugehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
      i2c Kannst Du mal einen Link von der Seite einstellen, hab die Seite nicht gefunden :rolleyes:

Welche Seite meinst du denn? Falls du die LTE-forecast Grafik meinst, das ist ein Foto von mir als ich live dabei war.

Zur Allgemeinen Diskussion: Ich bin bei O2, habe einen LTE Vertrag und nur wenig LTE da die Verfügbarkeit von O2 hier zu schlecht ist. Telekom z.B. hat hier beinahe überall LTE Coverage, wo grundsätzlich Telekom Coverage da ist, jedoch weißt die Coverage von Telekom hier eine große Lücke auf.

Jedoch funktioniert das Telefónica 3G Netz sehr gut, mit Datenraten von ~10-25 Mbits. Ich hätte ich zwar gerne LTE, jedoch ist es mir den Mehrpreis/mindere ungedrosseote Volumen es nicht wert.

//edit: Zudem, da man ja indoor wohl mal (in allen Netzen) in den 2G Genuss kommt, möchte ich erwähnen dass das neuerdings (war mal anders) bei O2 auch wieder richtig gut funktioniert hier in der Gegend. Sogar normales surfen geht sehr gut.

http://www.speedtest.net/my-result/a/1556722681

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zur Allgemeinen Diskussion: Ich bin 2 mal bei o2, mit einem Handy- und einem Datenvertrag. Letzteren nutze ich seit 1 Jahr täglich mit einem LTE-Surfstick. Und ich muss sagen, in dieser Zeit gab es nicht einen einzigen Ausfall. Das "Surferlebnis", wenn man das so nennen will, ist von DSL kaum zu unterscheiden. Ich wüsste jetzt nicht, wie sich das verbessern ließe. Oder warum ich mehr dafür bezahlen sollte.

• Re: Re: Falsches Forum hier

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    :top:

Man kann hier passend zum Threadthema sagen: Die Telefonica-Netzabdeckung/Netzqualität ist einfach nur beschissen, und das mit Erfahrungen belegen.
    Und Stevenwort sagt: Telefonica funktioniert bei mir zu hause TOP, und ist billig.

Nix zu suchen haben hier aber Aussagen zu anderen Netzbetreibern.

Kannst du deine Stammtischparolen für dich behalten?! Es nervt einfach nur noch! Werde glücklich mit deiner Telekomsim und lass die anderen in Ruhe. Meine Güte. Kann den mal jemand temporär sperren, dass er mal zur Ruhe kommt?! Schlimmer als Schakal, wobei er das wohl sein wird...

• Fehlt dan nur noch die Vergleichskarte von unbrokencrimes ;)

o2 hat schon auch seine Vorteile wie die Festnetznummern die kostenlos inklusive sind, oder die guenstigen Preise bei Drillisch. Aber etwas mehr 3G/4G Coverage waere trotzdem nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei T-Mobile wo es auch fast ueberall UMTS gibt und LTE dan nur Luxus ist finde ich es schon akzeptabel das LTE nicht in allen Tarifen inklusive ist.

Aber weil o2 viel weniger UMTS hat waere es nur fair dann ersatzweise wenigstens LTE fuer alle freizugaben.

Telekom und fast überall UMTS? Wo denn? Also im Westerwald, Siegerland und LDK mit Sicherheit nicht ;)

Aber eigentlich geht es hier um den Ausbau von o2 LTE und nichts anderem :rolleyes:

Zum Kartenupdate: Zwischen Dillenburg und Herborn ist neues LTE hinzugekommen :top:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber etwas mehr 3G/4G Coverage waere trotzdem nicht schlecht.

Wird schon alles noch werden.
    Man darf nur nicht den Telekom-Maßstab anwenden :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In NRW ist einiges an LTE dazugekommen, ansonsten naja: In S-H drei neue Flecken, in M-V einer... Saarmund bei Berlin ist sogar wieder entfernt worden.

Beim E-Plus-LTE ist auch teils etwas weg, teils dazugekommen.

Die o2-GSM-Karte ist ebenso etwas sonderbar: Das Gebiet von Boizenburg bis Hagenow wird nun wieder als versorgt angegeben, obwohl dort nach meinem letzten Stand Roaming im E-Plus-GSM stattfindet.

Unterm Strich für mich angesichts der vollmundigen Versprechungen dieses mal nicht sehr überzeugend :rolleyes:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man darf nur nicht den Telekom-Maßstab anwenden :D

Die internationale Referenz sind fuer mich eher: swisscom, A1.net und 3 AT, Vodafone HU, etc.

In Deutschland kan da garkein Netz mithalten - wen dan aber am ehesten noch T-Mobile

Ueber 98% 3G/4G Coverage - so sieht die Internationale Referenz 2015 aus

• In 73207 Plochingen ist seit über zwei Monaten eine eNodeB mit zwei LTE800-Sektoren in Betrieb, die allerdings mit minimaler Sendeleistung operiert und so nur einen Radius von etwa 500m abdeckt. In der neuen Netzabdeckungskarte vom 11.11.2015 ist sie auch noch nicht eingerechnet.

LAC/CID: 50951/23067649 und 50951/23067650
    Adresse: Filsweg 42, 73207 Plochingen (Bürogebäude "Lutz")
    STOB-Nr: 751041

Ist das normal, daß man eine eNodeB solange nicht vollständig einmißt/konfiguriert?

Wartet man hier womöglich auf das LTE-Upgrade des benachbarten Standortes mit der STOB-Nr. 750988 (Am Nordseekai 14, 73207 Plochingen), das erst am 10.08.2015 genehmigt wurde? Da sollen drei LTE800-Sektoren von O2 drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!