Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Wie genau wurde das in München gelöst? Wurde dort einfach was vom o2-GSM1800-Spektrum abgezweigt oder sendet man auf der Frequenz, die Eplus sonst für LTE verwendet?

o2 GSM Spektrum.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Habe heute gleich zwei neue eNodeBs gesichtet, die ich auch bereits bei netmeterproject.com eingetragen haben:

73779 Deizisau, Esslinger Straße 4, Dach Friedr. Dick GmbH & Co. KG (STOB-Nr: 752697)
    73207 Plochingen, Filsweg 42, Bürogebäude "Lutz" sechsstöckig (STOB-Nr: 751041)

Beide funken im Band 20/LTE800.

Zwischen den beiden Standorten befindet sich noch ein weiterer, für den zwar bereits drei LTE800-Sektoren genehmigt sind, aber noch nichts gesendet wird:
    73207 Plochingen, Am Nordseekai 10, Rekord Kraftfutter Silo (STOB-Nr. 750988)

• Zitat

Original geschrieben von scorpio16v
    Also in 37627 Stadtoldendorf scheint O2 seit ca. 4 Wochen LTE in Betrieb genommen zu haben.
    Leider gibt es zum testen ja kein O2 Prepaid. Somit bleibt mir nur die manuelle Netzsuche als Anhaltswert.

...und seit ca. 2 Wochen ist die 4G o2-Netzkennung wieder verschwunden. :confused:

War das nur ein Testbetrieb oder gibt es so etwas wie witterungsbedingte Überreichweiten bei Mobilfunksendern ?

• Ich hab da mal eine allgemeine Frage zur TF Aus-Umbaustrategie:

Ich habe hier im Umkreis zwei reine O2 Mobilfunkstandorte mit ganz aktuellen STOB lt. EMF Datenbank (3 Monate und 6 Monate alt). Zu einen Standort wurde ein 5km langes Glasfaserkabel verlegt und der andere Standort hat eine zusätzliche 3 Sektoren Antenne (mit jeweils 2 Anschlußkabeln pro Panel) bekommen. Leider wird hier immer noch nur mit GSM / EDGE gesendet. Die E+ Nachbarstandorte die die gleiche Region abdecken haben jedenfalls HSDPA zum senden.

Werden die aufgerüsteten Standorte erst in Betrieb gehen, wenn das gesamte Netz hier zusammengefügt ist?
    Wartet Telefonica diesen Termin ab?

Gruß holz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!