Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Kann jemand etwas über den weiteren Ausbau/Verdichtung des LTE-Netzes in Hamburg sagen?

Das LTE-Netz ist hier meinem Empfinden nach bisher nur sehr punktuell ausgebaut. Lücken gibt es z.B. in Harburg, im Bereich um die Universität Hamburg (zwischen Dammtor und Schlump) und z.B. in Norden bei Burgwedel.

Wäre super wenn es jemand etwas zum Ausbau sagen könnte. :)

• Neue Version der inoffiziellen Netzkarte

Hallo!

Ich habe meine inoffizielle Netzkarte von o2 und E-Plus überarbeitet.
    Sie enthält nun die Daten von gestern.
    Wie bisher können auf dieser nicht nur die drei Layer von der O2-Website (GSM, 3G EPlus+O2, LTE), sondern noch weitere Layer angezeigt und beliebig kombiniert werden:

* LTE E-Plus (nicht offiziell veröffentlicht)
    * GSM E-Plus (sonst nur über E-Plus Website)
    * 3G nur O2
    * NEU: 3G nur E-Plus (sonst nur über E-Plus Website)

http://www.googledrive.com/host/0B07HYK0Sz9lUdEVETWpGTkdYZEk

Achtung: In der Vergangenheit scheint nach einer Weile Spatialbuzz die Anfragen zu blockieren, wenn sie von der selben Seite kommen. Ladet Euch die Datei einfach runter (Rechtsklick auf den Link oben) und führt sie von Eurem lokalen Rechner aus.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    In Südwesten hab ich auf die Schnelle nichts neues gefunden ( 4G)

Am Bodensee und im Allgäu sind u.a. Meersburg, Tettnang, Immenstadt, Fischen dazugekommen.

Im Direktvergleich ist zu erkennen, dass im städtischen Bereich nachverdichtet wurde, z.B. in

- Leinfelden Mitte
    - ES-Oberesslingen
    - Kirchheim/Teck Ost
    - Ulm-Eselsberg
    - Aalen Nord

Interessant ist Ludwigsburg: Dort ist im Südwesten LTE-Abdeckung dazugekommen, dafür gibt es im Nordosten (Favoritepark) eine größere Lücke, die vorher nicht da war.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Was mir immer wieder auffällt - warum ist LTE 800 im Vergleich zu GSM 900 so schwachbrüstig in der Ausbreitung? Das sieht man in bzw. am Beispiel des Ortes Vorderriss besonders gut, da rings herum kein anderer Sender alles überlagert.
    Oft hat man das Gefühl, das ein UMTS oder GSM 1800 Sender mehr Schnackes hat als LTE 800...!

Noch unverständlicher ist mir dass, weil ja in aller Regel der Sicherheitsabstand bei LTE am Standort meist weit höher ist, als bei GSM. Kann das mal einer erklären, warum dass so ist?

Könnte daran liegen, das eventuell auf 800 MHz nicht mit so starker Sendeleistung gefahren werden darf.
    Prinzipiell dürften tiefere Frequenzen, eigentlich ein größeres, bzw. weteres Ausbeitungsspectrum haben, als hohe Frequenzen.
    Aber vielleicht wird dafür, z.B. auf UMTS 2100 oder FDD-LTE 1800, mit mehr Sendeleistung geballert?

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Könnte daran liegen, das eventuell auf 800 MHz nicht mit so starker Sendeleistung gefahren werden darf.
    Prinzipiell dürften tiefere Frequenzen, eigentlich ein größeres, bzw. weteres Ausbeitungsspectrum haben, als hohe Frequenzen.
    Aber vielleicht wird dafür, z.B. auf UMTS 2100 oder FDD-LTE 1800, mit mehr Sendeleistung geballert?

Gruß,
    Frank

Das hatten wir doch schon.....
    40W auf 0,2 Mhz (GSM) verteilt ist halt eine andere Leistungsverteilung als 40W auf 10 Mhz (LTE)..

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    OK, dann aber wohl auch keine Hoffnung, dass mit LTE (800) eine Grund - Flächendeckung wie mit GSM (900) erfolgt ?
    Was soll dann GSM mal ablösen ?

LTE auf 7, 8 + 900 MHz vielleicht?

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• LTE700 wird aber auch nicht viel besser gehen als LTE800

Da helfen dan wohl nur mehr Senderstandorte - die man bei UMTS und LTE wegen der Kapazitaet eh brauchen wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!